Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)
-
-
Ich höre nun Londoner Symphonien Haydns, allerdings im Arrangement Salomons für Kammerensemble mit Flöte, 2 Violinen, Viola, Cello und Fortepiano.
Joseph Haydn
Symphonie Nr. 93 D-Dur
Symphonie Nr. 94 G-Dur "Mit dem Paukenschlag"
Symphonie Nr. 101 D-Dur "Die Uhr"
Florilegium(AD: September 2002)
Grüße
Garaguly
-
Eine tolle Entdeckung! Ich bin durch die Arbeit am Computer zwar nicht voll aufmerksam, doch mir hat diese erste Begegnung sehr gefallen. Ich werde die Aufnahme auf jeden Fall nochmal mit mehr Ruhe hören.
Die Ruhe lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hatte mich schon gefragt (und wollte es auch zuerst schreiben), welchen Eindruck Du erhältst, wenn Du das Werk "nur nebenbei" hörst.
Ich denke, man wird dem musikalischen Aussagegehalt nur dann gerecht, wenn man intensiv zuhören kann.
Ich weiß noch, wie tief ich bewegt war, als ich nach all den Kämpfen, all dem Schrecken, aller Trauer, den ruhigen, "versöhnlichen" Schluss hörte.
-
-
Am Abend noch ein paar Lieder ohne Worte der Mendelssohn Geschwister. Es spielt die Lubimov Schülerin Olga Pashchenko auf einem Flügel von Conrad Graf aus dem Jahre 1836
Felix Mendelssohn
Lieder ohne Worte aus Opp. 19B, 30, 38, 53, 62 67, 102 (1829-45)Fanny Mendelssohn
Lieder für das Pianoforte Opp. 2, 6, 8 (1836-47)Notturno in g-Moll, H. 337 (1838)
Olga Pashchenko, Hammerflügel restauriert
AD: 2023, Muziekcentrum van de Omroep, Hilversum
eine ganz fantastische Scheibe!
Die junge Pianistin sollte man sowieso im Auge behalten ...Allen Taminos einen schönen Abend!

-
-

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"
National Philharmonic Orchestra
Dirigent: Leopold Stokowski
Aufnahme: EMI Studio No. 1, Abbey Road, London, 31.V., 2. & 4.VI.1977
Eingespielt mit jugendlichen 95 Jahren.
-
Ich höre derzeit CD 2 dieser Doppel CD. Diese Aufnahmen mit Marek Toporowski am McNulty Nachbau eines Walter Flügels - es gibt weitere- sind ein echter Durchbruch.Nach drei Sonaten op 3 folgen dann 3 Quartette in Form von Arrangements für Klavier und Violine: Jadin hat sie Joseph Haydn gewidmet...
mfg aus Wien
Alfred
-
Hallo
A Dvorak
Cellokonzert h-moll Op.104
Mstislav Rostropowitsch, v’celloHerbert von Karajan, cond
Berliner Philharmoniker
(DG, ADD, 1968)‚Das‘ romantische‘ Cellokonzert habe ich damals während der Schulzeit mit genau dieser Aufnahme kennengelernt. Und immer noch bin ich davon ergriffen.
LG und gute Nacht
Siamak -
Ludwig van Beethoven (1770-1827)Alles anzeigen
Sonate für Klavier Nr. 30 E-Dur op. 109
Sonate für Klavier Nr. 31 As-Dur op. 110
Sonate für Klavier Nr. 32 c-moll op. 111
Boris Giltburg, Klavier
Ich meine da tönt ein Fazioli, jedenfalls eine tolle GA.
-
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Missa Solemnis Op. 123
Valentina Farcas (Sopran), Rachel Frenkel (Alt), Werner Güra (Tenor), Andreas Wolf (Bass)
Kölner Domchor, Concerto Köln, Kent Nagano
Verfügbar bis zum 29/11/2025
-
Dänisch präludiert in den Morgen
Vagn Holmboe (1909-1996)
Präludien für Sinfonietta Vol.2
To The Seagulls & the Cormorants Op. 174 Nr. 6; To The Calm Sea Op. 187 Nr. 9; To a Pine Tree Op. 164 Nr. 1; To the Pollution of Nature Op. 180 Nr. 4; To a Willow Tree Op. 170 Nr. 4; Sonate für Posaune & Klavier Op. 172a; Musik mit Horn Op. 148
Sörensen; Staehr, Ekman, Iwan, Athelas Sinfonietta Copenhagen, Bellincampi
-
-
Claudio Monteverdi (1567-164
L'incoronazione di Poppea
(Fassung nach dem Neapel-Manuskript 1651)
Pia Davila als Poppea und Elvira Bill als Nerone, Geneviève Tschumi als Ottavia und Jan Börner als Ottone, Lisandro Abadie als Seneca, Hans Jörg Mammel als Soldato, Liberto und Console sowie Michael Feyfar als Soldato, Lucano und Console
Julia Sophie Wagner als Virtù und Drusilla, Marion Grange als Amore und Valletto, Kathrin Hottiger als Fortuna, Pallade und Damigella, Sebastian Monti als Nutrice und Arnalta sowie Tobias Wicky als Mercurio und Littore
Cantus Firmus Consort & Andreas Reize
LG Fiesco
-
-
Ich beginne die neue musikalische Woche mit:
Richard Wagner (1813-1883)
Der Fliegende Holländer
Simon Estes, Lisbeth Balslev, Matti Salminen, Robert Schunk, Graham Clark, Anny Schlemm, Orchester der Bayreuther Festspiele, Nelsson
Philips, 1985
-eine meiner liebsten Aufnahmen des "Fliegenden Holländers". "Sturm und Drang" pur im Dirigat, sängerisch sehr gut besetzt. Erstaunlich, dass die Aufnahme auch schon 40 Jahre "auf dem Buckel" hat. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Harry Kupfers Inszenierung aus Bayreuth seinerzeit im Fernsehen ansah...
-
Alles anzeigen
…und hier singend
Guten Morgen!
Neopolitanische Kantaten und Arien „Castrapolis“
Nicolo Balducci (Countertenor), Anna Paradiso (Cembalo), Dolci Affetti, Dan LaurinWas hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)
Und von mir......
LG Fiesco
-

-
Robert Kahn (1865 - 1951)
Romanze f-Moll, op. 25 Nr. 1 für Cello und Klavier
" 's ist ein so stiller heiliger Tag" aus 7 Gesänge, op. 27
"Novemberfeier" aus 6 Lieder und Gesänge, op. 20
"Idyll" aus 6 Lieder, op. 52
"Liebestrost" aus 10 Lieder, op. 42
Tagebuch in Tönen (Nrn. 3,4,5,53, 473 - 475, 500)
"Liebesbrief" und "Die Unke" aus 9 Lieder nach Morgenstern, op. 31
"Feuerbestattung" aus 5 Lieder, op. 38
Quintett c-Moll, op. 54 für Klavier, Violine, Cello, Klarinette und Horn
Ensemble Émigré(AD: 2018/19)
Grüße
Garaguly
-
Nuria Rial - Freundliches Glücke, süsseste Liebe
Barocke Lieder und Duette für Sopran und Alt
Biber: Sonata III
Erlebach: Lieben und dabei getreu, gibt die beste Artzenei; Seine Not recht überlegen wird manch Tränen-Bad erregen; Es lindert sich die höchste Pein durch Hoffnung und geduldig sein; Nicht jedermann ist es gegeben, der Liebe stets zuwider streben; Wenn Liebe und Glück sich vergatten geht alles nach Wunsche vonstattenKrieger: Er bittet sie durch seine Knie; Wer sich verliebt, wird sehr betrübt; An die Einsamkeit; Liebesgespräch zwischen Amyntas und Dianen
Weichlein: Sonata VI
Albert: Quid non praestat amor?
chmelzer: Lamento sopra la Morte di Ferdinand III
Nuria Rial (Sopran), Jan Börner (Countertenor)
Ensemble Il ProfondoLG Fiesco
-
Daniel-Francois-Esprit Auber (1782-1871)
Le Domino Noir
Solist/Solistin: Sumi Jo /Angèle d'Olivares
Solist/Solistin: Isabelle Vernet /Brigitte de San Lucar
Solist/Solistin: Bruce Ford /Horace de Massarena
Solist/Solistin: Patrick Power /Graf Juliano
Solist/Solistin: Martine Olmeda /Jacinthe
Solist/Solistin: Jules Bastin /Gil Perez
Solist/Solistin: Doris Lamprecht /Ursule
Solist/Solistin: Jocelyne Taillon /Eine Laienschwester
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Lord ElfortEnglish Chamber Orchestra
Leitung: Richard BonyngeLG Fiesco
-
-
-
-
Na dann zu Max Reger. Er hat nicht nur gewaltige Orgelstücke geschrieben, sondern gerne auch die Bachs transkribiert und so höre ich
Johann Sebastian Bach / Max Reger
Passacaglia in c-Moll, BWV 582 für zwei Klaviere von Max Reger (orig 1710-12)Piano Duo Takahashi-Lehmann
AD: 2019, Jesus-Christus-Kirche Berlin
-
-
-
-
Alles anzeigen
Antonin Dvořàk
Klavierquartett D-Dur, op. 23
Klavierquartett Es-Dur, op. 87
The London Bridge Trio
Gary Pomeroy, Klavier
(AD: 2015)
Grüße
Garaguly
Das Klavierquartett Op. 23 ist irgendwie mein Werk des Jahres. Zweimal live gehört, mehrfach in meiner Dvorak-Phase und sogar manchmal im EarBud unterwegs. Herrliche Musik...
-
Das Klavierquartett Op. 23 ist irgendwie mein Werk des Jahres. Zweimal live gehört, mehrfach in meiner Dvorak-Phase und sogar manchmal im EarBud unterwegs. Herrliche Musik...
Da stimme ich Dir voll zu. Dvořàk hat Großartiges hinterlassen. Ich liebe seine Musik! Die beiden Klavierquartette zu hören, war wieder wunderbar.
Grüße
Garaguly