Bin beim Umzug, bald ist alles wieder normal!
LG Fiesco
…und möge alles stressfrei verlaufen!
Bin beim Umzug, bald ist alles wieder normal!
LG Fiesco
…und möge alles stressfrei verlaufen!
Danke ihr lieben!
Zum Schluss noch Symphonisches :
Robert Schumann
Symphonie Nr 4 d-moll op 120
Orquestra de Cadaqués
Gianandrea Noseda
Brahms Klavierquartett op 25
Es wird immer doller
. Jezt findet sich diese CD nicht mal mehr bei den nicht lieferbaren. Dank Discogs hab ich dann doch ein Coverbild gefunden. Wir müssen uns wieder einmal mit Brahms' Kammermusik befassen, aber heut ist es mir zu heiss um lange Abhandlungen zu verfassen. Interessanterweise empfinde ich die Kammermusik von Brahms als weniger knorrig als seine Sinfonien.
mfg aus Wien
Alfred
Auf dem Backcover liest es sich so, als seien nur das Cellokonzert und "The Wise Virgins" von Disc 2 der Doppel-CD remastered worden.
Genau, lieber Amdir. Was anderes konnte ich dem Booklet auch nicht entnehmen.
Aber vielleicht haben wir Glück, später im Jahr ( ...konnte noch kein VÖ Termin ausmachen), erscheint eine Mackerras Box. Zwar steht hier nichts von einem Remastering auf der Box drauf, aber gut vorstellbar ist schon, dass irgendeine Art von Mastering gemacht wird. Man darf gespannt sein.
Gruß
Apollon
...weiter hieraus, nun CD45.
Tikhan Khrennikov (1913-2007)
Symphonie Nr. 1 b-moll, Op. 4*
Symphonie Nr. 2 c-moll, Op. 9
Symphonie Nr. 3 A-Dur, Op. 22°
Staatliches Akademisches Sinfonieorchester der UdSSR
Evgeny Svetlanov
Aufnahme: Moskau, *1973, °1974 & 1978
Ja, diese Mackerras-Box reizt mich sehr. Mal sehen, was man davon schon in der Sammlung hat. Aber es gefällt mir grundsätzlich gut, dass diese Kiste kommt.
Diese goldene Melodya-Box habe ich 2017 leider verpasst. Schade.
Ist die "Russian Suite" von einer Pakhmutova zufällig von einer gewissen Alexandra Pakhmutova? Einer sehr vielseitigen Komponistin, die bekannt wurde für ihre Schlager- und Propagandalied-Kompositionen zu Sowjetzeiten. Auch Militärmärsche hat sie gemacht. Das ist zündendes Zeug. Ihr Ehemann, der Dichter Nikolaj Dobranrawow hat oft die Texte zu ihren Liedern verfasst. Oder wahrscheinlich umgekehrt: erst die Texte, dann die Lieder. Oder so.
Ansonsten ist es mir leider zu heiß für Musik. Ich habe leider eine Dachgeschosswohung. Aber was nützen mir die vielen Quadratmeter, die mir zur Verfügung stehen, wenn alle Quadratmeter gleichermaßen überhitzt sind?
Die Wohnung ist halt ein Überbleibsel meiner letzten Beziehung. Meine Ex wollte sie unbedingt kaufen, ich warnte schon damals vor möglicher Sommerhitze. Doch ich wurde solange belabert, bis mir das Problem selbst nicht mehr so wichtig erschien. Dann die Trennung und die Immobilie blieb an mir hängen. Dit hab icke jetzt davon, wa!?!? ![]()
Grüße
Garaguly

Dmitri Schostakowitsch
"Das Lied von den Wäldern", Oratorium für Tenor, Bass, Kinderchor, gemischten Chor und Orchester op. 81
Alexej Maslennikow, Tenor
Alexander Wedernikow, Bass
Arakawa-Kinderchor Tokio
Chor des Allunionsrundfunks Moskau
Staatliches Sinfonieorchester der UdSSR
Dirigent: Jewgeni Swetlanow
Aufnahme: NHK Hall, Tokio, 21. Oktober 1978
Mitschnitt eines Gaspiels in Japan. Intensiver wurde dieses Werk wohl kaum jemals interpretiert. Die Schlussapotheose ist ins Unermessliche gesteigert.
Gibt es auch im Netz:
Das verstehe ich und das tut mir leid; mit zunehmendem Alter (und Körpergewicht) fällt es mir auch (leider) von Jahr zu Jahr schwerer: ich habe schon auf 35° C reduziert, vor wenigen Jahren hätte da noch locker 42° C gestanden. Hat mir nichts ausgemacht ... ich erinnere mich an 2015 ... da trieb ich mich den ganzen Tag bei über 40° C in der Sonne herum. Vermutlich habe ich daher den anhaltenden Sonnenstich. Ich hatte allerdings auch den Vorteil, einfach nie zu schwitzen.
Allerdings: Kälte, Nässe, Schnee, Regen, Wind, Nebel und all das mag ich überhaupt nicht: es schränkt mich zu sehr ein; das lästige Anziehen von viel Kleidung ist nervig und zeitraubend, ebenso Schmuck wie Uhren, Armbänder, Mützen, Schals, Ketten ... lästig. Schirm mitschleifen nervt (ich hab die Hände gerne frei). Was nicht in die Hosentaschen passt, brauche ich nicht bzw. will ich nicht brauchen müssen.
Wir können uns auf durchgehend wolkenfreie 22° C einigen, wobei Niederschläge bitte nur nachts zwischen 3 und 7 Uhr stattfinden sollten. Da schlafe ich.
Interessanterweise haben wir hier (und in den letzten Tagen) in Dubai Tageshochs von "nur" um die 40C. Somit und das kommt selten vor - Einstand. Hier haben bzw. brauchen wir natürlich überall Klimaanlagen im Gegensatz zu Mitteleuropa.
Guten Morgen! Mir kommt ein Tipp zum Umgang mit der Hitze, der in Finnland gerne gegeben wird, wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen (das zählt schon als Hitze) - Sauna! Ich habe es ausprobiert… Deren Ratschläge zum Umgang mit Frost und Schnee waren schon besser. Ich höre Sibelius
Jean Sibelius
Symphonien 1-7
Eeva-Liisa Saarinen, Jorma Hynninen, Helsinki University Chorus, Helsinki Philharmonic Orchestra, Paavo Berglund