BACH - Ein Weihnachtswunder

• Die ARD bringt zum Advent und Weihnachten einen Film zum Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Der historische Event-Familienfilm erzählt von der Entstehung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach in den Tagen vor Heiligabend 1734. Neben Devid Striesow in der Rolle des Leipziger Kantors spielt Verena Altenberger als gesanglich ausgebildete Ehefrau Anna "Magdalena" eine Hauptrolle. Eine besondere Würdigung findet Bachs talentierter, erwachsener Sohn Emanuel – besetzt mit Striesows Sohn Ludwig Simon –, der später an die Bekanntheit des Vaters heranreichte. Drehbuchautor Christian Schnalke richtet den Fokus auf den nahbaren Bach, der inbrünstig davon überzeugt ist, den Gläubigen die Geschichte von der Geburt Jesu mit Musik näherbringen zu können, als es das Wort jemals vermochte. Der Name Bach steht hier nicht nur für den genialischen Patriarchen, der den weltlichen Machtanspruch der Kirche infrage stellt, sondern auch für dessen musische Familie.

Das Erste rührt tüchtig die Werbetrommel für die Produktion.

Der Hauptdarsteller David Striesow hatte für die Rolle 20 Kilogramm zugenommen und - nach eigenen Aussagen - ist er sie nach den Dreharbeiten wieder losgeworden. Eine ideale Besetzung, wie ich finde.

https://www.concerti.de/interviews/devid-striesow-2024/

https://www.meine-kirchenzeitu…w-liebt-orgelmusik_a52746

Gedreht wurde in Merseburg. Es wirken Sänger des Thomaner-Chores mit.

In der ARD Mediathek ab 13. Dezember verfügbar.

https://www.ardmediathek.de/fi…luLXdlaWhuYWNodHN3dW5kZXI

407865507_1733913198_v16_9_1600.webp

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Das kam allmählich zwar in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts auf, geschmückte Weihnachts- bzw. Christbäume waren zu jener Zeit m. W. noch nicht in Mode. Der Plot scheint mir auch eher auf Basis historischer Grundlagen in anderem Zusammenhang an den Haaren herbeigezogen zu sein; allein die Schauspieler sind z.T. sehr überzeugend.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Der Plot scheint mir auch eher auf Basis historischer Grundlagen in anderem Zusammenhang an den Haaren herbeigezogen zu sein; ..

Papa Bach kommt ein wenig wie ein schrulliger Idiot rüber.

allein die Schauspieler sind z.T. sehr überzeugend

:thumbup:

• Trotz des etwas überdramatisierten Hollywood-Plots bringt der Film am Ende doch etwas Lust herüber, das Oratorium einmal anzuhören. Für einen Oratoriums-Banausen wie mich ein Gewinn! :):hello::jubel:

• Trotz des etwas überdramatisierten Hollywood-Plots

Der Moment, in dem old Joe lautstark ausrastete, war dann der passende, um den billigen Plot abzuschalten; eigentlich - ich habe trotzdem auf dem Handy spielend zu Ende geschaut: der Hinweis, daß die Bachin mit dem besten Bach (neben CPE, Bodo und Dirk) schwanger war, war mir dann doch ein „Jauchzet, frohlocket!“ wert.

Außerdem versaut mir die reinkomponierte Musik mein eigentlich angenehmes Gefühl; warum ist das notwendig, wo es doch ausreichend originale Musik gibt?

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Wer den Film noch nicht gesehen hat - diesen Mittwoch 18.12. läuft er um 20:15 in der ARD.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Dieses Jahr nun vollständig gesehen, der obige Mediatheklink (außerdem in der ZDF-Mediathek) funktioniert wieder (zumindest in BRD). Klar ließe sich verschiedenes bemängeln und benörgeln, aber man muss einer Fernsehproduktion auch ihre Freiheiten, Verdichtungen, Weglassungen und Dramatisierungen zugestehen. Bin somit zu 100% glücklich mit der Produktion. Schade, dass die DVD offenbar keine Mandelkern und Bonüsse anbietet und somit momentan ziemlich nutzlos ist.

Er hat Jehova gesagt!

• Ja,

ich hatte den Film dieses Jahr zum zweiten mal angeschaut. Das ist schon ein sehr guter Film - und bei weitem besser als die ARD Amadeus Serie - die ich stellenweise auch gut fand.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz