Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Francis Poulenc

„La Voix Humaine“

Veronique Gens, Orchestre National de Lille, Alexandre Bloch

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Sicherlich lässt Mikko Franck (den ich eigentlich schätze) sehr klangschön spielen und ist das französische Rundfunkorchester erwiesenermaßen ein sehr guter Klangkörper, aber irgendwie klingt das nicht nach Schostakowitsch (zumindest nicht nach "meinem"), sondern eher etwas arg betulich und merkwürdig gehemmt.

Ja, eben, auch ich habe bisher einiges vielversprechendes von Mikko Frank gehört, aber wer einen guten César Franck dirigiert, muss noch lange keinen guten Schostakowitsch dirigieren.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Nun zu etwas ganz anderem :

Allan Pettersson

Konzert Nr 3 für Streichorchester

Nordic Chamber Orchestra

Christian Lindberg

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.

Rammstein

• Hallo Garaguly: Wie hat Dir diese Aufnahme gefallen?

Hallo Maurice,

falls Deine Frage darauf abzielt, ob Du Dir diese Aufnahme, die zur Zeit von jpc für 2,99 fürs Stück vertickt wird, zulegen sollst, kann die Antwort nur lauten: kannst Du in jedem Fall tun. Es ist eine der zahllosen sehr guten Darbietungen dieser Musik Beethovens. Dass hier ein pianistisch und orchestral hohes Niveau vorgelegt wird, versteht dich von selbst. Muss man das haben? Nein, jeder von uns hat zahlreiche exquisite Einspielungen dieser Werke in der Sammlung, da braucht es diese eine hier eigentlich nicht mehr. Man kann ohne den Sombart-Vallet-Beethoven leben. Ich hab sie mir nur wegen des derzeitigen Preises gekauft, da konnte ich nicht Nein sagen. Ob ich es bereue? Natürlich nicht. Eine schöne, elegante Aufnahme, die gerade jetzt - 24 Stunden nach dem Ersthören - hier nochmal erklingt. Ich wollte sie laufen lassen, während ich Dir antworte.

Grüße

Garaguly

• Charles Hubert Gervais (1671-1744)

Hypermnestre

Katherine Watson (Hypermnestre), Mathias Vidal (Lyncée), Thomas Dolié (Danaüs), Chantal Santon-Jeffery (Une Égyptienne, une Naïade, une Argienne, une Bergère, une Coryphée), Manuel Núñez Camelino (Un Égyptien, le Grand Prêtre d’Isis, un Berger, un Coryphée), Juliette Mars (Isis, une Matelote), Philippe-Nicolas Martin (Le Nil, Arcas, l’Ombre de Gélanor).

Purcell Choir, Orfeo Orchestra, György Vashegyi (direttore)

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ein Shakespeare-Programm:

Dmitri Schostakowitsch

Musik zum Schauspiel "Hamlet", Suite op. 32a

Musik zum Film "Hamlet" von Grigori Kosinzew, Suite op. 116a (zusammengestellt von Lewon Atowmjan)

Moskauer Philharmoniker (op. 32a)

Sinfonieorchester des Allunions-Rundfunks (op. 116a)

Dirigent: Gennadi Roshdestwenski (op. 32a); Nikolai Rabinowitsch (op. 116a)

Aufnahme: 1961 (op. 32a); 1966 (op. 116a)

Zweimal widmete sich Schostakowitsch dem "Hamlet"-Stoff, 1931/32 (für eine Bühnenproduktion) und 1963/64 (anlässlich eines Spielfilms zum 400. Shakespeare-Jubiläum), also die Früh- und Spätphase des Komponisten.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Ich schätze den Geigerj a sehr,sein Mozart lässt mich allerdings eher ratlos zurück. Ganz nett, aber auch nicht mehr. Oder habe ich beim Hören auf den Ohren gesessen?

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Danke für diese Bestätigung meiner eigenen Enttäuschung. Ja, das mag hip gespielt sein, aber ich empfinde die Aufnahmen als seltsam oberflächlich. Sie würden eher bestätigen, was ich in der Tat meine, aber vielleicht zu Unrecht, nämlich dass die Violinkonzerte bei Weitem nicht an die Klavierkonzerte heranreichen. Dann tatsächlich lieber Anne Sophie Mutter, die ich eigentlich nicht so sehr schätze, außer wenn sie im 20. Jahrhundert unterwegs ist, also etwa bei Wolfgang Rihm.

:hello: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Ernest Chausson

Symphonie Op. 20

Poème

Poème de l‘amour et de la mer

Francois le Roux (Bariton), Chantal Juillet (Violine), Orchestre symphonique de Montreal, Charles Dutoit

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Sie würden eher bestätigen, was ich in der Tat meine, aber vielleicht zu Unrecht, nämlich dass die Violinkonzerte bei Weitem nicht an die Klavierkonzerte heranreichen

So weit würde ich nicht gehen wollen, die Violinkonzerte sind schon reizvoll. Ist die Aufnahme HIP? Kommt mir nicht so vor. Im Vergleich zu Suk, Szerynk oder Grumiaux, Einzelaufnahmen von Heifetz oder Oistrach, Barchet nicht zu vergessen, fällt das doch arg ab.. Gute neuere Aufnhamen sind mir nicht bekannt (was aber aher daran liegt, daß ich mich nicht sehr darum gekümmert habe). Schade eigentlich. Ich bleibe bei Mozart und wechsle zu Josef Suk, der in dieser Aufnahme mit sich zusammen fidelt. Die Sinfonia Concertante, ein fantastische Aufnahme:

NjktNzU4Ni5qcGVn.jpeg

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Da werde ich morgen ran müssen....

neuere Monica Huggett, Julia Fischer und Lena Neudauer stehen mit zur Verfügung, ältere auch....

• Hallo

WA Mozart

Klavierkonzert Nr.19 F-Dur KV 459

Nikolai Lugansky, p

Lev Markiz, cond

Netherlands Radio Chamber Orchestra

(Challenge, DDD, 1998)

Wer mal eine absolut perfekte Darstellung dieses Werkes hören möchte, dem rate ich dringend zu dieser Aufnahme !

LG und gute Nacht

Si

• Lieber Garaguly, ich finde eine sehr schöne Aufnahme der Kantate BWV 199, obschon ich den Sopran von Sabine Devieilhe aus der beigehefteten Anlage noch klarer und schöner finde. Bei Deiner CD-Auswahl gefällt mir ganz besonders die Kantate BWV 82

.

• Lieber Garaguly, ich finde eine sehr schöne Aufnahme der Kantate BWV 199, obschon ich den Sopran von Sabine Devieilhe aus der beigehefteten Anlage noch klarer und schöner finde. Bei Deiner CD-Auswahl gefällt mir ganz besonders die Kantate BWV 82

.

Lieber Jakobus,

die von Dir gezeigte Devieilhe-CD habe ich auch in der Sammlung ... aber nicht mehr im Ohr. Da müsste ich erst mal nachhören, um zu entscheiden, welche BWV 199-Darbietung mir besser gefiele. Und BWV 82 ist sowieso eine meiner Lieblingskantaten von Bach, musikalisch wie thematisch/textlich.

Und hier gerade, thematisch zu BWV 82 passend:

Johann Sebastian Bach

Kantate "Wer weiß, wie nahe mir mein Ende" BWV 27

Kantate "Ich armer Sündenknecht" BWV 55

"Es ist vollbracht" aus der Kantate "Sehet wir gehen hinau gen Jerusalem" BWV 159

Georg Philipp Telemann

Kantate "Du aber Daniel, gehe hin" TWV 4:17

Georg Melchior Hoffmann

Arie "Schlage doch, gewünschte Stunde"

Gerlinde Sämann, Sopran

Damien Guillon, Alt

Jan Kobow, Tenor

Dominik Wörner, Bass

Il Gardellino

Marcel Ponseele, Ltg.

(AD: 1. - 4. November 2012)

Grüße

Garaguly

• Claudio Monteverdi (1567-1643)

Vespro della beata vergine

Nuria Rial, Raquel Andueza, Miriam Allan (sopranos), Luciana Mancini (mezzo-soprano), Pascal Bertin (contre-ténor), Emiliano Gonzalez Toro, Markus Brutscher, Jan Van Elsacker, Fernando Guimaraes (ténors), Fulvio Bettini (baryton), Hubert Claessens, Joao Fernandes (basses)

L’Arpeggiata, Christina Pluhar

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Guten Morgen in die Runde.

Den Beginn macht heute bei mir die nette Philharmonia Orchestera Box aus dem Hause Warner.

CD17

Georges Bizet (1838-1875)

Jeux d'enfants

London, Kingsway Hall, 2 & 10.X.1956

Modest Mussorgsky (1839-1881)

Night on the Mountain (arr. Rimsky-Korsakov)

London, Kingsway Hall, 8.X.1956

Pyotr Ilyich Tchaikovsky (1840-1893)

Symphony No. 2, Op. 17 'Little Russian'

London, Kingsway Hall, 27-29.IX.1956

César Franck (1822-1890)

Psyché IV. Psyché et Éros

London, Abbey Road, No. 1 Studio, 31.V.1958

Maurice Ravel (1875-1937)

Miroirs IV. Alborada del gracioso

London, Kingsway Hall, 4.VI.1958

Philharmonia Orchestra

Carlo Maria Giulini

"New remastering in 192 kHz/24-bit from original tapes"

• Hier bereits ...

Arcangelo Corelli

Sonate XII d-Moll, op. 5 "Follia"

Sonate VIII e-Moll, op. 5

Sonate IV F-Dur, op. 5

Sonate II B-Dur, op. 5

Sonate XI e-Moll, oö. 5

Enrico Onofri, Violine

Imaginarium Ensemble

(AD: 21. - 29. November 2013)

Grüße

Garaguly

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • So weit würde ich nicht gehen wollen, die Violinkonzerte sind schon reizvoll. Ist die Aufnahme HIP? Kommt mir nicht so vor. Im Vergleich zu Suk, Szerynk oder Grumiaux, Einzelaufnahmen von Heifetz oder Oistrach, Barchet nicht zu vergessen, fällt das doch arg ab.. Gute neuere Aufnhamen sind mir nicht bekannt (was aber aher daran liegt, daß ich mich nicht sehr darum gekümmert habe). Schade eigentlich. Ich bleibe bei Mozart und wechsle zu Josef Suk, der in dieser Aufnahme mit sich zusammen fidelt. Die Sinfonia Concertante, ein fantastische Aufnahme:

NjktNzU4Ni5qcGVn.jpeg

Also, von Gesamtaufnahmen habe ich die mit Grumiaux, Suk und Oistrakh (von letzterem die Gesamtaufnahme mit den Berliner und diverse Einzehlaufnahmen). Ich wüsste nicht welche mir am besten gefällt, ganz ehrlich. Wobei ich den Suk als besonders gut und irgendwie unterschätzt finde.

Gruß,

Kostas

• Johann Sebastian Bach

Cembalokonzert A-Dur BWV 1055

Kantate "Non sa che sia dolore" BWV 209

Violinkonzert E-Dur BWV 1042

Tripelkonzert a-Moll BWV 1044

Alice Rossi, Sopran

Jan de Winne, Flöte

Maurice Hirasaki, Violine

La Divina Armonia

Lorenzo Ghielmi, Cembalo und Ltg.

(AD: 7. - 10. September 2015)

Grüße

Garaguly

• Soeben verklungen:

Beethoven, L.v. (1770-1827)

Piano Sonate No 32 C Minor Op 111

Boris Giltburg, Piano

Aufnahme von 2015

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Johannes Brahms

Violinkonzert in D-Dur, Op.77

Louis Frémaux

Nathan Milstein, Violine

Orchestre national de I'ORTF

Live: Théatre des Champs-Èlysées Paris, 13.06.1967

Pjotr Iljitsch Tschaikowski

Violinkonzert in D-Dur, Op.35

Jean Martinon

Nathan Milstein, Violine

Orchestre national de I'ORTF

Live: Théatre des Champs-Èlysées Paris.04.06.1969

4580481403188.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Schön, mal wieder etwas von dir zu hören, lieber Apollon ! :jubel:

Ich hatte deine Beiträge schon vermisst :)

Liebe Grüße

Amdir

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • w7h6d6pa5r3sa_300.jpg

Janis Ivanovs
    Sinfonie Nr. 5 C-Dur

Staatliches Sinfonieorchester der Lettischen SSR

Dirigent: Leons Reiters

Aufnahme: Studio Riga, 1969

Gab es bereits heute Morgen. Janis Ivanovs (1906-1983) war mit 20 vollendeten Sinfonien der vermutlich bedeutendste lettische Sinfoniker des 20. Jahrhunderts. Nun finden sich plötzlich alte Produktionen des Lettischen Rundfunks im Streaming in exzellentem Klang. Seine Fünfte datiert auf 1945 und wurde infolge der berüchtigten Shdanow-Doktrin 1948 als "formalistisch" gebrandmarkt.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Zitat von Jakobus

Bei Deiner CD-Auswahl gefällt mir ganz besonders die Kantate BWV 82

Lieber Jakobus, für mich und nicht nur für mich.....ist das Maß aller Dinge die mit Lorraine Hunt Lieberson!

Must du unbedingt anhören! Bwv 199 ist auch darauf!

LG Fiesco

Il divino Claudio

• A1PeOE043-L._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg

OrfeoEric Tappyténor
    EuridiceMagali Schwartzmezzo-soprano
    MusicaWally Staempflisoprano
    PlutoneJakob Staempflibasse
    CaronteFrançois Loupbasse
    La MessagieraLaura Sartisoprano
    ProserpinaJuliette Bisesoprano
    Apollo, PastorTheo Altmeyerténor
    SperanzaMargrit Conradcontralto
    PastorVincent Girodhaute-contre
    Pastor, SpiritoPhilippe Huttenlocherbaryton
    SpiritoOlivier Dufourténor
    NinfaYvonne Perrinsoprano

Ensemble Instrumental et Vocal de Lausanne

Michel Corboz

Eric Tappy ist der Orfeo! :!:

LG Fiesco

Il divino Claudio

• <3<3:jubel::jubel::hail::hail::hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Vergnüglich geht's hier weiter ...

CD2

Georg Gershwin (1898-1937)

Second Rhapsody

Three Preludes

Cuban Overture

Concerto in F*

Leonard Pennario, Klavier

Hollywood Bowl Symphony Orchestra

Alfred Newman • William Steinberg*

(Aufgenommen: 1953-1962)