Lautenmusik im Barock

• Für Lautenmusik in der Renaissance gibt es bereits einen Thread. Lautenlieder und Lautenmusik der Renaissance

Diesem Zupfinstrument ist im Barock viel Aufmerksam zuteil geworden. Es sind viele Werke in dieser Epoche entstanden.

Zu den Stücken für Laute des bedeutendsten Komponisten des Barocks gibt es einen Thread. J. S. Bach und die Laute

Weitere Werke anderer Komponisten verdienen gehört zu werden.

Eine aufschlussreiche Zusammenstellung ist in dieser Box auf 12 CDs Lautenmusik deutscher Lautenisten und Komponisten enthalten. Die Sammlung beinhaltet Aufnahmen des Labels Glossa.

Johann Sebastian Bach (1685-1750) , Silvius Leopold Weiss (1687-1750) , Johann Gottfried Conradi , David Kellner (1670-1748) , Adam Falckenhagen (1697-1754) , Bernhard Joachim Hagen (1720-1787) , Johann Friedrich Daube (1733-1797) , Johann Kropffgans (1708-1770) , Ernst Gottlieb Baron (1696-1760) , Johann Michael Kühnel (1670-1728) , Wolff Jacob Lauffensteiner (1676-1754) , Jakob Friedrich Kleinknecht (1722-1794)

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Einem Teil des Werkes des bedeutendsten Lautenisten des Barocks ist eine Box mit 12 CDs des Labels Brilliant gewidmet. Michel Cardin hat sie interpretiert.

Silvius Leopold Weiss (1687-1750) und Johann Sebastian Bach (1685-1750) waren gute Bekannte. 1739 war er mit dessen Sohn Wilhelm Friedemann Bach und dem Lautenisten Johann Kropfgans (1708–bis nach 1769) mehrere Male in der Wohnung des Leipziger Kantors zu Gast. Johann Friedrich Reichardt berichtet davon, dass Weiss und Bach miteinander um die Wette improvisierten:

„Wer die Schwierigkeit der Laute für harmonische Ausweichungen und gut ausgeführte Sätze kennt, der muss erstaunen und es kaum glauben, wenn Augen- und Ohrenzeugen versichern, dass der große Dresdner Lautenist Weisse mit Sebastian Bach, der auch als Klavier- und Orgelspieler groß war, in die Wette phantasiert und Fugensätze ausgeführt hat.“

– Johann Friedrich Reichardt

Von Silvius Leopold Weiss erschien in gedruckter Form zu seinen Lebzeiten ein einziges Werk. Der grosse Rest seines Schaffens ist in Manuskripten überliefert, die in Archiven in London, Dresden und Moskau oder wo auch immer schlummern. Die Archiv Situation ist im Booklet beschrieben.

Der Booklet Text beginnt mit dem Satz: "Hier ist die Veröffentlichung einer der wichtigsten Ausgabe von Musik für Soloinstrumente aller Zeiten."

Das Londoner Manuskript enthält auf 317 Seiten die Notentabulatur von 237 Werke gruppiert in 26 Sonaten. Michel Cardin hat die Werke für Solo-Laute eingespielt. Auf 10 1/2 Scheiben sind die Solowerke, auf 1 1/2 Scheiben die Ensemble-Stücke enthalten. Hier spielt Christiane Laflamme die Barockflöte.

.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Die Zwölferbox habe ich mir schon mal komplett und tendenziell am Stück angehört. Ich war dann durchaus erfreut, dass ich der Klänge nicht überdrüssig geworden bin.

Die Stimmung muss schon passen, meine ich, und natürlich war ich nicht durchwegs konzentriert am Hören, sondern habe auch Dinge nebenbei erledigt, für die ich keine echte Aufmerksamkeit benötigt habe.

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!