Jonathan Tetelman - ein Tenore spinto der Spitzenklasse

  • Jonathan Tetelman



    pic_1585581798_3dff4a2b307fae380b758e747101b453_t0.jpeg

    Photo verlinkt via DEUTSCHE OPER BERLIN: © Stephen Howard Dillon


    _________________________________________________________________________________________________________________


    Jonathan Tetelman (*1988, Chile) ist ein chilenisch-US-amerikanischer Opernsänger im Stimmfach des „Tenore spinto“.

    Er wurde im Alter von 6 Monaten von einem amerikanschen Ehepaar adoptiert - und hat laut eigener Aussage keinen Kontakt zu irgendwelchen Verwandten in Chile.
    Erste Gesangsstudien absolvierte er an der Manhattan School of Music in New York die er mit einem Bachelor Abschluss im Fach Bariton abschloss. Anschliessend, bei weiteren Studien , wechselte er ins Tenorfach. Nach dem Gewinn einiger Preise erhielt er eine 2018 Einladung zum Tanglewood Music Festival, wo er in der Rolle des Rudolfo in Puccinis "La Boheme" debutierte. Es folgten weitere Angebote- und singt seither an allen führenden Opernhäusern der Welt, bei Festivals und auf Konzertpodien. 2021 Schluß die "Deutsche Grammophon" einen Exklusivvertrag mit ihm ab.

    Im Thread: Entdeckungen: Neue Stimmen hat unser Mitglied "Fiesco" am 13. August 2022 die hier gezeigte CD erstmals vorgestellt. Da sie IMO geradezu ideal ist für den Einstieg in den Spezialthread für diesen Sänger übernehme ich sie schamlos - allerdings der Abwechsung halber mit einem anderen Tonbeispiel. Es ist die erste Veröffentlichung für "Deutsche Grammophon"

    Jürgen Kesting streut Tetelmann in seiner Rezension für die "Frankfurter Allgemeine" Rosen (Bezahlsperre ab Mitte des Beitrags - "Anfixen" nennt man das ) aber man kann - dank PR - Audioclips der Deutschen Grammophon bei youtube sich selber ein Bild machen. Einen davon hab ich hier verlinkt. Weitere werden - nach und nach - folgen.

    Der Einführungsbeitrag ist bewusst knapp gehalten, einerseits weil alle Opernhäuser der Welt jeweile seinen "offiziellen Lebenslauf" veröffentlichen, andrerseits weil ich anderen MKitgliedern die Möglichkeit geben will auch was beitzutragen. Bemerkenswert fand ich indes, daß er für die Klassik seine Vorliebe zu Rock aufgab, seine Liebe zu Puccini und seine Bewunderung von Jonas Kaufmann, den er im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen" als "Ausnahmesänger " und sein"Idol" bezeichnet.....


    mfg aus Wien

    Alfred





    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Jonathan Tetelman - The Great Puccini



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich war mir ziemlich sicher, daß Fiesco hier die zweite bei DGG erschienene CD vorstellen würde und habe ihm den Vortritt gelassen, weil es nicht gut ist, wenn im Eröffnungsbeitrag bereit alles gesagt und gezeigt wurde und man sich dann beschwert, daß sich niemand hier beteiligt.

    Daß es eine Cd mit Werken von Puccini wird war abzusehen, hat der Künstler sich als Puccini Liebhaber bezeichnet (oder war es seine Plattenfirma ??;)) Für seine erste CD hat er den Opus-Klassik-Preis 2023 "Nachwuchskünstler des Jahres" Erhalten. Unabhängig davon wie man solche Preise bewertet - so dienen sie dennoch dazu auf einen Interpreten und die Klassische Musik generell aufmerksam zu machen.

    Und das ist auch bitter notwendig. Die Zahl der Seitenaufrufe im Klassikbereich ist zeitweise erschreckend niedrig, im Gegensatz zu Videoclips von singenden Papageien, spielenden Katzen oder Kindern, die Klavier spielen und es gar nicht können etc etc..

    Die Puccini CD wurde von Fonoforum euphorisch 12/23 gelobt:


    Zitat

    »Dass hier einer der großen Verismo-Tenöre der kommenden Jahre vor uns steht, unterliegt keinem Zweifel.« (FONO FORUM, Dezember 2023)



    mfg aus der Metropole Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Man kann über die DEUTSCHE GRAMMOPHON sagen was man will: In Sachen PR und Betreuung ihrer Künstler dürfen sie unschlagbar sein.

    Wer unter ihre Fittiche gerät ist - so scheints in guten Händen. Als im Rahmen einer "Klassikkrise" andere Majors sich von ihren Künstlern trennte hielt die DGG mit "Nibelungentreue" zu ihnen - Das muß man sich natürlich leisten können - aber WENN - dann macht es sich langfristig bezahlt.


    Heute ein Clip mit "O Solo Mio". Wer hat das nicht aller gesungen - von den Opernstars des vergangenen Jahrhunderts, meine ich, Von Caruso, über Gigli, Pavarotti, Carreras und Domingo (etc)

    Ich hab mit zahlreiche Vorgänger angehört und er ist IMO mit ihnen auf Augenhöhe

    Ein erster Eindruck, er übertribe bei den lauten Stellen ein wenig um seine Stimmkraft wirkungsvoll zu demonstrieren, erwies sich als Fehleinschätzung.

    Selbst Caruso sang die Arie (überraschenderweise) mit ungeheurer Dynamik (und das mit einer Aufnahmetechnik via Trichter (statt Mikrophon)von 1916 !!) Ein wenig meine ich, stellenweise, die baritonale Vergangenheit des Sängers herauszuhören (?)

    Indes eine reife Leistung: Live mit Klavierbegleitung, die süssliche Mandolinen und Kastagnetteneinleitung, sowie der Klangteppich eines Orchesters fehlen hier. Dennoch: IMO voll überzeugend und mitreissend.



    mfg aus der Metropole Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Auch live auf der Bühne macht er eine gute Figur - ich meine hier den Schauspieler

    Hier in eine Inszenierung aus San Franzisko (2022), die vom Zeitpunkt der Handlung modifiziert scheint, aber doch den Inhalt und die Stimmung gut rüberbringt. Der Ausstattung nach dürfte die Handlung etwa nach 1900/1910 verlegt worden sein.

    Indes - das halbseidene Ambiente ist gut getroffen.....


    Geht sich das zeitlich noch aus, mit dem Tod durch Schwindsucht ? Ja, leider - es geht sich aus. Antibiotika gabs noch nicht...



    mfg aus der Metropole Wien

    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Als Paolo il Bello in Zandonais Francesca da Rimini und als Luigi in Il Tabarro habe ich Jonathan Tetelman an der Deutschen Oper Berlin gesehen. Die Stimme ist beweglich und hat Durchschlagskraft. Wenn er einen Turiddu singt, fahre ich hin.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Bei einer Präsentation der in Beitrag #2 und#3 erwähnten Puccini-CD im Sommer 2023 in Salzburg war ich dabei. Jonathan Tetelman war sehr sympathisch und hat auch weise Worte bezüglich seiner Stimme gesagt. Er wolle sich lange Zeit lassen, bis er dramatischere Rollen (er nannte Wagner, aber auch Calaf) singe.

    Zuvor hatte ich ihn schon in einem Biergarten getroffen und mich ganz zwanglos mit ihm unterhalten.

    Puccini hat er ja auch für seine Antrittsrollen an der MET gewählt: Pinkerton und Ruggero (La rondine).

    Dennoch: IMO voll überzeugend und mitreissend.

    In der Tat!

  • Ein weiterer Clip aus der aktuell laufenden Carmen in San Francisco mit Tetelman und Eve-Maud Hubeaux:


    La fleur que tu m'avais jetée:


    Übrigens bin ich sicher, dass Herrn Tetelman ein einziges -n- im Titel des Threads besser gefällt.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Hallo,

    ich habe Jonathan Tetelman live in der Berliner Francesca und in der Frankfurter Fedora gesehen und war beide Male begeistert. Hoffentlich achtet er aber darauf, sich nicht allzu früh an zu große Partien heranzuwagen und sich "verheizen" zu lassen. Es wäre schade, wenn die Stimme dadurch zu früh zerstört wird.

    Schöne Grüße

    wega

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • astewes

    Hat den Titel des Themas von „Jonathan Tetelmann - ein Tenore spinto der Spitzenklasse“ zu „Jonathan Tetelman - ein Tenore spinto der Spitzenklasse“ geändert.