Die Mitteilung eines Aufsichtsrates der DB hat mich auf diesen Thread gebracht: "Fahrpläne werden nicht mehr gerechnet sondern nur noch geschätzt." Für mich als Schweizer, der gewohnt ist, dass ein Zug minutengenau pünktlich ankommt und abfährt, eine undenkbare Aussage.
In England wurde die Masseinheit Minute eingeführt, damit im Land, wo die Dampfmaschine, der Antrieb der Lokomotiven, erfunden wurde, die Züge pünktlich abfahren konnten.
Was gibt es an musikalischen Werken, in denen die Eisenbahn das Thema ist?
* * * * *
Arthur Honegger (1892-1955) war ein Schweizer Komponist, der in Frankreich geboren wurde. Er verbrachte einen grossen Teil seines Lebens in Paris. Er war Mitglied der Gruppe Les Six: Georges Auric (1899–1983, Louis Durey (1888–1979), Darius Milhaud (1892–1974), Francis Poulenc (1899–1963), Germaine Tailleferre (1892–1983)
Sein am häufigsten gespielte Werk ist wohl das Orchesterwerk Pacific 231 aus dem Jahr 1923, das vom Klang einer Dampflokomotive inspiriert wurde.
Das Orchesterstück war auf einer meiner ersten LPs mit Ernest Ansermet als Dirigenten, dem das Orchesterstück gewidmet ist, und dem Orchestre de la Suisse Romande.
Die Zahl 231 ist die Achsenfolge der Dampf-Lokomotive.
Als Kind hat mir die Musik grossen Eindruck gemacht.
Stillstand
Das Anfahren der Lok
Zunehmende Geschwindigkeit
Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit
Abbremsen und Anhalten
![]()
Auf einer 20-Franken-Banknote waren auf der einen Seite das Portrait des Komponisten und auf der anderen die Räder der Lok abgebildet.