Johann Wolfgang von Goethe in der Musik

• ARTK_CT0_9783446232990_0001.webp

Die Arbeiten von Norbert Miller sind immer sehr lesenswert.

Richtig! Aber der Titel ist missverständlich.

Das "seine" ist wörtlich zu nehmen, als Possessivpronomen in dem engen Sinn, dass es nur um Komponisten geht, mit denen Goethe im weitesten Sinne verkehrte, bzw. etwas zu tun hatte.

Es geht nicht um all die Komponisten, die sich mit Goethes Werk in dieser oder jener Form musikalisch auseinandersetzten.

Also werden nur behandelt: Philipp Christoph Kayser, Johann Friedrich Reichardt, Carl Friedrich Zelter, Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Kein Kapitel über Schubert zum Beispiel.

• Kein Kapitel über Schubert zum Beispiel.

Nachdem ich in Deinem thread gelesen habe, wie wichtig Goethes Lyrik für die Entwicklung der Schubert-Lieder war, ist es doch um so erstaunlicher, dass Goethe diese Leistung nicht einmal wahrgenommen zu haben scheint. Manchmal lag er einfach daneben. So ja auch bei Kleist. Sein einzig erhaltener Brief an ihn ist trotz aller Freundlichkeit eine deutliche Abfuhr, die für Kleist gewiss schmerzhaft war. (Ich bin darauf gestoßen anlässlich der fünf neu entdeckten Briefe von Kleist, die durchaus sensationell zu nennen sind.)

• Diese CD mit dem Hund auf dem Cover (Es ist eine Anspielung auf das Faust Zitat "Des Pudels Kern".) verdanken wir dem Hinweis von Garaguly.

Die Zusammenstellung von Liedern mit Goethe Texten und Gedichten aus Faust stammt vom englischen Label Champs Hill Records. Vertreten auf der eindrücklich langen Liste sind Werke dieser Komponisten:

Conradin Kreutzer (1780-1849), Johann Christoph Kienlen (1783-1829), Modest Mussorgsky (1839-1881), Margarete Schweikert (1887-1957), Franz Schubert (1797-1828), Ludwig van Beethoven (1770-1827), Louis Sport (1784-1859), Samuel Coleridge-Taylor (1875-1912), Franz Liszt (1811-1886), Karl Friedrich Zelter (1758-1832), Carl Loewe (1796-1869), Wilhelm Meyer Lutz (1829-1903), Bettina von Arnim (1785-1859), Hans Sommer (1837-1922)), Richard Wagner (1813-1883), Giuseppe Verdi (1813-1901), Charles Gounod (1818-1893), Sidney Smith (1839-1889)

Es singen

Anna Cavaliero, Sopran,

Margo Arsane, Mezzo-Sopran,

Joylon Loy, Bariton

begleitet vom Pianisten und Dirigenten Mark Austin

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Goethes Libretto für Jery und Bätely ist eine charmante und bukolische Erzählung über eine unerwiderte Romanze zwischen einer hübschen Schweizer Milchmagd und einem begehrten Junggesellen, die schließlich durch eine absurde Verkupplung zusammengeführt werden.

Ingeborg von Bronsart (1840-1913) hat eine Oper Jery und Bätely zu diesem Text komponiert.

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Ingeborg von Bronsart (1840-1913) hat eine Oper Jery und Bätely zu diesem Text komponiert.

Mich dünkt, lieber moderato, dass wir das schon hatten - in einem Beitrag von Orfeo. Ich merkte mir den Titel deshalb, weil ich seinerzeit große Freude an dem Singspiel in der Vertonung von Ingeborg von Bronsart hatte. In diesm Falle kann ich sehr gut mit der Vordopplung leben. :)

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Ich sehe: Es wird Zeit für eine Liste, denn längere Threads werden unübersichtlich.