Neulich meinte ich auf die Schnelle feststellen zu können:
- Bei Verdi gehe es meistens um ein einzelnes starkes Gefühl, und die Handlung läuft unerbittlich auf die tragische Konsequenzen dieses Gefühls zu.
- Bei Wagner gehe es mehr um einen Dualismus, also zwei einander widersprechende Gefühle bzw. Weltsichten, und bei deren Aufeinanderprallen passieren dann tragische Dinge.
So einfach ist es aber nicht. Dennoch beschreibe ich erst mal, wie es zu meinem Schnellschuss kam:
Ganz am Anfang meiner "Opernkarriere" (frühe 80er Jahre) betrachtete ich die Opernhandlung wie eine Filmhandlung. Damit kam ich eine Zeit lang gut zurecht. Mir war klar, dass in der Oper oft "übertrieben" wird, aber die einzelnen Personen handelten halbwegs logisch. Zauberflöte, Figaro, Rosenkavalier, Walküre, Fidelio, Carmen, Aida, Holländer.
Dann kam Rigoletto, und diese Oper machte mich richtig ärgerlich. Wie kann sich eine Gilda so unrealistisch verhalten! Kurz danach Otello: So blöd (wie Otello) kann doch keiner sein!
Irgendwann kapierte ich aber, dass insbesondere bei Verdi sich die Figuren der jeweiligen "Kernbotschaft" unterzuordnen haben. Es wird ein starkes Gefühl vorgestellt, und die Oper zeigt erbarmungslos, was passiert, wenn dieses Gefühl überhand nimmt.
Rigoletto: Wunsch nach Rache
Otello: Eifersucht
Il Trovatore: Hass
Bei Wagner sind es eher zwei "Welten" die aufeinandertreffen.
Holländer: bürgerliches Leben vs. idealistische Liebe zwecks Erlösung
Ring: freier Wille vs. Gebundenheit durch Verträge
Tannhäuser: himmlische vs. irdische Liebe
Allerdings passt diese Unterscheidung zwischen Verdi und Wagner längst nicht auf alle deren Opern. In diesem Thread würde ich gerne diskutieren, wo es passt und wo nicht. Oder gern auch generell, ob man gewisse prinzipielle Unterschiede zwischen den beiden Komponisten sehen kann.
Es soll hier vor allem um die Handlung gehen, weniger um die Musik.
Man kann auch anders fragen:
Wäre Wagner bereit gewesen, ein Libretto von Verdi zu vertonen?
Wäre Verdi bereit gewesen, ein Libretto von Wagner zu vertonen?
Wenn ja, in welchen Fällen? Wenn nein, warum nicht?