Jakob Gruchmann (*1991)

• Im Thread der Soloflötenstücke der Moderne und Gegenwart bin ich dem Komponisten Jakob Gruchmann erstmals begegnet. Er fiel mir als eine Stimme auf, die musikalisch etwas zu sagen hat.

Drei Monofonien für Flöte solo, 2016

An anderer Stelle im Thread habe ich auf ihn als Komponisten der Gegenwart der jüngeren Generation hingewiesen. In der Beschäftigung mit der Person habe ich ermittelt, dass er mit Jahrgang 1991 einer der jüngsten Komponisten Österreichs ist und sich im Musikleben eine Position geschaffen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Gruchmann

Jacob Gruchmann hat bis 2019 300 Werke geschaffen.

Bemerkenswert: Mit 23 Jahren wurde er Professor für Komposition und Musiktheorie am Kärntner Landeskonservatorium

Aggregation für Streichorchester UA 2019

Wer vom Ziel nicht weiss für Sopran, Klavier und Orchester UA 2021

Übrigens: Am Dirigentenpult der Komponist

Text Christian Morgenstern (1871-1914)

Wer vom Ziel nicht weiß,

kann den Weg nicht haben,

wird im selben Kreis

all sein Leben traben;

kommt am Ende hin,

wo er hergerückt,

hat der Menge Sinn

nur noch mehr zerstückt.

Wer vom Ziel nichts kennt,

kann's doch heut erfahren;

wenn es ihn nur brennt

nach dem Göttlich-Wahren;

wenn in Eitelkeit

er nicht ganz versunken

und vom Wein der Zeit

nicht bis oben trunken.

Denn zu fragen ist

nach den stillen Dingen,

und zu wagen ist,

will man Licht erringen;

wer nicht suchen kann,

wie nur je ein Freier,

bleibt im Trugesbann

siebenfacher Schleier.

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Auf dem Tonträgermarkt habe ich zwei Werke Jakob Gruchmanns gefunden:

erstanden für Trompete und Klavier

genug für Vokal- und Instrumentalensemble

71RGtbhf-EL._SL300_.jpg

"Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören ist keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky

• Auf der You Tube Seite von Jakob Gruchmann gibt es mehr Ausschnitte aus dem Gesamtwerk.

https://www.youtube.com/@jakobgruchmann6087/videos

Es scheint zwei Stränge in seinem Werk zu geben. Neben Werken der Kunstmusik gibt es Werke, die einen Bezug zur alpenländischen Volksmusik haben. Gibt man auf You Tube seinen Namen ein, erscheinen weitere Werke für Blasmusik.