Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)
-
-
Hallo
LvBeethoven
Klavierkonzert D-Dur Op.61A
Olli Mustonen, pJukka-Pekka Saraste, cond
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
(Decca, DDD, 1993)
Eine äußerst erfrischende Aufnahme dieser beethovenschen Bearbeitung seines Violinkonzerts. Ähnlich toll wie die Aufnahme Duchable/Menuhin/Sinfonia Varsovia !
LG Siamak -
-
Bleiben wir beim Klavierduo. Vier Hände vermögen mehr als zwei

Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate für Klavier zu 4 Händen in C-Dur KV 521 (1787)Claude Debussy
En blanc et noir, für zwei Klaviere L. 134 (1915)Bernd Alois Zimmermann
Monologe für zwei Klaviere (1964)Gülru Ensari, Herbert Schuch, Klavier
AD: 2018, Funkstudio SWR Stuttgart
-
-
Hallo Norbert, ist diese Aufnahme empfehlenswert?
Ich habe nur den Ring Zyklus der gelungen ist.
Lieber Klassikfan,
ich habe gestern nicht mehr viel gehört und beende jetzt gerade den 1. Akt, aber bisher ist das eine bestenfalls sängerisch sehr durchschnittliche Veranstaltung.
Mir war bisher nur Ain Anger als Sänger bekannt. Er singt hier den Daland, dem es am stimmlichen Wohlklang fehlt. Brian Mulligan besitzt schon das stimmliche Material für den Holländer, er müht sich auch um eine verständliche Aussprache, aber wenn es in "Die Frist ist um" an der Stelle "vergebne Hoffnung, furchtbar eitler Wahn" "wurchtbar eit Wahn" heißt, dann ist das bei aller Liebe und allem Verständnis für Nicht-Muttersprachler einfach nur grotesk.
Auch Richard Try Smagur als Steuermann kann nicht mit einem attraktiven Timbre für sich einnehmen.
Gegen das Orchesterspiel, die Chöre und das Dirigat gibt es bisher keine Einwände, nach den ersten Takten macht Jennifer Holloway als Senta einen guten Eindruck, die Ballade gelingt ihr recht gut. Ob es am Schluss für eine Empfehlung reichen wird, wird sich zeigen...
-
Und schon ist das Böxchen mit den 6 CD's eingetroffen. Ich höre CD 1 dieser - wie ich finde - äußerst verdienstvollen Veröffentlichung.
Louis Spohr
Doppelstreichquartett Nr. 1 d-Moll, op. 65
Doppelstreichquartett Nr. 2 Es-Dur, op. 77
WDR Sinfonieorchester Chamber Players(AD: 10. - 16. Juni 2024)
Grüße
Garaguly
-
-
Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit Piano solo :

Ludwig van Beethoven
Klaviersonaten Nr 1, 2 & 3 op 2Hieyon Choi, Klavier
-
-
Verdi
"I Lombardi alla prima crociata"
Angela Meade (Giselda), Francesco Meli (Oronte), Alex Esposito (Pagano), Giuseppe Gipali (Arvino), Livinia Bini (Viclinda), Alexandra Zabala (Sofia), Antonio Di Matteo (Pirro), Giuseppe Capoferri (Acciano), Joshua Sanders (Prior of Milan)
Orchestra e Coro del Teatro Regio Torino, Michele Mariotti...
LG Fiesco
-
Konnte nicht widerstehen. Obwohl mir sämtliche Aufnahmen aus dieser 4-SACD-Box bereits seit Urzeiten vorliegen, wollte ich sie neu aufbereitet und im SACD-Format doch nochmal haben. Tjaaaa ... wenn's denn sein muss!
Jetzt hier die SACD 4:
Antonin Dvořàk
Cellokonzert h-Moll, op. 104
Camille Saint-Saens
Cellokonzert Nr. 1 a-Moll, op. 33
Mstislaw Rostropowitsch, CelloLondon Philharmonic Orchestra
Carlo Maria Giulini
(AD: 1977)
Grüße
Garaguly
-
God save the Queen
Alles anzeigenLieber Klassikfan,
ich habe gestern nicht mehr viel gehört und beende jetzt gerade den 1. Akt, aber bisher ist das eine bestenfalls sängerisch sehr durchschnittliche Veranstaltung.
Mir war bisher nur Ain Anger als Sänger bekannt. Er singt hier den Daland, dem es am stimmlichen Wohlklang fehlt. Brian Mulligan besitzt schon das stimmliche Material für den Holländer, er müht sich auch um eine verständliche Aussprache, aber wenn es in "Die Frist ist um" an der Stelle "vergebne Hoffnung, furchtbar eitler Wahn" "wurchtbar eit Wahn" heißt, dann ist das bei aller Liebe und allem Verständnis für Nicht-Muttersprachler einfach nur grotesk.
Auch Richard Try Smagur als Steuermann kann nicht mit einem attraktiven Timbre für sich einnehmen.
Gegen das Orchesterspiel, die Chöre und das Dirigat gibt es bisher keine Einwände, nach den ersten Takten macht Jennifer Holloway als Senta einen guten Eindruck, die Ballade gelingt ihr recht gut. Ob es am Schluss für eine Empfehlung reichen wird, wird sich zeigen...
Dankeschön, lieber Norbert.
-
God save the Queen
Johannes BrahmsTragische Ouvertüre, Op.81
Wolfgang Amadeus MozartSinfonie Nr.39, Es-Dur, K543
Edward Elgar
Sinfonie Nr2. Es-Dur, Op.63
Sir John Barbirolli
BBC Symphony Orchestra
Live: Coventry Cathedral, England, 20.05.1964

-
-
Ich bleibe beim Solo-Klavier :

Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonaten KV 279, 280 & 281Mikhail Voskresensky, Klavier
-

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 102 B-Dur Hob. I:102New York Philharmonic
Dirigent: Leonard Bernstein
Aufnahme: Philharmonic Hall, Lincoln Center, New York City, 31.X.1962
Verschiedentlich als die beethovenartigste Haydn-Sinfonie bezeichnet.
-
Äußerst stark fand ich auch schon immer diese Aufnahme Karajans von Haydns letzter Symphonie mit den Wienern. Den ebenfalls gnadenlos guten Beethoven lass ich jetzt mal weg. Haydn pur ...
Joseph Haydn
Symphonie Nr. 104 D-Dur "Londoner"
Wiener Philharmoniker
Herbert von Karajan
(AD: März 1959)
Grüße
Garaguly
-
Mein Blick fiel zufällig auf diese Box. Ihr Widmungsträger hat hier auch Haydn dirigiert. Mit französischem Orchester. CD 1:
Joseph Haydn
Symphonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel"*
Symphonie Nr. 104 D-Dur "Londoner"*
Carl Maria von Weber
Preciosa-Ouvertüre, op. 78
Orchestre des Concerts Lamoureux*Orquestra Sinfonica de la Radio Television Espanola
Igor Markewitsch
(AD: 1959*/1966)
Grüße
Garaguly
-
-
-
-
-
-
-
Weihnachtlich zu Mute ist mir noch nicht, aber nach französischer Kammermusik sollte etwas aus dem französischen Kosmos folgen. Und das kam dabei heraus:
Camille Saint-Saens
Weihnachtsoratorium, op. 12
Ute Selbig, Elisabeth Wilke, Annette Markert, Armin Ude, Egbert Junghans
Jutta Zoff, Harfe
Michael Christfried Winkler, Orgel
Dresdner Kreuzchor
Dresdner Philharmonie
Martin Flämig
(AD: 1987)
Grüße
Garaguly
-
Da hatte doch der Kollege rolo betman eine Einspielung der Beethoven Sonaten, die mir nicht bekannt war. Da wird sofort nachgeholt

Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 1 in f-Moll, Op. 2/1 (1793-95)Klaviersonate Nr. 2 in A-Dur, Op. 2/2 (1793-95)
Klaviersonate Nr. 3 in C-Dur, Op. 2/3 (1793-95)
Hie Yon Choi, Klavier
AD: 2015, Teldex Studio, Berlin
-
-
Guten Morgen! Da mache ich am Sonntag gleich mit der koreanischen Pianistin und den Sonaten vom großen B. weiter
Ludwig van Beethoven
Klaviersonate Nr. 5 in c-Moll, Op. 10/1 (1795-97)Klaviersonate Nr. 6 in F-Dur, Op. 10/2 (1796-97)
Klaviersonate Nr. 7 in D-Dur, Op. 10/3 (1797-98)
Hie Yon Choi, Klavier
AD: 2016, Teldex Studio, Berlin
-