Banane für 6,2 Millionen Dollar ersteigert

• Ein chinesischer Krypto-Unternehmer namens Justin Sun zahlte an einer Versteigerung 6,2 Millionen Dollar für die Idee des italienischen Künstlers Maurizio Cattelan. Er erhält ein Zertifikat. Mit einem silbergrauen Starkklebeband ist eine Banane in 160 cm Höhe an der Wand befestigt. Nach seinen Instruktionen soll die Frucht alle 2 bis 3 Tage ersetzt werden. Erstmals gezeigt wurde das Werk "Comedian" 2019 in der Art Basel in Miami.

Der Preis wurde vom Auktionshaus Sotheby's ursprünglich auf 120'000 Dollar festgesetzt.

593c21ea-f4f9-4dc2-9b53-d0d836549329_w960_r1.778_fpx50_fpy54.webp

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Das Glück mancher ist, daß jeden Tag ein Dummer aufsteht. Er wurde gefunden. Hätte er mal auf den black Friday gewartet: da wäre das gute Stück von 8,9 Mio. auf 7,5 Mio. reduziert worden. Da hätte er zwar 1,3 Mio. mehr bezahlt, aber gleichzeitig 1,4 Mio. gespart - also immer noch 100.000 € gespart. Tja: Mathe kann ich! 8-)

Ich gratULLIere dem Künstler.

Dem Erwerber wünsche ich, daß genug Kohle übrig ist, um das Kunstwerk zu unterhalten; schließlich muß er sich alle 2 bis 3 Tage eine neue Banane leisten können und diese fachmännisch austauschen lassen. Ich böte mich für eine Tagespauschale von 175.000 € an, wenn ich bloß die Zeit finden würde ... ich muß noch soviele Bananen kleben, um sie am Wochenmarkt zu verticken ... und die Dubai-Bananen erst ...

„Vielleicht werden Stockhausen und Boulez für uns mal so sein wie Brahms und Beethoven, aber zum Glück lebe ich dann nicht mehr.“
    (David Oistrach)

• Ja - die Folgekosten ! Das wird teuer, da muss man wohl einen Fachmann von der Hamburger Bananenbiegerei kommen lassen.

• ... hat da nicht erst kürzlich bei einem ähnlichen Projekt (Apfel) jemand in das „Kunstwerk“ reingebissen?

:pfeif:

Und die zwei zerquetschten Bierdosen, die da landeten, wo sie auch hingehören: im Mistkübel. :yes:

Aioweiowei.

„Vielleicht werden Stockhausen und Boulez für uns mal so sein wie Brahms und Beethoven, aber zum Glück lebe ich dann nicht mehr.“
    (David Oistrach)

• Das Glück mancher ist, daß jeden Tag ein Dummer aufsteht. Er wurde gefunden.

Ich bin immer etwas vorsichtig, jemanden, der 6,2 Mio. Dollar für eine an der Wand geklebte Banane bezahlt, als dumm zu bezeichnen. Ich könnte es mir gerade nicht leisten und kenne mich definitiv in diesen Gesellschaftsschichten nicht aus. Wer weiß schon, was in seinem Bekanntenkreis wichtig ist? Wer weiß, was er für Schuhe bezahlt ...;)

Ich wünsche ihm auf jeden Fall viel Freude an dem Kunstwerk :) Ich habe das gute Gefühl, dass ihm die Folgekosten kein Kopfzerbrechen bereiten werden.

• Ich bin immer etwas vorsichtig, jemanden, der 6,2 Mio. Dollar für eine an der Wand geklebte Banane bezahlt, als dumm zu bezeichnen.

Das ist für mich eindeutig. Das Geld wäre bei bedürftigen Institutionen besser angelegt.

(David Oistrach)

• Ich bin dabei eine Kopie anzufertigen und zu signieren.

Natürlich ist eine Kopie weniger wert als das Original, das war schon zu Dürers und Rembrandts Zeiten so, wenn gleich in16. Jahrhundert eine durfch den Dogen eingesetzte Kommission die Klage von Dürers Witwe abwies, die gegen die billigen Italienischen Kopien von Werken ihres Mannes klagte (Es handelte sich hier um Kupferstiche oder Holzschnitte) Die Kommision erklärte die Kopien für gleichwertig und sah keine verminderte Qualitätgegenüber dem Original....

Aber auch, wenn meine Bananan vielleicht nicht jene Sorte sind, die der Originalkünstler verwendet hat, so bleibt der ästhetische Wert doch erhalten. Als Realist, der ich bin, ist es mir natürlich klar, daß es einen Preisabschlag geben wird. Daher wird die Kopie schon um 500.000 Dollar erhältlich sein. Um dem Vorwurf des Plagiats zu entgehen wird das Klebeband in einem anderen Winkel angebracht - und zusätzlich eine andere Farbe aufweisen.

Mitglieder des Tamino Klassikforims (mit mindestens 500 Beiträgen) haben selbstverständlich das Vorkaufsrecht und bekommen einen satten Rabatt von 20%. Im Rahmen eines von mir gestarteten Sozialprojekts ist geplant, den Kunstgenuss auch einkommensschwachen Bevölkerungskeisen zu ermöglichen, und zwar in einer limitierten Serie von 1000 Stück zu je 1500 Dollar - allerdings mit markenlosem Klebeband.

Die Subskription beginnt nächste Woche, die Auslieferung am 1. April 2025

mfg aus der Metropole Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Der Künstler hat drei Zertifikate für sein Werk ausgestellt. Die anderen beiden Besitzer des Zertifikats werden sich über den ungeahnten Wertzuwachses freuen.

In einem Interview führte Cattelan aus:

»Für mich war ›Comedian‹ kein Witz; es war ein aufrichtiger Kommentar und eine Reflexion darüber, was wir wertschätzen. Auf Kunstmessen regieren Geschwindigkeit und Geschäft, also sah ich es so: Wenn ich auf einer Messe sein müsste, könnte ich eine Banane verkaufen, wie andere ihre Gemälde verkaufen. Ich könnte innerhalb des Systems spielen, aber mit meinen Regeln«

In einem von Sotheby’s produzierten Video: »Dies ist ein Werk, das seine Kraft aus der Frage bezieht, wie wir Kunst bewerten. Und es gibt kein besseres Forum, um den Wert von Kunst und einem einzelnen Objekt zu beurteilen, als die Plattform einer Auktion.«

Aus Sicht von Sotheby's würde ich das auch sagen. Die 6,2 Millionen sind das Gebot. Es kommen noch 20 % Aufschlag für das Auktionshaus Sothebys hinzu, die der Ersteigerer zusätzlich zum Endgebot zu entrichten hat. Das geht in die Kasse von Sotheby’s.

Mit Fug und Recht kann man diese Firma als Bananenhändler bezeichnen.

Walter Benjamin hatte auf seiner Flucht einen Koffer bei sich. Was würdest du in deinen Koffer packen? Meiner ist gepackt.

• Die Provokation war schon in der ersten Präsentation ersichtlich. 2019 riss der amerikanische Aktionskünstler David Datuna bei der Art Basel Miami Beach die Banane von der Wand und ass sie.

Einige Jahre später gab es einen ähnlichen Vorfall in einem Museum in Südkorea. Eine Variation dieser "sozialen" Skulptur. Ein Kunststudent nahm die Banane von der Wand, schälte sie, verspeiste die Frucht und klebte die Schale dann wieder an die Wand.

• Ein Kunststudent nahm die Banane von der Wand, schälte sie, verspeiste die Frucht und klebte die Schale dann wieder an die Wand.

Ein Schänder der Kunst: Auf den Scheiterhaufen mit ihm !! Damit er was lernt fürs Leben ....

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Ich würde eher von der Erweiterung des Kunstraumes sprechen. Die Einverleibung, die Verdauung, Verstoffwechslung und das Ausscheiden als aktive Rezeption des Kunstwerkes.

• und das Ausscheiden als aktive Rezeption des Kunstwerkes.

Genau. Wann wird das als nächstes verkauft?

(David Oistrach)

• Jetzt mal im Ernst. Hier sind sich ja alle einig in der Verspottung der Dummheit, entweder des Künstlers oder der Käufer. Aber was ist mit der Beuysschen Badewanne ("Ist das Kunst oder kann das weg?" Schadenersatz 58.000 DM) ? Im Lehmbruck-Museum (Duisburg) und in Schloss Moyland am Niederrhein sind eine Menge solcher Produktionen zu sehen. Eine ganze Reihe haben schriftliche beiliegende Erklärungen.

Mein Bruder hatte eine kleine Ausstellung mit zwei Bildern im Lehmbruck-Museum; im gleichen Raum gab es zwei "Arbeiten" von Joseph Beuys. Die eine, an die ich mich erinnere, war eine etwas altmodische Badewanne, gefüllt mit Wasser. Zum Zeichen der Lächerlichkeit dieses angemaßten Kunstwerkes wollte ich ein paar Münzen hineinwerfen, wurde aber von meinem Bruder gehindert, der meinte, dass in diesem Falle die anwesende Direktorin mich mit Blicken und Worten töten würde, weil sie es wohl als "Entweihung" verstünde. Mit Rücksicht auf meinen Bruder habe ich es gelassen.

Ich bin übrigens ein großer Verehrer von Beuys, allerdings nur von seinen Zeichnungen; da sieht man eine meisterliche Beherrschung der Technik.

Was ist der Unterschied zwischen der SPD und der Titanic? Die SPD kann den Eisberg jetzt schon sehen!

• Das Thema ist jetzt wohl gegessen.

(David Oistrach)

• „Jedes Bild, jeder Auftritt ist Teil dieses Meta-Kunstwerkes, Teil von etwas, das Joseph Beuys wahrscheinlich unter seine Vorstellung von der ‚sozialen Plastik‘ eingereiht hätte. Das kann man mögen oder nicht. Nur ignorieren kann man es nicht.“

Georg Seeßlen

* * * * *

Meine Kopie des Bananekunstwerkes hängt am Kühlschrank mit wiederverwertbarem Kraftklebeband. ;)

Sie bleibt länger im gelben Zustand, wenn man den Anschnitt der Frucht in heisses Wachs taucht. 8)

Es drängen sich Verwertungsoptionen auf. :)

Ich mag Banane in Scheiben mit Ananas in Stücken aus der Büchse und Schlagrahm. 8o

In Butter und Honig erwärmter längs halbierter Banane mit Vanille-Eis bin ich auch nicht abgeneigt. :love:

Und ist die Banane überreif in den braunen Zustand übergegangen, schälen, zermatschen und in einem Bananenkuchen verarbeiten. <3

https://emmikochteinfach.de/sa…bananenbrot-ganz-einfach/

.

• In Butter und Honig erwärmter längs halbierter Banane mit Vanille-Eis bin ich auch nicht abgeneigt. :love:

Mit Dubai-Topping.

(David Oistrach)

• Ich erwähne nur kurz, dass "going bananas" bedeutet "bekloppt werden" oder "durchdrehen".

Was ist der Unterschied zwischen der SPD und der Titanic? Die SPD kann den Eisberg jetzt schon sehen!

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mir fällt es schwer, bei solcher "Kunst" und den dafür gezahlten astronomischen Summen gelassen oder ironisch zu reagieren. Ich frage mich dann auch immer, was man mit dem Geld sinnvolleres hätte anfangen können. Eigentum verpflichtet ja auch - zumindest zu einem verantwortungsvollen Umgang damit...

Herzliche Grüße
    Uranus

• Mir fällt es schwer, bei solcher "Kunst" und den dafür gezahlten astronomischen Summen gelassen oder ironisch zu reagieren. Ich frage mich dann auch immer, was man mit dem Geld sinnvolleres hätte anfangen können. Eigentum verpflichtet ja auch - zumindest zu einem verantwortungsvollen Umgang damit...

Ich sehe das so. Erstmal muss man dafür 6,2 Mio. Dollar haben. Wenn die nun für eine in 1,6 Meter Höhe mit Panzerband an die Wand geklebte Banane ausgegeben werden, dürfte dem Verkäufer ja ein hoher Nettogewinn zur Verfügung stehen, den er, wenn er möchte wohltätig verteilen kann. Es ist also nichts verloren ...

Am Ende war das ja vielleicht der Sinn der Aktion. Was wissen wir da schon?

Auch der Kauf eines "respektablen" Kunstwerkes für 200 Mio. , das man sich in den Keller hängt, bringt ethisch keine hohe Punktzahl "social-scoring"-mäßig.

• Je mehr ich drüber nachdenke, um so lustiger finde ich die Idee!

Es sieht aus, wie Umkehrung des üblichen Kunstbusiness (in der Malerei) Früher bekam der Künstler häufig die "Banane" für Werke, die heute unter "Kunstfreunden" für Millionen gehandelt werden.

• Es gibt eine Person in Deutschland (Namen vergessen), die an die Wände von Museen, die eine Auszeichnung verdienen, das Abbild einer sehr gelben Banane "sprüht" (whatever).

• Es gibt eine Person in Deutschland (Namen vergessen), die an die Wände von Museen, die eine Auszeichnung verdienen, das Abbild einer sehr gelben Banane "sprüht"

Bananen sprüht er auch auf Bestellung (und gegen Bezahlung). Der Malermeister und Kunstsammler Dieter Siegel aus Duisburg hat 2011 Thomas Baumgärtel die Fassade seines Firmensitzes in Duisburg-Ruhrort in der Karlstraße 28 in ein Kunstwerk verwandeln lassen. Das "Bananenhaus" wurde durch den Duisburger Oberbürgermeister a.D. Joseph Krings enthüllt. Das Haus ist nun ein Kunst-Unikat.

jd184409-1.jpg?w=768&h=1193

Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

• Diese Fassade ist gut!

Ich bin versucht mindestens einer Banane ein graues Panzerklebeband zu verpassen.