Richard Rodgers (1902-1979):
ON YOUR TOES (In Atem
halten)
Musical Comedy in zwei Akten, zwölf Szenen und sechs Bildern
Buch: Richard Rodgers, Lorenz Hart, George Abbot
Gesangstexte: Lorenz Hart
Broadway-Premiere am 11. April 1936 (Imperial Theatre)
Londoner West-End-Premiere am 5. Februar 1937
Deutsche Premiere am 16. September 1990 im Staatstheater Stuttgart
Personen
der Handlung:
Pa,
Ma und der 15jährige Dolan III, genannt Junior, eine erfolgreiche
Künstlerfamilie
Der erwachsene Dolan, Musikprofessor
Frankie Frayne, Musikstudentin - Sidney Cohn, Musikstudent und Komponist
Vera Baronova, Primaballerina - Konstantin Morrosine, Prime Danseur
Sergej Alexandrovitch, Impresario - Peggy Porterfield, Produzentin
Helen Grimes, Reporterin
Louie Capitaletti, Unterweltgröße – Pförtner - Iwan und Dimitri, russische Tänzer
Zwei Inspizienten - Oscar, Beleuchter
Eddy (Stimme) - Lola, sexy Girl - Zwei Polizisten
Korrepetitor, Klavierspieler, Botenjunge, Platzanweiserin, Detektiv (stumme Rollen)
Studenten und Studentinnen, darunter Miss Wasservogel
Tänzer und Tänzerinnen des russischen Balletts
Ballett La Princesse
Zenobia:
Prinzessin (Vera),
Bettler (Morrosine), Fünf Sklaven (darunter Junior, Dimitri,
Iwan),
Drei Prinzen (Ali Shar, reicher Geschäftsmann - Ahmud Ben B’Du, alter Mann, Kringa Khan Krieger)
Zwei Leibwächter, Eunuch, Drei Akrobaten, Der Tiger, Dienerinnen der Prinzessin
Ballett
Slaughter on Tenth Avenue:
Striptease-Tänzerin
(Vera), Bargast (Junior), Big Boss, Barkeeper, Rausschmeißer
Drei Polizisten, Joe, Bargast, Barbesucher.
Ort und Zeit: Vaudeville-Theater in Kokomo (Indiana) um 1920, Knickerbocker-University,
New York City (15 Jahre später).
Erster Akt.
Nach der Ouvertüre wird das Publikum in das Vaudeville-Theater von Kokomo in Indiana versetzt. Hier treten mit großem Erfolg Phil Dolan II, seine Frau Lil und Dolan III, den alle nur Junior nennen, zweimal täglich auf. Momentan herrscht in der Theatergarderobe der Dolans jedoch dicke Luft, weil Ma ihren Sohn Junior auf eine höhere Schule schicken will, was Pa jedoch zurückweist, denn in seiner Familie hat niemand diesen Weg genommen, trotzdem ist aber aus jedem etwas geworden. Die Argumente „fliegen“ hin und her und Pa ist es plötzlich leid - er gibt nach, Junior darf auf die Schule, wie es Ma wünscht.
Die Handlung macht nun einen Sprung von fünfzehn Jahren: Junior, Dolan III, ist jetzt ein Musikprofessor an der Knickerbocker Universität in New York und nimmt - mit einer gehörigen Portion Humor die Prüfungen seiner Studenten ab. Und bei diesen Prüfungen geht es diesmal um die drei B’s, nämlich Bach, Beethoven und Brahms. Der vierte B-Komponist, nämlich Bruckner, spielte bei Musikprofessor Dolan III keine Rolle. Seinen Schülern Frankie Frayne (die eine Liebesballade komponiert hat) und Sidney Cohn (der ein Jazzballett aufs Papier gebracht hat), gibt er nach dem Unterricht noch Ratschläge für die nächsten Kompositionen. Als er alleine ist, probiert er zu Sidneys Musik, ein paar Stepschritte, wird allerdings von Frankie dabei beobachtet; als er sie durch Intuition wahrnimmt, ist ihm das peinlich und er bittet sie, das gesehene für sich zu behalten, denn ein steppender Musikprofessor wäre, wie er meint, für seine Karriere fast schon tödlich. Im übrigen meint er, dass Sidneys Ballettmusik eine große Bühne brauche, beispielsweise das Ballett Russes. Frankie bietet daraufhin ihrem Professor an, eine Verbindung mit der Produzentin und Geldgeberin jenes Balletts, Peggy Porterfield, herzustellen und erklärt ihrem Professor, dass jene Dame eine Bekannte ihres Onkels sei. Was die beiden sonst noch verbindet, wird aus der folgenden Musiknummer klar: It’s Got To Be Love (Es muss Liebe sein).
Einige Tage später entnimmt die Primaballerina des Russischen Balletts, Vera Baronova, einer Zeitungsmeldung, dass ihr Liebhaber und Partner Konstantin Morrosine wieder mal eine Eroberung gemacht hat - sie schäumt vor Wut. Peggy Porterfields Interesse an Sidneys Jazzballett ist real: sie versucht einerseits Vera Baranova die Hauptfigur, nämlich das Striptease-Girl, schmackhaft zu machen, empfiehlt andererseits die Komposition dem Ballettdirektor Sergej Alexandrovitch. Der aber hat erhebliche Zweifel an der Realisierung des Jazzballetts durch seine Formation - für ihn sind die alten Traditionen wichtiger. Unabhängig von diesen Diskussionen steht fest, dass Vera den Ausschlag geben wird, denn sie ist entschlossen, Professor Dolan III zu ihrem Geliebten zu machen. Damit will sie sich an ihrem Partner und bisherigen Liebhaber Morrosine rächen.
Als Vera bei Musikprofessor Dolan III zur Tat schreitet, ist er zunächst einmal überrumpelt, nimmt dann aber das Angebot an, in dem klassischen Ballett Prinzessin Zenobia einen der Sklaven zu tanzen. Als Frankie davon erfährt, lässt sie Bedenken erkennen, gibt aber zu, in Bezug auf Musik und Tanz mit ihm übereinzustimmen. Allerdings: weil kurz vor dem Beginn der Vorstellung ein Sklavendarsteller ausfällt, wird Dolan III - obschon er keinerlei Proben für diese Rolle hatte - zum Einsatz bestimmt. Die Reporterin Helen Grimes, die einen Bericht von der Premiere schreiben soll, aber nichts von der Umbesetzung erfahren darf, wird von Iwan und Dmitri, zwei der beteiligten Tänzer, abgewimmelt, als sie die Bühne betreten will. Dolan III gibt sich vor Grimes selbst als ein russischer Danseur (Tänzer) aus.
Die Aufführung des Prinzessin-Zenobia-Balletts beginnt mit der Werbung von drei Prinzen und ihren Geschenken für die Hand der Prinzessin. Plötzlich stürzt - zum Leidwesen der Prinzen - in die feierliche Handlung ein Bettler in den Saal und tanzt ebenfalls um die schöne Zenobia. Obwohl er natürlich kein Geschenk hat, Zenobia der Bettler jedoch gefällt, überreicht sie ihm den Schlüssel zum Haus ihrer Sklaven, damit er ihr die Sklaven zum Geschenk machen könne. Es sind fünf Sklaven, die er ihr übergeben kann; als sie aber ihre Capes ablegen, weil sie der Prinzessin ihre Reverenz erweisen wollen, kommen vier blaugeschminkte Körper zum Vorschein, und ein ungeschminkter weißer - Dolan III. Es bricht ein choreographisches Chaos aus, das den ersten Akt beendet.
Zweiter Akt.
Nach der
Zwischenaktmusik betritt
Sidney Cohn die Szene und spielt den bereits wartenden Sergej, Peggy,
Dolan III und Morrosine aus seinen Jazzballett am Klavier vor. Peggy
ist von der Musik angetan und verspricht sich von einer öffentlichen
Aufführung einiges, während sich Sergej auffällig zurückhält.
Sein Vorschlag lautet dagegen, dass man erst einmal essen gehen
sollte, aber Peggy und Dolan III bleiben zurück. Der hat ein
Problem, das er Peggy fragend vorträgt: kann ein Mann zwei Frauen
lieben? Peggy gibt ihre Antwort in ironischer Form: In
Liebessachen arbeitet das Herz schneller als das Auge und der
Verstand.
Dolan III versetzt Frankie mit Rücksicht auf die Truppe, was Frankie irritiert (das Publikum weiß zumindest jetzt, dass die Studentin ihren Musikprofessor liebt). Choreograph Sergej will das Jazzballett von Sidney nicht aufführen und teilt es Dolan III und Peggy mit, was letztere in Rage versetzt. Sie reagiert aber dann auch knallhart und verlangt demonstrativ, dass Sergej Sidneys Werk aufführt oder sie stellt ihre Kredite für das Ballett Russe sofort fällig.
Des Musikprofessors Dolan Studenten geben eine Probe ihres Könnens mit Frankies Liebesballade und - völlig überraschend - verkündet Sergej auf einmal, Sidneys Ballett doch aufführen zu wollen. Eine eigens für das Ballett Russe von Sidney Cohn komponierte Nummer wird von den Studenten und den Tänzern des Russischen Balletts gesungen und getanzt. Bei der jetzt beginnenden Probe zu Sidneys Ballett Slaughter On Tenth Avenue ist jemand unzufrieden mit der Musik, nämlich Morrosine. Als der Tänzer daraufhin von Dolan III kritisiert wird, regt er sich darüber auf - was Sergej zu einer Kurzschlusshandlung veranlasst, er setzt ihn nämlich mit einem deftigen Schlag außer Gefecht. Ein Polizist, den man gerufen hatte, versichern alle, dass es eine Szenenprobe gewesen sei, was Dolan III mit einer Tanz-Improvisation (Szene der Erschossenen) unterstützt. Der Tanz von Dolan III gefällt Sergej so gut, dass er vor allen äußert, den Musikprofessor an der Stelle von Morrisone einsetzen zu wollen. Das veranlasst Dolan III, zu gestehen, auf eine professionelle Laufbahn als Vaudeville-Tänzer zurückblicken zu können. Ein weiterer Grund für Sergej, Dolan III für das Ballett Russe zu rekrutieren. Er hat sogar schon einen passenden Namen parat: Professor Juniorovitch Dolansky.
Es war natürlich zu erwarten, dass Sergej mit diesem Plan bei dem Tänzer Morrosine nicht auf Gegenliebe stößt; der plant jedenfalls blutige Rache: für Louie verschafft er eine Karte zur Premiere, noch dazu in der ersten Reihe. Von diesem Sitz aus soll er Dolan III, wenn der am Ende des Balletts vor einer Leiche zusammenbricht, den Beckenschlag des Orchesters ausnutzen und ihn erschießen. Den geplanten Mordanschlag hat aber ein Bühnenmitarbeiter zufällig mitbekommen und er zögert nicht, Frankie zu informieren.
Gedanklich gehen wir einige Stunden weiter - und sitzen in einem Ballett-Theater, in dem das Jazzballett Slaughter On Tneth Avenue gegeben wird. Nach der Ouvertüre geht der Vorhang auf und wir sind Zeuge der Parodie auf das amerikanische Gangstermilieu. In einem Nachtclub New Yorks hat ein Gast versucht, eines der Strip-Girls zu küssen und wurde daraufhin vom Big Boss, dessen Liebhaberin sie war, erschossen. Die Polizei, von irgendwem gerufen, findet jedoch, trotz intensiver Suche, keine Leiche. Ein weiterer Gast, gespielt und getanzt von Dolan III tritt jener Stripperin, wie der Big Boss meint, zu nahe, wird jedoch von Vera abgeschirmt, bevor auch er vom Big Boss getötet werden kann. Für Vera geht der Eingriff jedoch tödlich aus, aber Dolan III kann dem Big Boss die Pistole aus der Hand nehmen, und ihn erschießen. Der Barkeeper macht Dolan III mit Tanzgesten auf Louie aufmerksam, der gerade dabei ist, ein Attentat zu verüben. Geschickt verhindert er, dass der Kapellmeister durch Wiederholungen verhindert, dass es zum Einsatz des Beckenschlages kommt, bis die Polzeit eintrifft und Louie wie auch Morrosine verhaftet.
Ein allgemeine Erleichterung wird erkennbar und das Happy-ending bringt Dolan III und Frankie zusammen und Vera feiert Auferstehung, wobei sie sich dem Jungkomponisten Sidney zuwendet.
Anmerkungen.
In diesem
Musical sind Anspielungen auf Berühmtheiten der Zeit gang und gäbe:
Sergej Alexandrovich
und das Russische Ballett
erinnern an Sergej Diaghilew (1879 -1924). Peggy
Porterfield erinnert an
Lucia Case, die Gründerin und jahrzehntelange Co-Direktorin des
American Ballett Theatre. Vera Baronova hieß mit Vornamen
tatsächlich Irina und war eine sogenannte Baby-Ballerina
des Ballett Russes.
On Your Toes ist das erste Musical, das klassisches Ballett zum Thema hat und klassischen Tanz mit Broadway-Tanz in der Choreographie zu verbinden sucht. Slaughter On Tenth Avenue ist zudem das erste Jazzballett am Broadway. Seine Musik kann man gelegentlich in amerikanischen Sinfoniekonzerten hören.