Bachs Brandenburger Konzerte ordnen

• Es ist mal wieder Zeit für ein Ranking! Diesmal sind die Brandenburger Konzerte von Bach dran. Welche gefallen Euch am besten? Welche weniger? Wie immer, mache ich einmal den Anfang:

Mein Favorit: Konzert Nr. 1. Tolle Besetzung, prachtvoller erster und dritter Satz und ein sehr emotionaler langsamer Satz, dieses Konzert hat einfach alles und ist auch das, dass am besten mit modernen Instrumenten funktioniert. Ausserdem ist das zweite Trio im letzten Satz ein regelrechter Ohrwurm.

Knappes zweites: Konzert Nr. 4. Hier mag ich die Blockflöten sehr gerne (man hört sie nicht so oft) und auch das Finale ist ein wirklich toller Satz

Höre ich besonders gerne: Konzert Nr. 6. Alleine schon wegen der dunklen Klangfarbe

Gutes Konzert: Konzert Nr. 2. Ein schönes Konzert, für mich aber ein bisschen schrill.

Toll, aber...: Konzert Nr. 5. Finde ich ein tolles Konzert, bis zur Monsterkadenz für das Cembalo. Ist nicht so mein Ding. Der zweite Satz ist ein schönes Kammermusikwerk und der dritte Satz ist ein gutes Finale.

Schön: Konzert Nr. 3. Ein schönes Werk, ist mir aber im Vergleich zu den anderen etwas zu schlicht und einfach.

Natürlich sind alle Brandenburger Konzerte Meisterwerke und sind wahrscheinlich auch unter Bachs besten Konzerten. Die Reihenfolge hier reflektiert nur meinen persönlichen Geschmack.

LG aus Wien.:hello:

• Na dann wollen wir mal. Mit der üblichen Einschränkung, dass ich alle sechs für Meisterwerke halte:

1) 1. BBK F-Dur (prächtige 'Suite')

2) 2. BBK F-Dur (da sprudelt die pure barocke Spielfreude)

3) 5. BBK D-Dur (grade wegen dieser geilen Kadenz)

4) 3. BBK G-Dur (3 & 6 können auch tauschen, recht ähnliche Thematik)

5) 6. BBK B-Dur (s.o.)

6) 4. BBK G-Dur (ich bin einfach nicht der größte Flöten-Freund)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ich habe es nicht so mit Rankings, aber meine beiden Favoriten dürften Nr. 4 und Nr. 5 sein - Nr. 5 gerade wegen des tollen Cembalo-Solos, und Nr. 4 aus dem einfachen Grund, dass ich es selbst gespielt habe.

LG :hello:

"Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler