Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

  • Peter Tschaikowsky (1840-1893)


    Sinfonie Nr. 5 e-Moll Op. 64


    Fantasieouvertüre Romeo und Julia TH 42


    Orchestre Philharmonique de Strasbourg, Aziz Shokhakimov

    Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.



  • CD 1:



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 0 Es-Dur, WoO 4

    Rondo B-Dur, WoO 6

    Variationen und Fuge Es-Dur, op. 35 "Eroica-Variationen"


    Marie Kodama, Klavier

    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Kent Nagano

    (AD: 9. - 10. Mai 2019)



    Grüße

    Garaguly

  • Heute am 25.Mai ist der Sonntag Rogate


    Wochenspruch:

    Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet. (Ps 66, 20)


    KANTATE


    BWV 86 - Wahrlich, wahrlich, ich sage euch



    Kantaten Vol.19

    BWV 86: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch

    BWV 17: Wer da gläubet und getauft wird

    BWV 104: Du Hirte Israel, höre

    BWV 166: Wo gehest du hin?

    Yokari Nonoshita (soprano), Robin Blaze (countertenor), Makoto Sakurada (tenor), Stephan Macloed (bass)


    Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es ist, zugegeben, kein besonders fröhlicher Start in den Tag. Die Werke auf dieser CD entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts, nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, und sind thematisch davon geprägt. Die Atmosphäre ist traurig und ruhig zugleich. Doch vor allem der Klang der Stimme von Franz Vitzthum mit filigraner instrumentalen Begleitung mach diese Einspielung sehr hörenswert.



    Himmels-Lieder

    Lieder & Kantaten des deutschen Barocks




    Franz Vitzthum (Countertenor), Capricornus Consort Basel






    Erlebach: Kommt ihr Stunden

    Hildebrand: Der V. Krieges-Angst-Seuffttzer "Ach Gott!"; Der VI. Krieges-Angst-Seuffttzer "Ach, höchster Gott!"
    Schop: Lachrimae Pavan
    Böhm: Mein Herz tichtet ein feines Lied
    Franck: Laß,o Herr, dein Ohr sich neigen
    Sweelinck: Engelsche Fortuyn / Von Fortuna werd ich getrieben
    Krieger: Gedancken eines Sterbenden
    Young: Aria
    Casati: Pater noster
    Bertali: Sonata a 5
    Kobelius: Ich fürchte keinen Tod auf Erden

    „Eppur si muove!“

    Galileo Galilei

  • Nach den Eroica-Variationen nun die Symphonie .... CD 1 aus dieser Box:



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr. 3 Es-Dur, op. 55 "Eroica"


    Robert Schumann

    Manfred-Ouvertüre, op. 115


    Los Angeles Philharmonic Orchestra

    Carlo Maria Giulini

    (AD: 1978 und 1981)



    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Mahlzeit allerseits. Heute beginne ich mit einem Vergleichshören; Ferdinand Ries erlebt ja zur Zeit eine Wiederentdeckung, die auch an mir nicht spurlos vorübergeht, und so höre ich jetzt


    ries-1-2-iimori.jpg


    Ferdinand Ries

    Symphonie Nr 1 D-dur op 23


    Zürcher Kammerorchester, Howard Griffiths

    Tapiola Sinfonietta, Janne Nisonen

    Pacific Philharmonic Tokyo, Norichika Iimori

    Jazz is not dead, it just smells a little funny.

    Frank Zappa

  • Zitat von Provence

    Es ist, zugegeben, kein besonders fröhlicher Start in den Tag. Die Werke auf dieser CD entstanden Mitte des 17. Jahrhunderts, nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges, und sind thematisch davon geprägt. Die Atmosphäre ist traurig und ruhig zugleich. Doch vor allem der Klang der Stimme von Franz Vitzhum mit filigraner instrumentalen Begleitung mach diese Einspielung sehr hörenswert.

    .......lieber Provence und liebenswert:!:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ensemble Il Capriccio & Franz Vitzthum - Die Kunst des Sterbens / Ars moriendi


    Klick


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Jetzt mal eines dieser Evergreen-Programme, die heutzutage nahezu ausgestorben scheinen, aber in den 80ern noch sehr populär waren.



    Camille Saint-Saens

    Introduction et Rondo capriccioso, op. 28

    Havanaise, op. 83


    Jules Massenet

    Méditation aus der Oper "Thais"


    Ludwig van Beethoven

    Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50


    Pablo de Sarasate

    Zigeunerweisen, op. 20



    Teiko Maehashi, Violine

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Kazuhiro Koizumi

    (AD: 1982)


    Grüße

    Garaguly

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  • Luigi Boccherini (1743 - 1805)

    Cellokonzerte G. 477 und G. 479

    Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung von Johannes Goritzki (1942 - 2018)

    Cello:Johannes Goritzki

    Aufnahme: 2005

  • Peter Tschaikowsky (1840-1893)


    Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll Op. 23


    Klavierkonzert Nr. 2 G-Dur Op. 44


    Emil Gilels, Piano

    Philharmonia Orchestra, Lorin Maazel

    Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.



  • Luigi Cherubini (1760-1842)

    Medea



    Gwyneth Jones (Medea)
    Bruno Prevedi (Giasone)
    Fiorenza Cossotto (Neris)
    Pilar Lorengar (Glauce)
    Justino Diaz (Creonte)
    Giovanni Foiani (Capo de la Guardia)
    Giuliana Tavolaccini (Prima Ancella)
    Dora Carral (Seconda Ancella)

    Orchestra e Coro dell'Accademia di Santa Cecilia
    Lamberto Gardelli


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ein paar Ersteinspielunegn von vereinzelten Schostakowitsch-Werken. Anders als bei Kollegen Kollegen Joseph II. interessierte mich Daniil Trifonov.


    Naja, ganz nett! Eine der Fugen kennt man schon aus Op. 87 und der Rest ist nett anhörbar. Ich hoffe stark, dass die erste Kantate ironisch gemeint ist ;)


    Nun Streichquartette der neueren Zeit



    Felipe Lara


    Corde vocale, für Streichquartett (2005)

    Tran(Slate), für Streichquartett (2008)

    Sonare für Streichquartett (2020)


    Mivos Quartet, JACK Quartet, Parker Quartet

    AD: 2019, 2014, 2024

  • Georg Friedrich Händel (1685-1759)

    Tamerlano



    Derek Lee Ragin (Tamerlano), Nigel Robson (Bajazet), Nancy Argenta (Asteria), Michael Chance (Andronico), Jane Findlay (Irene), René Schirrer (Leone)


    English Baroque Soloists, John Eliot Gardiner


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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    Arie antiche

    Arien von Händel, Pergolesi, Stradella, Caccini, Giordani, Carissimi & Caldara


    Müslüm Maqomayev, Bariton


    Kammerorchester des Aserbaidschanischen Rundfunks und Fernsehens

    Dirigent: Nazim Rzayev


    Aufnahme: 1971






    Barockarien ohne HIP-Einflüsse.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • [...] Ich hoffe stark, dass die erste Kantate ironisch gemeint ist [...]



    Das scheint mir ein zentrales Problem und Stoff für schweren intellektuellen Zwist. Ich war schon manchmal ganz froh, mich daran nicht beteiligen zu können, denn ich bin nun beim besten Willen kein mehr als angelesener Möchtegern-Experte für den Komponisten. Du wirst aber mitbekommen haben, dass ein oft im Forum aktiver Pianist hier eine ziemlich radikal positivistische Meinung vertritt, während mir immer die Begründungen für Ironie und Sarkasmus recht sympathisch waren. Ich denke da etwa an die hohlen, aber halt doch wirkungsvollen Schluss-Szenarien mancher Sinfonien - hohl auch ganz wörtlich zu verstehen, wenn dem Pomp die Mittelstimmen fehlen.


    Ein so interessantes wie diffiziles Kapitel. Und bei den Kantaten wird es durch die Text-Ebene noch einmal komplexer. Sie gehören indes - von den Sinfonien 13 und 14 einmal abgesehen - nicht zu meinem Hörrepertoire. Es genügt schon, wenn ich eindeutig wertvolle Kantaten oft kaum oder gar nicht kenne.


    Bei der Nase wiederum ist ja die Vorlage böse Beamten-Schelte, was man schwerlich überhaupt als Zustimmung zum Regime verstehen könnte.


    Ich schätze durchaus seine Kammermusik und die Solokonzerte und so Faszinierendes wie die vierte Sinfonie - oder auch die viel vordergründigere siebte -, aber zu meinen Lieblingskomponisten gehört er nicht.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • .......lieber Provence und liebenswert:!:


    LG Fiesco

    Ja, sehr! Ich finde, seine Stimme versetzt einen in eine andere Zeit und Welt, was gerade bei geistlicher Musik eine besondere Wirkung erzeugt! Ich bleibe auch bei dem Sänger, wechsle allerdings vom Krieg zum Frieden :)



    „Ich will in Friede fahren“


    Franz Vitzthum (Countenor), Les Escapades

    „Eppur si muove!“

    Galileo Galilei

  • astewes  WolfgangZ Den "Antiformalistischen Rajok" hielt Schostakowitsch zeitlebens unter Verschluss; nur der engste Freundeskreis wusste von dem Werk. Eine Aufführung schien selbst im "Tauwetter" der Chrustschow-Zeit undenkbar. Die Erstaufführung (ohne Finale und auf Englisch) erfolgte erst am 12. Jänner 1989 durch Mstislaw Rostropowitsch in Washington, D.C. Die erste sowjetische Aufführung (auf Russisch, aber ebenfalls ohne Finale) kam am 13. Mai 1989 im Moskauer Konservatorium zustande (veröffentlicht auf Melodia MEL CO 1252), was erst aufgrund der Liberalisierung unter Gorbatschow möglich geworden war. Am 12. September 1989 erklang erstmals das komplette Werk ebendort. Diese Fakten sprechen nicht gerade dafür, dass Schostakowitsch das Werk im Sinne der spätstalinistischen KPdSU verstanden wissen wollte und die Deutung als Satire hier durchaus zutreffend erscheint.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

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  • Dank an Joseph II! Mir ist nur der seltsame Titel aufgefallen, der nun nicht nach Anbiederung an die Machthabenden klingt, denn dazu ist er zu undurchsichtig, aber ich habe mich nicht weiter damit befasst.

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • - Akt 3 & 4 -



    Giacomo Meyerbeer (1791-1864)

    Les Huguenots

    Raphanel • Pollet • Borst • Leech • Cachemaille • Ghiuselev

    Choeurs de L'Opéra de Montepellier

    (Chorltg.: Catherine Alligon)

    Orchestre Philharmonique de Montepellier

    Cyril Diederich

    Aufnahme: Opéra de Montepellier, 08 & 09/1988

    (Erato/DDD/1990)

  • .......lieber Provence und liebenswert:!:


    LG Fiesco

    Ich war absolut überzeugt, dass ich das Cover von „Himmels-Lieder“ im Forum gesehen habe, obwohl die suche nichts ergab… jetzt komme ich drauf! Der Sänger wurde von im Thread „10 Lieblings - Countertenöre“ mit einem Lied aus diesem Album vorgestellt! Wäre auch meine Wahl gewesen!

    „Eppur si muove!“

    Galileo Galilei

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonien Nr.1-41

    Yamagata Symphony Orchestra, Norichika Iimori


    Disc 1

    Symphony No. 1 in E-flat major K.16

    Symphony in F major K. Anh. 223 (19a)

    Symphony No. 4 in D major K.19

    Symphony No. 5 in B-flat major K.22

    Symphony in G major K. Anh. 221 (45a) “Alte Lambacher”

    Symphony No. 6 in F major K.43


    KV22 hat mir hier ganz besonders zugesagt.



    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



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  • Darf ich fragen, wo du die Iimori-/Ries-SACD bestellt hast? Ich habe sie tatsächlich online noch nicht gefunden.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Diese Fakten sprechen nicht gerade dafür, dass Schostakowitsch das Werk im Sinne der spätstalinistischen KPdSU verstanden wissen wollte und die Deutung als Satire hier durchaus zutreffend erscheint.

    Das klingt überzeugend. Zumindest bestand offensichtlich eine Angst bei Schostakowitsch.



    Ich höre noch einmal Mozarts Sinfonia concertante und drumherum :)



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Adagio und Fuge in c-Moll KV 546 (1788)

    Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester in Es-Dur, KV. 364 (1779)*

    Sinfonie Nr. 27 in G-Dur KV. 199 (1773)


    Orchestra da Camera Ferruccio Busoni

    Massimo Belli, Ltg.

    Luca Ranieri, Viola*

    Alessandro Ilani, Violine*

    AD: 2022, diverse Lokationen in Italien

  • Darf ich fragen, wo du die Iimori-/Ries-SACD bestellt hast? Ich habe sie tatsächlich online noch nicht gefunden.

    Natürlich darfst Du fragen, und ich gebe auch gerne Auskunft. Die CD habe ich bei Tower Records in Japan bestellt Link . Der Link, den mal ein anderer Taminoaner hier im Forum eingestellt hat, umfasst alle CDs/SACDs von Iimori, die man dort kaufen kann, also auch seine Haydn-Aufnahmen.

    Jazz is not dead, it just smells a little funny.

    Frank Zappa

  • Natürlich darfst Du fragen, und ich gebe auch gerne Auskunft. Die CD habe ich bei Tower Records in Japan bestellt Link . Der Link, den mal ein anderer Taminoaner hier im Forum eingestellt hat, umfasst alle CDs/SACDs von Iimori, die man dort kaufen kann, also auch seine Haydn-Aufnahmen.

    Danke schön! Und bestellt. Bei den Haydn-Aufnahmen hoffe ich immer noch darauf, dass alle in einer Box erscheinen, analog zu den Mozart-Sinfonien.

    Herzliche Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Georg Friedrich Händel (1685-1759)

    Duette aus Opern & Oratorien - "Credo"



    Bell'idolo amato aus Arianna in Creta HWV 32; Caro / Dolce amico amplesso ausPoro HWV 28; When thou art nigh aus Susanna HWV 66; Io t'abbraccio aus Rodelinda HWV 19; Troppo oltraggi la mia fede aus Serse HWV 40; Streams of Pleasure...thither let our hearts aspire aus aus Theodora HWV 68; Ouvertüre & Great victor aus Belshazzar HWV 61; Welcome as the dawn of day aus Solomon HWV 67; Ritorna nel core aus Arminio HWV 36; Fermati! No crudel aus Rinaldo HWV 7a / 7b; From this Dread Scene aus Judas Maccabaeus HWV 63


              Anna Korondi, Sopran, Zvi Emanuel-Marial, CountertenorInstrumentalensemble, Raphael Alpermann


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

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