Wenn "Rückung" oder "Ausweichung" erklärungsbedürftig sind, wie sieht es dann mit "Exposition", "Subdominante" oder "Trugschluss" aus?
Gute Frage!
Sie können direkt nachfragen (das wäre die einfachste Lösung), oder man müsste eine Art Lexikon der wichtigsten Fachbegriffe zusammenstellen, das an gut sichtbarer Stelle im Forum verlinkt würde.
Die erste Form ist sicher die bevorzugte. Es sollte eigentlich nicht schwerfallen, aber offensichtlich denken viele, dass sie die Sachen schon wissen müssten und sich vielleicht lächerlich machen könnten, was zumindest in meinen Augen falsch ist.
Diese Art Lexikon finde ich eine sehr gute Idee!
Wir sollten nur nicht versuchen ein Lexikon nachzumachen, was man sich leicht kaufen kann oder online schon zur Verfügung steht.
Ich denke da an so interessante Fragen, wie zum Beispiel die unseres Kollegen m-mueller
oder diese von einem anderen
die momentan wild im Forum verstreut sind. Man könnte im Bereich Allgemeine Klassikthemen ein Forum zur Musiktheorie anlegen, wo nach Bedarf einzelne Artikel geschrieben werden könnten. Man könnte dann jeweils zu diesen Themen verlinken. Weitere Fragen zu den Themen könnten einfach in dem Thread gestellt werden.
Das sollte eigentlich einen Weg für besseres Verständnis schaffen.