Erich Kästner - der Unterschätzte

• Erich Kästner (1899-1974) haben manche schon als Kind gelesen: Emil und die Detektive, Pünktchen und Anton, Das fliegende Klassenzimmer, Das doppelte Lottchen, Die Konferenz der Tiere.

Sein geflügeltes Wort "Es gibt nichts Gutes. Ausser: Man tut es." werden alle kennen

Die Redewendung: „Was immer auch geschieht, nie sollt ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken! “ reimte er und spielte damit in den 30er-Jahren auf die braunen Uniformen der Nazis an.

Oder die Filme gesehen, an denen Erich Kästner beteiligt war. Für "Münchhausens Abenteuer" hatte der von den Nazis Verfehmte das Drehbuch geschrieben.

Die braunen Horden Der deutschen Studentenschaft verbrannten seine Bücher. Deutschland hatte er im Dritten Reich nicht verlassen, seiner Mutter zuliebe.

Im Abspann zu einem Film über Kästners Freundschaft zu einem Jungen, der an Emil und die Detektive beteiligt war, erfuhr ich, dass alle im Film vorkommenden Kinderdarsteller den 2. Weltkrieg nicht überlebt hatten.

Seine Gedichte sind es wert gelesen zu werden.

Meine Gesamtausgabe der Werke umfasst 9 Bände.

Das ist beim Werbepartner erhältlich: https://www.jpc.de/s/erich+kästner

Zum 125. Geburtstag und zum 50. Todestag sendete der Deutschlandfunk eine "Lange Nacht.

Man kann die Sendungen, 2 h 41 min lang nachhören. Sehr hörenswert. Übrigens:

Eine gute Werbung, weshalb die Öffentlich-Rechtlichen wichtig sind.

https://www.deutschlandfunkkul…-kultur-05765d32-100.html

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Ein Gedicht von Kästner, was mich schon immer begleitet - mein Vater hat es mir erzählt oder besser vorgetragen - ist "Wo bleibt das Positive, Herr Kästner?"

ein kleiner Ausschnitt

Die Spezies Mensch ging aus dem Leime

und mit ihr Haus und Staat und Welt

Ihr wünscht, daß ich's hübsch zusammenreime

und denkt, daß es dann zusammenhält?

Vielleicht als kleiner Beitrag zu unserer Kunstdebatte. Was ist Kunst definitiv nicht :hello:

• Ein Gedicht von Kästner, was mich schon immer begleitet

und was ich heute noch fast auswendig hersagen kann, ist "Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn".

Und das kam so: Im Deutschunterricht wurde auch Erich Kästner kurz gestreift. Mein Vater hatte einen Gedichtband von ihm im Schrank, und da fand ich obiges Werk, das ich gleich lernte und in der nächsten Deutschstunde vortragen wollte. Doch mein Deutsch- und Geschichtslehrer war gar nicht begeistert, unterbrach mich nach den ersten Zeilen und meinte, das gehöre nicht hierher und außerdem sei es nicht mehr aktuell, da man ja "den Deutschen das Schwert aus der Hand geschlagen" habe.

Vielleicht ist das der Grund, daß ich Kästners Gedicht über das "Land der Kanonen" so hoch schätze.

Ich besitze von ihm keine Gesamtausgabe, aber zu einem kleinen Buch von ihm greife ich immer wieder gerne:

Notabene 45 : Ein Tagebuch. Erich Kästner. Mit Zeichn. von Paul Flora, Fischer Bücherei ; 679

Kästner schildert in diesem Tagebuch, das die Zeit vom 7. Februar bis zum 2. August 1945 umfaßt, seine persönlichen Erlebnisse der letzten Kriegs- und ersten Nachkriegswochen in Berlin, Mayrhofen/Tirol und am bayerischen Schliersee: "Die Leute laufen betreten durch die Straßen. Die kurze Pause im Geschichtsunterricht macht sie nervös. Die Lücke zwischen dem Nichtmehr und dem Nochnicht irritiert sie. Die Bühne ist hell, aber leer. Geht das Stück nicht weiter?" (Mayrhofen, 7.5.1945).

Ein hochinteressantes Stück Geschichte!

LG Nemorino

Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

• Kästner hat doch nur 3 oder 4 Erwachsenenbücher geschrieben, oder? Fabian, Die verschwundene Miniatur, Der kleine Grenzverkehr (zu den Salzburger Festspielen), Drei Männer im Schnee (Filmdrehbuch). Evtlt. noch ein paar Drehbücher. Das erste Buch, das ich als Kind gelesen habe, war "Emil & die Detektive", mein Lieblingsbuch als Kind war dann "Das fliegende Klassenzimmer". Tatsächlich habe ich Die verschwundene Miniatur auch schon mit 11 oder so gelesen, weil die in der Leihbücherei bei den Jugendbüchern sortiert war.

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Der Titel des Threads lautet: Erich Kästner - der Unterschätzte. Den hatte ich mit Bedacht gewählt.

Einiges des bisher im Thread Geschriebenen muss ich klären.

Was er für Kinder geschrieben hatte, zähle ich zu den wichtigen Werken, denn es ist eine hohe Kunst Leseanfängern die Liebe zum Buch zu vermitteln. Er war übrigens der erste Autor, der Kindern selbständiges Handeln und Eigenverantwortung zugestand. Der Erfolg von Emil und die Detektive lässt sich auf diese grundsätzliche Haltung zurückführen. Es sind die Kinder, die in Emil und die Detektive den Dieb überführen.

Erich Kästners Gedichte liebe ich.

Die Rede, die er gegen die angesagte Aufrüstung der Bundesrepublik Deutschland mit Atomwaffen hielt, finde ich eindrücklich.

Die neunbändige Werkausgabe, Herausgegeben von Franz Josef Görtz umfasst 9 Bände. Hanser, München, ISBN 3-446-19564-5.

Band 1: Zeitgenossen, haufenweise : Gedichte. Herausgegeben von Harald Hartung. 1998.

Herz auf Taille.

Lärm im Spiegel.

Ein Mann gibt Auskunft.

Gesang zwischen den Stühlen.

Nachlese.

Kurz und bündig.

Die dreizehn Monate.

Nachlese zur Nachlese.

Epigramme aus dem Nachlaß

Band 2: Wir sind so frei : Chanson, Kabarett, Kleine Prosa. Herausgegeben von Hermann Kurzke. 1998.

Der tägliche Kram.

Die Kleine Freiheit.

Kabarettpoesie: Nachlese 1929-1953

Band 3: Möblierte Herren : Romane I. Herausgegeben von Beate Pinkerneil. 1998.

Fabian. Die Geschichte eines Moralisten.

Fabian und die Sittenrichter.

Fabian und die Kunstrichter.

Der Herr ohne Blinddarm.

Die Doppelgänger.

Der Zauberlehrling.

Briefe an mich selber.

Kurze Geschichten und Kurzgeschichten

Band 4: Jungesellen auf Reisen : Romane II. Herausgegeben von Helmuth Kiesel. 1998.

Drei Männer im Schnee

Die verschwundene Miniatur

Der kleine Grenzverkehr

Band 5: Trojanische Esel : Theater, Hörspiel, Film. Herausgegeben von Thomas Anz. 1998.

Leben in dieser Zeit.

Münchhausen.

Zu treuen Händen.

Das Haus Erinnerung.

Chauvelin oder Lang lebe der König.

Die Schule der Diktatoren.

Dann schon lieber Lebertran ...

Verwandte sind auch Menschen.

Band 6: Splitter und Balken : Publizistik. Herausgegeben von Hans Sarkowicz. 1998.

Rund um die Plakatsäulen.

Notabene 45.

Neues von Gestern.

Reden und Vorreden

Band 7: Parole Emil : Romane für Kinder I. Herausgegeben von Franz Josef Görtz. 1998.

Als ich ein kleiner Junge war

Kindergeschichten für Erwachsene

Emil und die Detektive

Emil und die drei Zwillinge

Pünktchen und Anton

Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee

Band 8: Eintritt frei! Kinder die Hälfte! : Romane für Kinder II. Herausgegeben von Franz Josef Görtz. 1998.

Arthur mit dem langen Arm

Das verhexte Telefon

Das fliegende Klassenzimmer

Das doppelte Lottchen

Die Konferenz der Tiere

Das Schwein beim Friseur

Der kleine Mann

Der kleine Mann und die kleine Miss

Band 9: Maskenspiele : Nacherzählungen. Herausgegeben von Sybil Gräfin Schönfeldt. 2002.

Till Eulenspiegel

Der Gestiefelte Kater

Des Freiherrn von Münchhausen wunderbare Reisen und Abenteuer zu Wasser und zu Lande

Die Schildbürger

Leben und Taten des scharfsinnigen Ritters Don Quichotte

Gullivers Reisen

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky