Jonathan Tetelman
Photo verlinkt via DEUTSCHE OPER BERLIN: © Stephen Howard Dillon
_________________________________________________________________________________________________________________
Jonathan Tetelman (*1988, Chile) ist ein chilenisch-US-amerikanischer Opernsänger im Stimmfach des „Tenore spinto“.
Er wurde im Alter von 6 Monaten von einem amerikanschen Ehepaar adoptiert - und hat laut eigener Aussage keinen Kontakt zu irgendwelchen Verwandten in Chile.
Erste Gesangsstudien absolvierte er an der Manhattan School of Music in New York die er mit einem Bachelor Abschluss im Fach Bariton abschloss. Anschliessend, bei weiteren Studien , wechselte er ins Tenorfach. Nach dem Gewinn einiger Preise erhielt er eine 2018 Einladung zum Tanglewood Music Festival, wo er in der Rolle des Rudolfo in Puccinis "La Boheme" debutierte. Es folgten weitere Angebote- und singt seither an allen führenden Opernhäusern der Welt, bei Festivals und auf Konzertpodien. 2021 Schluß die "Deutsche Grammophon" einen Exklusivvertrag mit ihm ab.
Jürgen Kesting streut Tetelmann in seiner Rezension für die "Frankfurter Allgemeine" Rosen (Bezahlsperre ab Mitte des Beitrags - "Anfixen" nennt man das ) aber man kann - dank PR - Audioclips der Deutschen Grammophon bei youtube sich selber ein Bild machen. Einen davon hab ich hier verlinkt. Weitere werden - nach und nach - folgen.
Der Einführungsbeitrag ist bewusst knapp gehalten, einerseits weil alle Opernhäuser der Welt jeweile seinen "offiziellen Lebenslauf" veröffentlichen, andrerseits weil ich anderen MKitgliedern die Möglichkeit geben will auch was beitzutragen. Bemerkenswert fand ich indes, daß er für die Klassik seine Vorliebe zu Rock aufgab, seine Liebe zu Puccini und seine Bewunderung von Jonas Kaufmann, den er im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen" als "Ausnahmesänger " und sein"Idol" bezeichnet.....
mfg aus Wien
Alfred