Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Ich bleibe bei Amadeus :

Wolfgang Amadeus Mozart
    Streichquartett Nr 18 A-dur KV 464

Chilingirian Quartet

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Ich höre nun Londoner Symphonien Haydns, allerdings im Arrangement Salomons für Kammerensemble mit Flöte, 2 Violinen, Viola, Cello und Fortepiano.

Joseph Haydn

Symphonie Nr. 93 D-Dur

Symphonie Nr. 94 G-Dur "Mit dem Paukenschlag"

Symphonie Nr. 101 D-Dur "Die Uhr"

Florilegium

(AD: September 2002)

Grüße

Garaguly

• Eine tolle Entdeckung! Ich bin durch die Arbeit am Computer zwar nicht voll aufmerksam, doch mir hat diese erste Begegnung sehr gefallen. Ich werde die Aufnahme auf jeden Fall nochmal mit mehr Ruhe hören.

Die Ruhe lohnt sich auf jeden Fall.

Ich hatte mich schon gefragt (und wollte es auch zuerst schreiben), welchen Eindruck Du erhältst, wenn Du das Werk "nur nebenbei" hörst.

Ich denke, man wird dem musikalischen Aussagegehalt nur dann gerecht, wenn man intensiv zuhören kann.

Ich weiß noch, wie tief ich bewegt war, als ich nach all den Kämpfen, all dem Schrecken, aller Trauer, den ruhigen, "versöhnlichen" Schluss hörte.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Aus dem Klotz

Johannes Brahms (1833-1897)

Lieder

Jessye Norman, Sopran & Daniel Barenboim, Klavier

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Am Abend noch ein paar Lieder ohne Worte der Mendelssohn Geschwister. Es spielt die Lubimov Schülerin Olga Pashchenko auf einem Flügel von Conrad Graf aus dem Jahre 1836

Felix Mendelssohn
    Lieder ohne Worte aus Opp. 19B, 30, 38, 53, 62 67, 102 (1829-45)

Fanny Mendelssohn
    Lieder für das Pianoforte Opp. 2, 6, 8 (1836-47)

Notturno in g-Moll, H. 337 (1838)

Olga Pashchenko, Hammerflügel restauriert

AD: 2023, Muziekcentrum van de Omroep, Hilversum

eine ganz fantastische Scheibe! :hail:Die junge Pianistin sollte man sowieso im Auge behalten ...

Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Weiter mit Strauss. Nun neben Salome und Frau ohne Schatten meine Lieblingsoper:

Richard Strauss - Ariadne auf Naxos

Für mich eine der besten Einspielungen: Gewandhaus O (Kurt Masur) + Jessye Norman, Edita Gruberova, Paul Fry, Julia Varady u.a.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• w7h6d6pa5r3sa_300.jpg

Felix Mendelssohn Bartholdy

Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"

National Philharmonic Orchestra

Dirigent: Leopold Stokowski

Aufnahme: EMI Studio No. 1, Abbey Road, London, 31.V., 2. & 4.VI.1977

Eingespielt mit jugendlichen 95 Jahren.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Ich höre derzeit CD 2 dieser Doppel CD. Diese Aufnahmen mit Marek Toporowski am McNulty Nachbau eines Walter Flügels - es gibt weitere- sind ein echter Durchbruch.Nach drei Sonaten op 3 folgen dann 3 Quartette in Form von Arrangements für Klavier und Violine: Jadin hat sie Joseph Haydn gewidmet...

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Hallo

A Dvorak

Cellokonzert h-moll Op.104

Mstislav Rostropowitsch, v’cello

Herbert von Karajan, cond

Berliner Philharmoniker

(DG, ADD, 1968)

‚Das‘ romantische‘ Cellokonzert habe ich damals während der Schulzeit mit genau dieser Aufnahme kennengelernt. Und immer noch bin ich davon ergriffen.

LG und gute Nacht

Siamak

• Ich meine da tönt ein Fazioli, jedenfalls eine tolle GA.

• Banner Strizzi
  • Dänisch präludiert in den Morgen

Vagn Holmboe (1909-1996)

Präludien für Sinfonietta Vol.2

To The Seagulls & the Cormorants Op. 174 Nr. 6; To The Calm Sea Op. 187 Nr. 9; To a Pine Tree Op. 164 Nr. 1; To the Pollution of Nature Op. 180 Nr. 4; To a Willow Tree Op. 170 Nr. 4; Sonate für Posaune & Klavier Op. 172a; Musik mit Horn Op. 148

Sörensen; Staehr, Ekman, Iwan, Athelas Sinfonietta Copenhagen, Bellincampi

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Auch hier wird der Morgen streichend begrüßt

Wolfgang Rihm

Streichquartett Nr. 5 (1981-83)

Minguet Quartett

AD: 2002, Sendesaal des Deutschlandfunks, Köln

• Claudio Monteverdi (1567-164

L'incoronazione di Poppea

(Fassung nach dem Neapel-Manuskript 1651)

Pia Davila als Poppea und Elvira Bill als Nerone, Geneviève Tschumi als Ottavia und Jan Börner als Ottone, Lisandro Abadie als Seneca, Hans Jörg Mammel als Soldato, Liberto und Console sowie Michael Feyfar als Soldato, Lucano und Console

Julia Sophie Wagner als Virtù und Drusilla, Marion Grange als Amore und Valletto, Kathrin Hottiger als Fortuna, Pallade und Damigella, Sebastian Monti als Nutrice und Arnalta sowie Tobias Wicky als Mercurio und Littore

Cantus Firmus Consort & Andreas Reize

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• …und hier singend :) Guten Morgen!

Neopolitanische Kantaten und Arien „Castrapolis“

Nicolo Balducci (Countertenor), Anna Paradiso (Cembalo), Dolci Affetti, Dan Laurin

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Ich beginne die neue musikalische Woche mit:

Richard Wagner (1813-1883)

Der Fliegende Holländer

Simon Estes, Lisbeth Balslev, Matti Salminen, Robert Schunk, Graham Clark, Anny Schlemm, Orchester der Bayreuther Festspiele, Nelsson

Philips, 1985

-eine meiner liebsten Aufnahmen des "Fliegenden Holländers". "Sturm und Drang" pur im Dirigat, sängerisch sehr gut besetzt. Erstaunlich, dass die Aufnahme auch schon 40 Jahre "auf dem Buckel" hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Harry Kupfers Inszenierung aus Bayreuth seinerzeit im Fernsehen ansah...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

Und von mir......

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Robert Kahn (1865 - 1951)

Romanze f-Moll, op. 25 Nr. 1 für Cello und Klavier

" 's ist ein so stiller heiliger Tag" aus 7 Gesänge, op. 27

"Novemberfeier" aus 6 Lieder und Gesänge, op. 20

"Idyll" aus 6 Lieder, op. 52

"Liebestrost" aus 10 Lieder, op. 42

Tagebuch in Tönen (Nrn. 3,4,5,53, 473 - 475, 500)

"Liebesbrief" und "Die Unke" aus 9 Lieder nach Morgenstern, op. 31

"Feuerbestattung" aus 5 Lieder, op. 38

Quintett c-Moll, op. 54 für Klavier, Violine, Cello, Klarinette und Horn

Ensemble Émigré

(AD: 2018/19)

Grüße

Garaguly

• Nuria Rial - Freundliches Glücke, süsseste Liebe

Barocke Lieder und Duette für Sopran und Alt

Biber: Sonata III
    Erlebach: Lieben und dabei getreu, gibt die beste Artzenei; Seine Not recht überlegen wird manch Tränen-Bad erregen; Es lindert sich die höchste Pein durch Hoffnung und geduldig sein; Nicht jedermann ist es gegeben, der Liebe stets zuwider streben; Wenn Liebe und Glück sich vergatten geht alles nach Wunsche vonstatten

Krieger: Er bittet sie durch seine Knie; Wer sich verliebt, wird sehr betrübt; An die Einsamkeit; Liebesgespräch zwischen Amyntas und Dianen

Weichlein: Sonata VI

Albert: Quid non praestat amor?

chmelzer: Lamento sopra la Morte di Ferdinand III

Nuria Rial (Sopran), Jan Börner (Countertenor)
    Ensemble Il Profondo

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Daniel-Francois-Esprit Auber (1782-1871)

Le Domino Noir

Solist/Solistin: Sumi Jo /Angèle d'Olivares
    Solist/Solistin: Isabelle Vernet /Brigitte de San Lucar
    Solist/Solistin: Bruce Ford /Horace de Massarena
    Solist/Solistin: Patrick Power /Graf Juliano
    Solist/Solistin: Martine Olmeda /Jacinthe
    Solist/Solistin: Jules Bastin /Gil Perez
    Solist/Solistin: Doris Lamprecht /Ursule
    Solist/Solistin: Jocelyne Taillon /Eine Laienschwester
    Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Lord Elfort

English Chamber Orchestra
    Leitung: Richard Bonynge

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Malcolm Arnold

Klarinettensonate g-Moll, op. 29

Arnold Cooke

Klarinettensonate B-Dur

Edward Gregson

Tributes

Arthur Benjamin

Le Tombeau de Ravel. Valse Caprice für Klarinette und Klavier

Joseph Horovitz

Sonatina B-Dur

Michael Collins,, Klarinette

Michael McHale, Klavier

(AD: 2012)

Grüße

Garaguly

• Richard Strauss - Sinfonia domestica Op. 53

Frankfurter Opern- & Museumsorchester (Sebastian Weigle)

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

• George Bizet

„Les Pecheurs de Perles“

Julie Fuchs, Cyrille Dubois, Florian Sempey, Luc Bertin-Hugault, Orchestre National de Lille, Alexandre

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Na dann zu Max Reger. Er hat nicht nur gewaltige Orgelstücke geschrieben, sondern gerne auch die Bachs transkribiert und so höre ich

Johann Sebastian Bach / Max Reger
    Passacaglia in c-Moll, BWV 582 für zwei Klaviere von Max Reger (orig 1710-12)

Piano Duo Takahashi-Lehmann

AD: 2019, Jesus-Christus-Kirche Berlin

• Jetzt direkt zum Original, zum Meister aus Eisenach

Johann Sebastian Bach
    Partiten für Klavier, Nrn.: 1,2,4 BWV 825,826,828 (1726-31)

Igor Levit, Klavier

AD: 2014, Funkhaus Nalepastraße, Berlin

• Guten Abend allerseits. Heute war ich unterwegs, aber jetzt komme ich doch noch zum Musikhören :

Pierre Rode
    Violinkonzert Nr 4 A-dur op 6

Violinkonzert Nr 6 B-dur op 8

Friedemann Eichhorn, Violine

Philharmonisches Orchester Jena

Nicolás Pasquet

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Das Klavierquartett Op. 23 ist irgendwie mein Werk des Jahres. Zweimal live gehört, mehrfach in meiner Dvorak-Phase und sogar manchmal im EarBud unterwegs. Herrliche Musik...

• Das Klavierquartett Op. 23 ist irgendwie mein Werk des Jahres. Zweimal live gehört, mehrfach in meiner Dvorak-Phase und sogar manchmal im EarBud unterwegs. Herrliche Musik...

Da stimme ich Dir voll zu. Dvořàk hat Großartiges hinterlassen. Ich liebe seine Musik! Die beiden Klavierquartette zu hören, war wieder wunderbar.

Grüße

Garaguly

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose