Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Bei mir läuft eine meiner Lieblings CDs

Johann Sebastian Bach

Cellosuiten BWV 1007-1012

Mstislav Rostropovich,

Cello Solo

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Danke ihr lieben!

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Bei dem schönen Wetter lausche ich den Vögeln vom Sofa aus ;)

Olivier Messiaen

aus Catalogue d'oiseaux für Klavier (1956-58)

Heft I-III

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

AD: 2017, Saal1, Funkaus Nalepastraße, Berlin

• Auch bei mir weiter Piano solo :

Franz Schubert

Klaviersonate A-dur D 959

Rudolf Serkin, Klavier

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zum Schluss noch Symphonisches :

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ3Nzc2Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2ODAwMDQ3OTR9

Robert Schumann

Symphonie Nr 4 d-moll op 120

Orquestra de Cadaqués

Gianandrea Noseda

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Hier zwitschert es in den Abend!

Olivier Messiaen

aus Catalogue d'oiseaux für Klavier (1956-58)

Heft IV-V

Pierre-Laurent Aimard, Klavier

AD: 2017, Saal1, Funkhaus Nalepastraße, Berlin

• Brahms Klavierquartett op 25

Es wird immer doller:D. Jezt findet sich diese CD nicht mal mehr bei den nicht lieferbaren. Dank Discogs hab ich dann doch ein Coverbild gefunden. Wir müssen uns wieder einmal mit Brahms' Kammermusik befassen, aber heut ist es mir zu heiss um lange Abhandlungen zu verfassen. Interessanterweise empfinde ich die Kammermusik von Brahms als weniger knorrig als seine Sinfonien.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Hallo

WA Mozart

Klaviertrio Nr.2 G-Dur KV 496

Daniel Barenboim, p

Michael Barenboim, v

Kian Soltani, v’cello

(DG, DDD, 2018)

Überirdisch gut !

LG und gute Nacht

Siamak

• Auf dem Backcover liest es sich so, als seien nur das Cellokonzert und "The Wise Virgins" von Disc 2 der Doppel-CD remastered worden.

Genau, lieber Amdir. Was anderes konnte ich dem Booklet auch nicht entnehmen.

Aber vielleicht haben wir Glück, später im Jahr ( ...konnte noch kein VÖ Termin ausmachen), erscheint eine Mackerras Box. Zwar steht hier nichts von einem Remastering auf der Box drauf, aber gut vorstellbar ist schon, dass irgendeine Art von Mastering gemacht wird. Man darf gespannt sein.

Gruß

Apollon

511015914_10214191609821786_2935363323506677136_n.jpg?_nc_cat=111&ccb=1-7&_nc_sid=aa7b47&_nc_ohc=uoNVr14AoNsQ7kNvwFDz396&_nc_oc=AdkdQgyNe2dGRK_lz8kaQwsxaxeYkeqqr_nhc8_KWq-Vc0G0IYluRGYNV5IxXOWKdVsu-yEVg98rSmJdwEFzH4l5&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-lga3-1.xx&_nc_gid=yCo0DqNRbuNbapEXksWSQA&oh=00_AfNhWW6wNWaMmFNZivbeurIHvG4gaD_fMD5U0rehdNRamw&oe=68640FD3

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Ich lausche zur Zeit aus dieser Kiste ...

CD33

Nikolai Myaskovsky (1881-1950)

Symphony No. 26

Staatliches Akademisches Sinfonieorchester der UdSSR

Evgeny Svetlanov

Aufnahme: Großer Saal des Moskauer Konservatoriums, 1991-1993

• In meine Ohren die schönsten und berührendsten Aufnahmen der Mozart-Sonaten. Maria Joao Pires spielt am Körper vorbei und trifft direkt die Seele:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• ...weiter hieraus, nun CD45.

Tikhan Khrennikov (1913-2007)

Symphonie Nr. 1 b-moll, Op. 4*

Symphonie Nr. 2 c-moll, Op. 9

Symphonie Nr. 3 A-Dur, Op. 22°

Staatliches Akademisches Sinfonieorchester der UdSSR

Evgeny Svetlanov

Aufnahme: Moskau, *1973, °1974 & 1978

• Gut geschützt vor der Hitze höre ich:

Brahms, Johannes (1833-1897)

Piano Quartet No 2 A major Op 26

Domus Piano Quartet

Aufnahme von 1988

Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

• Apollon

Ja, diese Mackerras-Box reizt mich sehr. Mal sehen, was man davon schon in der Sammlung hat. Aber es gefällt mir grundsätzlich gut, dass diese Kiste kommt.

Diese goldene Melodya-Box habe ich 2017 leider verpasst. Schade.

Ist die "Russian Suite" von einer Pakhmutova zufällig von einer gewissen Alexandra Pakhmutova? Einer sehr vielseitigen Komponistin, die bekannt wurde für ihre Schlager- und Propagandalied-Kompositionen zu Sowjetzeiten. Auch Militärmärsche hat sie gemacht. Das ist zündendes Zeug. Ihr Ehemann, der Dichter Nikolaj Dobranrawow hat oft die Texte zu ihren Liedern verfasst. Oder wahrscheinlich umgekehrt: erst die Texte, dann die Lieder. Oder so.

Ansonsten ist es mir leider zu heiß für Musik. Ich habe leider eine Dachgeschosswohung. Aber was nützen mir die vielen Quadratmeter, die mir zur Verfügung stehen, wenn alle Quadratmeter gleichermaßen überhitzt sind?

Die Wohnung ist halt ein Überbleibsel meiner letzten Beziehung. Meine Ex wollte sie unbedingt kaufen, ich warnte schon damals vor möglicher Sommerhitze. Doch ich wurde solange belabert, bis mir das Problem selbst nicht mehr so wichtig erschien. Dann die Trennung und die Immobilie blieb an mir hängen. Dit hab icke jetzt davon, wa!?!? :cursing:

Grüße

Garaguly

• Ich höre weiter Maria Joao Pires zu, die nun Schubert Impromptus spielt:

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• w7h6d6pa5r3sa_300.jpg

Dmitri Schostakowitsch

"Das Lied von den Wäldern", Oratorium für Tenor, Bass, Kinderchor, gemischten Chor und Orchester op. 81

Alexej Maslennikow, Tenor

Alexander Wedernikow, Bass

Arakawa-Kinderchor Tokio

Chor des Allunionsrundfunks Moskau

Staatliches Sinfonieorchester der UdSSR

Dirigent: Jewgeni Swetlanow

Aufnahme: NHK Hall, Tokio, 21. Oktober 1978

Mitschnitt eines Gaspiels in Japan. Intensiver wurde dieses Werk wohl kaum jemals interpretiert. Die Schlussapotheose ist ins Unermessliche gesteigert.

Gibt es auch im Netz:

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Ein bisschen Beethoven. Hie und da etwas eckig, Temposchwankungen, die mir nicht liegen. Aber nebenbei gerne gehört.

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Beethoven fortgesetzt, eine Nummer kleiner. Liu ist langsamer, als ich es gewohnt bin, doch folge ich ihr in den ersten Minuten leichter als Herrn von Eckardstein.

• Einige hören Mozart, durchaus keine schlechte Wahl ;). Da reihe ich mich mal ein

Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviersonaten Nr. 1-3 KV 279-281 (1775)

Maria-João Pires, Klavier

AD: 1990, Lissabon

Ich kenne Kollegen, die schwören auf ihre Aufnahmen für DENON :)

• Banner Strizzi
  • Der Brahms bei Liu ist mir auch ein bisschen dick. Deshalb nun Kantorow. Etwas halliger, dennoch klarer, ein anderer Zugriff; liegt mir mehr als die andere Aufnahme.

PS: Den Brahms mit Liu habe ich dann doch noch fertig gehört. Gefiel mir zuhörends besser.

• Ich suche heute Musik aus, die zu der Hitze passt, und Vivaldi ist hier meine erste Wahl.

Antonio Vivaldi

Kantaten RV 678-682, 799

Nicki Kennedy, Modo Antiquo Ensemble

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Bei mir passt zur Hitze: Antonin Dvorak - 2. Klavierquintett Op. 81 in A-Dur

Borodin Quartett + Sviatoslav Richter

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Hallo

WA Mozart

Klaviertrio Nr.6 G-Dur KV 564

Daniel Barenboim, p

Michael Barenboim, v

Kian Soltani, v’cello

(DG, DDD, 2018)

Dieses Werk mit diesen Akteuren durfte ich 2018 im Mozarteum in Salzburg live erleben !

LG und gute Nacht

Siamak

• Das verstehe ich und das tut mir leid; mit zunehmendem Alter (und Körpergewicht) fällt es mir auch (leider) von Jahr zu Jahr schwerer: ich habe schon auf 35° C reduziert, vor wenigen Jahren hätte da noch locker 42° C gestanden. Hat mir nichts ausgemacht ... ich erinnere mich an 2015 ... da trieb ich mich den ganzen Tag bei über 40° C in der Sonne herum. Vermutlich habe ich daher den anhaltenden Sonnenstich. Ich hatte allerdings auch den Vorteil, einfach nie zu schwitzen.

Allerdings: Kälte, Nässe, Schnee, Regen, Wind, Nebel und all das mag ich überhaupt nicht: es schränkt mich zu sehr ein; das lästige Anziehen von viel Kleidung ist nervig und zeitraubend, ebenso Schmuck wie Uhren, Armbänder, Mützen, Schals, Ketten ... lästig. Schirm mitschleifen nervt (ich hab die Hände gerne frei). Was nicht in die Hosentaschen passt, brauche ich nicht bzw. will ich nicht brauchen müssen.

Wir können uns auf durchgehend wolkenfreie 22° C einigen, wobei Niederschläge bitte nur nachts zwischen 3 und 7 Uhr stattfinden sollten. Da schlafe ich.

Interessanterweise haben wir hier (und in den letzten Tagen) in Dubai Tageshochs von "nur" um die 40C. Somit und das kommt selten vor - Einstand. Hier haben bzw. brauchen wir natürlich überall Klimaanlagen im Gegensatz zu Mitteleuropa.

• Musik, die zur Zeit von Louis XIV komponiert wurde, umfassend erklärt und dokumentiert in dieser Ausgabe mit 8 CDs und dickem Buch.

• Es mozärtelt weiter

Wolfgang Amadeus Mozart

Klavierquartett Nr. 1 in g-Moll KV 478 (1785)

Klavierquartett Nr. 2 in Es-Dur KV 493 (1788)

Daniel Barenboim, Klavier

and friends and family

AD: 2017, live aus dem Pierre-Boulez-Saal, Berlin

• Guten Morgen! Mir kommt ein Tipp zum Umgang mit der Hitze, der in Finnland gerne gegeben wird, wenn die Temperaturen über 25 Grad steigen (das zählt schon als Hitze) - Sauna! Ich habe es ausprobiert… Deren Ratschläge zum Umgang mit Frost und Schnee waren schon besser. Ich höre Sibelius

Jean Sibelius

Symphonien 1-7

Eeva-Liisa Saarinen, Jorma Hynninen, Helsinki University Chorus, Helsinki Philharmonic Orchestra, Paavo Berglund

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Banner Strizzi