Garaguly - deine Aussagen zu dem "Kompetenzen"-Schwenk nach dem Pisa-Schock fand ich interessant. Habe ich so noch nie gehört. Macht aber Sinn. Und ja ich befürchte auch wie Du und astewes es sagen, dass das allgemeine Bildungsniveau abnimmt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich da wenig dazu beitragen kann, weil ich da keinen Draht mehr hin habe. Bei Kindern von deutschen Freunden kann ich nicht klagen. Außerdem - so finde ich zumindest - kann man definitiv nicht alles der Schule/Lehrer anlasten, sondern zum Einen auch den Eltern und so finde ich - dem Freundeskreis, denn dieser spielt sicher eine wesentliche Rolle im Aufwachsen mit. Schwieriges Thema.....
Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)
- Garaguly
- Geschlossen
-
-
-
Außerdem - so finde ich zumindest - kann man definitiv nicht alles der Schule/Lehrer anlasten,
Über die Ursachen habe ich nicht gesprochen. Das eine komplizierte Debatte, die in unserem Hörer-Thread nicht gut platziert ist.
Noch ein wenig in der Nacht verhaftet
Claude DebussyClair de lune aus Suite Bergamasque L. 75 (1890)
Les soirs illuminés par l'ardeur du charbon L. 150 (1917)
Feux d'artifice aus Préludes Heft II L. 123 (1910-12)
Erik Satie
Gnossiennes, Gymnopédies ((1888-97)
Abel Decaux
Clairs de lune, für Klavier (1900-07)
Gabriel Fauré
Nocturnes (1898-1902)
Maurice Ravel
Gaspard de la nuit, für Klavier M. 55 (1908)
Natacha Kudritskaya, Klavier
AD: 2015, La ferme de Villefarvard
-
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
Almira
Emöke Barath, soprano (Almira)
Amanda Forsythe, soprano (Edila)
Colin Balzer, tenor (Fernando)
Christian Immler, baritone (Consalvo)
Zachary Wilder, tenor (Osman)
Jesse Blumberg, baritone (Raymondo)
Teresa Wakim, soprano (Bellante)
Jan Kobow, tenor (Tabarco)
Boston Early Music Festival Orchestra
(on period instruments)
Paul O'Dette & Stephen Stubbs, musical directors
LG Fiesco
-
-
-
-
Zurück zu den Bs!
Ludwig van Beethoven
Fantasie für Klavier, Op. 77 (1809)
Bagatellen für Klavier, Op. 126 (1823)
Allegretto in h-Moll WoO 61 (1821)
Harrison Birtwistle
Variations from the Golden Mountain (2014)
Gigue Machine, für Klavier (2011)
Dance of the Metro-Gnome (2006)
Nicolas Hodges, Klavier
AD: 2019, Klaus-von-Bismarck-Saal, WDR Funkhaus am Wallrafplatz, Köln
-
Mal wieder Zeit für
Kiel, Friedrich (1821-1885)
Piano Concerto B Flat Op 30
BBC Scottish Symphony Orch.,
Martyn Brabbins
Martin Roscoe, Piano
Aufnahme von 2003
Rezensionen:
»Unwiderstehlich« (The Independent)
»Die Werke sind sofort ansprechend und warmherzig, voller mitreißender musikalischer Ideen, die handwerklich auf höchstem Niveau umgesetzt wurden … Ich habe diese CD sehr genossen – und genieße sie immer noch« (International Record Review)
»Die Interpretationen und die Aufnahme sind selbstverständlich makellos« (Classic FM Magazine)
-
-
Über die Ursachen habe ich nicht gesprochen. Das eine komplizierte Debatte, die in unserem Hörer-Thread nicht gut platziert ist.
Abschließend: Ich habe auch nicht gemeint, dass Du über die Ursachen gesprochen hast - das war nur ein Zusatz meinerseits. Und ja gehört hier nicht rein.
-
-
-
Nachdem nun die ersten drei Buchstaben des Alphabetes genug gequält wurden. Schubert auf einem Brodman Flügel von 1820. Sehr reizvoller Klang!
Franz Schubert
Klaviersonate Nr. 18 in G-Dur D. 894 (1826)
Moments musicaux für Klavier D. 780 (1823-28)
András Schiff, Fortepiano
AD: 2014, Kammermusiksaal des Beethovenhauses, Bonn
Mit Hinblick auf die Diskussion über Schuberts ppp
Zitat von Andras Schiff aus der jpc Beschreibung
Es sind aber die leisen und leisesten Töne, mit denen Schubert – wie kein anderer Komponist – unsere Herzen berührt“, schreibt Schiff dazu. -
-
-
Garaguly - deine Aussagen zu dem "Kompetenzen"-Schwenk nach dem Pisa-Schock fand ich interessant. Habe ich so noch nie gehört. Macht aber Sinn. Und ja ich befürchte auch wie Du und astewes es sagen, dass das allgemeine Bildungsniveau abnimmt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich da wenig dazu beitragen kann, weil ich da keinen Draht mehr hin habe. Bei Kindern von deutschen Freunden kann ich nicht klagen. Außerdem - so finde ich zumindest - kann man definitiv nicht alles der Schule/Lehrer anlasten, sondern zum Einen auch den Eltern und so finde ich - dem Freundeskreis, denn dieser spielt sicher eine wesentliche Rolle im Aufwachsen mit. Schwieriges Thema.....
Würde am liebsten zu vielen deiner Punkte etwas schreiben - aber es würde hier den Rahmen sprengen.
Grüße
Garaguly
-
-
GUSTAV MAHLER
Des Knaben Wunderhorn
Sarah Connolly, Dietrich Henschel
Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe
· Revelge (6'40) · Verlor'ne Müh (2'36) · Des Antonius von Padua Fischpredigt (3'49) · Das irdische Leben (2'53) · Trost im Unglück (2'22) · Wo die schönen Trompeten Blasen (6'40) · Wer hat dies Liedlein erdacht? (2'05) · Lob des hohen Verstands (2'31) · Der Tamboursg'sell (5'50) · Das himmlische Leben (8'48) · Lied des Verfolgten im Turm (4'05) · Rheinlegendchen (2'59) · Der Schildwache Nachtlied (5'30) · Urlicht (5'04)
LG Fiesco
-
-
-
Alles anzeigen
Guten Abend allerseits. Lange geschlafen, dann beim Doc die Corona-Impfung abgeholt, höre ich jetzt
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr 1 C-dur op 21Symphonie Nr 2 D-dur op 36
National Symphony Orchestra
Rimma Sushanskaya
Das ist eine gute Idee, lieber rolo, da mache ich mit und höre mir ebenfalls die beidem Sinfonien an.
Besonders gespannt bin ich, wie sich Rimma Sushanskaya im Vergleich mit Kristiina Poska schlägt, die derzeit ebenfalls eine Gesamtaufnahme der Beethoven Sinfonien herausgibt.
-
Nach der ganzen Alphabetisierung wieder beim B angekommen. Aber diesmal B auf einem historischen Fortepiano von Franz Brodman
Ludwig van Beethoven
33 Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli in C-Dur, für Klavier, Op. 120 (1819-23)
András Schiff, Fortepiano
AD: 2012, Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn
Interessanterweise spielt Schiff die Diabellis auf diesem Album zusätzlich auf einem banalen Steinway ein
. Man kann vergleichenAllen Taminos einen schönen Abend!

-
-
-
-
-
-
-