Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Sagte ich nicht, dass mir Nielsen und Berglund in der Nase stechen täte? Tatsächlich habe ich die Box (wahrsch. ergänzend zur großen Berglund-Box von Warner erstanden, da die RCA-Aufnahmen da logischerweise nicht drin sind). Nun also Nielsen 5 unter Paavo Berglund:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Witzig, lieber Thomas, denn ich hatte heute Nachmittag auch entdeckt, dass ich die GA besitze.

Dass ich keine prägende Erinnerung mehr daran hatte, deute ich damit, dass ich sie wohl nicht als exzeptionell einstufte...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Hallo

G Mahler

Klavierquartettsatz a-moll

A Schönberg

Streichtrio Op.45

Gidon Kremer, v

Veronika Hagen, viola

Clemens Hagen, v’cello

Oleg Maisenberg, p

Eine tolle Platte mit einem tollen Überblick über die Wiener Musikentwicklung !

LG Siamak

• Carl Nielsen - 2. Streichquartett Op. 13 in g-Moll

Wahrscheinlich mein liebstes Kammermusikwerk des Dänen und wenn ich drüber nachdenke sogar eines meiner Favoriten-Streichquartette over all!

Danish String Quartet

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Gustav Mahler

Sinfonie Nr.1 D-Dur Titan

Jean Martinon

Orchestre National de I'ORTF

Live: Théatre des Champs-Èlysées, Paris, 17.11.1971

1227-500x500.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser älteren Marriner-Kiste die CD 22:

Wolfgang Amadeus Mozart

Requiem d-Moll KV 626

Ileana Cotrubas, Sopran

Helen Watts, Alt

Robert Tear, Tenor

John Shirley-Quirk, Bass-Bariton

Academy and Chorus of St Martin in the Fields

Sir Neville Marriner

(AD: 25. - 27. Mai 1977)

Grüße

Garaguly

• Lieber Klassikfan,

handelt es sich bei den CDs dieses Labels um regulär gepresste CDs oder um gebrannte CDr? Discogs ist da leider uneindeutig.

Liebe Grüße

Amdir

• beim Werbepartner, so weit ich das auf die Schnelle feststellen kann, nicht mehr verfügbar, zumindest nicht als Einzel-CD, so dass ich ohne Bild hier die

Carl Nielsen
    Symphonie Nr. 4
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

einlege und beim großen Tamino-Festival mitmache...

• Lieber Klassikfan,

handelt es sich bei den CDs dieses Labels um regulär gepresste CDs oder um gebrannte CDr? Discogs ist da leider uneindeutig.

Liebe Grüße

Amdir

Lieber Amdir,

es handelt sich um gepresste CDs. Viele Aufnahmen sind in Stereo.

https://78experience.com/index…ormation&information_id=4

About Us

The 78 rpm experience

The real sound of the 78 rpm ...

No filtering, exact speed, appropriate needle, re-centering for absolute stability. When all the frequencies are preserved, the results bring out incredible musicality and presence, a true feeling of live performance. The instrumental and interpretative genius of the greatest musicians of the past is finally revealed.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

DOWNLOAD IS AVAILABLE ON DEMAND !!!!!

https://78experience.com/index…uct/category&path=213_195

https://78experience.com/index…duct/category&path=213_20

https://78experience.com/index…duct/category&path=213_52

Liebe Grüße

Patrik

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Ich bleibe in der Box. Auf den CD's 14 und 15 befindet sich Vivaldis Opus 4, bestehend aus insgesamt 12 Violinkonzerten. Ich höre nun die Scheibe 14.

Antonio Vivaldi

Violinkonzerte Opus 4 (Teil 1)

B-Dur RV 383, e-Moll RV 279, G-Dur RV 301, a-Moll RV 357, A-Dur RV 347, g-Moll RV 316a

Carmel Kaine, Violine

Academy of St Martin in the Fields

Sir Neville Marriner

(AD: 14. Mai - 14. Juni 1974)

Grüße

Garaguly

• Ist es diese Aufnahme? Es ist das originale Coverbild der Erstveröffentlichungsausgabe der Deutschen Grammpophon von 1979 (wenn diese Angabe bei jpc korrekt ist). Möglicherweise sieht die Ausgabe, von der Du die Aufnahme hörst, anders aus. Es gibt ja immer mehrere Wiederverwertungsrunden mit jeweils neuer Optik.

Grüße

Garaguly

• Gustav Mahler

Sinfonie Nr.6 A-Moll

Herbert von Karajan

Berliner Philharmoniker

Live: Théâtre des Champs-Élysées, Paris, 17.06.1977

1044%20refait-500x500.jpg

Ludwig van Beethoven

• Jetzt höre ich eine PHILIPPS-Scheibe von 1991, die scheinbar nicht mehr bebilderbar ist, deren Hauptwerk von Caldara aber in dieser Wiener Sängerknaben-Box von DECCA enthalten ist. Um also das Visuelle zufrieden zu stellen, poste ich mal diese Box.

Antonio Caldara

Missa Laetare

Marc Antonio Ziani

Alma redemptoris Mater

Johann Joseph Fux

Plaudite, sonat Tuba

Max Emanuel Cencič, Sopran

Jean Nirouët, Alt

Kurt Equiluz, Tenor

Ernst Jankowitsch, Bass

Wiener Sängerknaben

Chorus Viennensis

Capella Caldara

Martin Haselböck, Orgel

Uwe Christian Harrer, Ltg.

(AD: November 1989, Hofburgkapelle Wien)

Grüße

Garaguly

• Ist es diese Aufnahme? Es ist das originale Coverbild der Erstveröffentlichungsausgabe der Deutschen Grammpophon von 1979 (wenn diese Angabe bei jpc korrekt ist). Möglicherweise sieht die Ausgabe, von der Du die Aufnahme hörst, anders aus. Es gibt ja immer mehrere Wiederverwertungsrunden mit jeweils neuer Optik.

Lieber Garaguly,

nein, ich meinte Carl Nielsen, entschuldige, das hatte ich total vergeigt, da ich vergessen hatte, den Komponistennamen im originalen Post zu erwähnen, ich habe es jetzt nachträglich abgeändert.

Das Cover (es gab wohl mehrere Ausgaben) und einen Höreindruck kann man auf youtube finden:

Nach meinem Dafürhalten eine ganz wunderbare, plastische, farbenprächtige Einspielung, die mir sehr gut gefällt.

• Um Himmelswillen - und ich Dödel habe einfach in meinem Dödelhirn "Mahler" ergänzt, obwohl Du ihn nicht erwähntest? Der Verfall schreitet voran. Halluzinationen überall. Es muss daran gelegen haben, dass vor Deinem Posting Klassikfan eine Mahler-Aufnahme hier einstellte. Das übertrug sich.

Grüße

Garaguly

• alles halb so schlimm ^^ ich hatte in der Tat an die ganze Nielsen-Serie anschließen wollen, da einige Musikfreunde ja heute besagten Komponisten gehört hatten, und habe natürlich die anderen Postings mit Mahler nicht bedacht. Aber nunja, Mahler mit Karajan könnte ich eigentlich auch mal wieder hören, da bringst Du mich auf was...;)

• beim Werbepartner, so weit ich das auf die Schnelle feststellen kann, nicht mehr verfügbar, zumindest nicht als Einzel-CD, so dass ich ohne Bild hier die

Carl Nielsen
    Symphonie Nr. 4
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan

Na dann holen wir das noch kurz zum hiesigen Nielsen-Festival nach

NjMtNTc1OC5qcGVn.jpeg

Von mir kommt noch ein kleiner Beitrag zu den Nielsen Tagen. Kennengelernt habe ich den Komponisten noch sehr früh über seine Klaviermusik, noch in einer Bandaufnahme vom WDR mit Bruno Canino (?). Glücklich war ich, als ich damals dann eine CD von Werner Bärtschi fand mit Nielsens Klaviermusik. Sie wird in der allgemeinen Sicht auf den Komponisten vielleicht etwas zu stark vernachlässigt. Die "luziferische Suite" ist dem Pianisten Artur Schnabel gewidmet und gleichzeitig ein beeindruckendes Werk mit ganz eigener Stimmung

My03NDU1LmpwZWc.jpeg

Carl Nielsen

Den Luciferiske, Suite für Klavier Op. 45 (1919-20)

Thema mit Variationen, für Klavier Op. 40 (1917)

Klaviermusik für Jung und Alt Op. 53 (1929-30)

Werner Bärtschi, Klavier

AD: 1984, Kirche Blumenstein, Schweiz

• Carl Nielsen - 2. Streichquartett Op. 13 in g-Moll

Wahrscheinlich mein liebstes Kammermusikwerk des Dänen und wenn ich drüber nachdenke sogar eines meiner Favoriten-Streichquartette over all!

Wenn Dir die Streichquartette Nielsens so gut gefallen, was ich nachvollziehen kann, würde ich Dir auch einmal die seines Konterparts, der gegen ihn am Ende verloren hat, empfehlen :)

Rued Langgaard

Die Komplettbox scheint beim Werbepartner vergriffen zu sein.

BTW Guten Morgen und einen schönen Start ins Wochenende in die Runde! :hello:

• Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Hallo

O Messiaen

Quatuor pour la fin du temps

Gil Shaham, v

Paul Meyer, cl

Jian Wang, v’cello

Myung-Whun Chung, p

(DG, DDD, 1999)

IMO sehr gut durchhörbar

LG Siamak

• The 78 rpm experience

The real sound of the 78 rpm ...

No filtering, exact speed, appropriate needle, re-centering for absolute stability. When all the frequencies are preserved, the results bring out incredible musicality and presence, a true feeling of live performance. The instrumental and interpretative genius of the greatest musicians of the past is finally revealed.

Ich habe mich mal auf der Seite umgeschaut. Da gibt's ja einiges, das meinen persönlichen Sympathien entgegen kommt. Allerdings ist auch das Meiste nicht von Schellacks übertagen (bei denen es tatsächlich ein Gewinn wäre, wenn die ungefiltert mit einer guten Nadel abgespielt und lediglich im Abspieltempo egalisiert würden. Das Rauschen ist das geringste Übel). Reizvoll sind für mich die Serien Ansermet, Fritz Rieger (mit tatsächlich zwei Bruckner-Aufnahmen), Samson Francois, Jascha Horenstein oder Wilhelm Backhaus. Die Aufnahmen (mit Ausnahme Backhaus) dürften sämtlich Runfunkaufnahmen sein. Kannst Du etwas über die Tonqualität sagen?

Im CD-Spieler ist bei mir wieder Nielsen, die 5. Sinfonie, aktuell die Aufnhahme on PaavoBerglund und dem Bournmouth Symphony Orchestra, die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Wenn Dir die Streichquartette Nielsens so gut gefallen, was ich nachvollziehen kann, würde ich Dir auch einmal die seinen Konterpart, der gegen ihn am Ende verloren hat, zu goûtieren :)

Danke für den Hinweis! Ich kenne bisher allenfalls den Namen, aber noch keine Werke von Rued Langgaard.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit einer Aufnahme von 1940, da dürfte die Tinte der Komposition noch feucht gewesen sein :

Antonín Dvořák

Symphonie Nr 9 e-moll op 95 'Aus der Neuen Welt'

All American Youth Orchestra

Leopold Stokowski

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit einer Aufnahme von 1940, da dürfte die Tinte der Komposition noch feucht gewesen sein :

Lieber rolo betman , die Komposition entstand 1893. da hatte die Tinte schon ein wenig Zeit zu trocknen bis 1940. Keine Ahnung, wie dick Dvořák auftrug, aber 47 Jahre reichen selbst bei sehr dünnflüssiger Tinte, oder ? ;)

Aus dem Koffer von Wolfgang Rihm

Wolfgang Rihm

Streichquartett Nr. 5 "Ohne Titel" (1981-83)

Streichquartett Nr. 6 "Blaubuch" (1984)

Minguet Quartett

AD: 2002, Sendesaal des Deutschlandfunks, Köln

• Guten Tag,

die Tonqualität ist sehr gelungen. Vieles wurde in Stereo mitgeschnitten, wie z.B diese Aufnahme hier:

https://www.resmusica.com/2020…rche-de-la-verite-du-son/

Liebe Grüße

Patrik

Ludwig van Beethoven

• Anton Bruckner
    Sinfonie Nr.5 B-Dur WAB 105

Version 1879 Hass

Herbert von Karajan

Berliner Philharmoniker

Live: Luzern, 01.09.1981

1631-500x500.jpg

Ludwig van Beethoven

• Für eine 85 Jahre alte Aufnahme klang das sehr gut, und ja, lieber astewes , die Tinte war bestimmt schon trocken. Jetzt geht es in die Kammer :

Ludwig van Beethoven

Streichquartett Nr 1 F-dur op 18-1

Streichquartett Nr 2 G-dur op 18-2

Streichquartett Nr 3 D-dur op 18-3

Chiaroscuro Quartet

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Da greife ich gleich mal die Idee, Beethoven mit dem Chiaroscuro Quartet zu hören, auf. Allerdings spielt das Ensemble Op. 130 mit dem von Beethoven nachkomponierten Finale, wie man es mittlerweile seltener hört

Ludwig van Beethoven

Streichquartett Nr. 10 in Es-Dur "Harfenquartett", Op. 74 (1809)

Streichquartett Nr. 13 in B-Dur, Op. 130 (1825-26)

Chiaroschuro Quartet

AD: 2022, Wyastone Concert Hall, Monmouth, UK