Theaterstücke - was lese ich gerade

• Es geht im Thread um Theaterstücke in gedruckter Form, nicht um Inszenierungen und Regie.

* * * * *

Ich lese ein Stück von Friedrich Schiller (1759-1805): Maria Stuart

Es war das erste Theaterstück, das ich als Teenager in den 70er Jahren besuchte. An die Inszenierung kann ich mich gut erinnern.

Ich habe mir das Reclam Büchlein aus dem Regal geholt.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Tamino-Klassikforum Live-Stream.

:untertauch:

„Vielleicht werden Stockhausen und Boulez für uns mal so sein wie Brahms und Beethoven, aber zum Glück lebe ich dann nicht mehr.“
    (David Oistrach)

• Ich muss mich vergewissern, was ein Theaterstück ist. Kopfkino

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Im Theater Konstanz wird bald das aufgeführt:

Max Frisch

Biedermann und die Brandstifter

1958 in Zürich uraufgeführt

Aus der Produktinformation:

Es entlarvt präzise eines Geisteshaltung, die der Technik des Totalitären zum Erfolg verhilft. Biedermann und die Brandstifter - eine politische Parabel, die ihre kritische Kraft nicht aus der Entlarvung der Lüge bezieht, sondern aus der Inszenierung der biedermännischen Wehrlosigkeit gegenüber Verbrechern, die von Anfang an sagen, was sie wirklich wollen.

Kommt das jemandem bekannt vor?

Ich habe ein gebundenes Exemplar mit allen Theaterstücken des Autors.

• Frank Wedekind - Erdgeist & Die Büchse der Pandora (Lulu)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)