Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

• Damit geht es weiter :

81+InLB687L._AC_UY300_.jpg

Johannes Brahms
    Symphonie Nr 1 c-moll op 68

Yomiuri Nippon Symphony Orchestra

Ken-Ichiro Kobayashi

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Johann Sebastian Bach - Kantate "Erforsche mich Gott" BWV 136

Bach-Stiftung St. Gallen (Rudolf Lutz) u.a.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Johannes Brahms

Sinfonie Nr.1 C-Moll, Op.68

Wolfgang Sawallisch

NHK Symphony Orchestra, Tokyo

Live: NHK Hall, 23.06.1973

317.jpg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Die Klavierkonzerte und 27 scheinen eine beliebte Kopplung zu sein. Ich starte mit einer HIP-Aufnahme, die mir gut gefällt:

Und werde überschwenken zu einer mit modernen Instrumenten:

Hört man die beiden nacheinander, lassen sich Dr. Holger Kaletha's Ideen nachvollziehen, wenngleich ich beide Konzepte -wie ich es nennen würde- parallel gleichwertig nebeneinander sehe. Brautigam, den ich sehr schätze, spielt eine Walter-Nachbildung. Die Aufnahme der Queffelec lebt davon, daß sie eben 21. Jh. ist, im verwendeten Instrumentarium und auch im Geist des Spiels. Es ist mir sehr wohl klar, daß die Noten den veränderten Instrumenten angepasst werden müssen. Das ist wohl auch die Lebendigkeit der Musik, die das aushält.

Auf dem Umschlag der CD-Hülle vermerkt Anne Queffelec: »Wenn die Welt um uns herum zusammenbricht, wenn die Strukturen einer Zivilisation erschüttert werden, ist es gut, sich darauf zu besinnen, was in der Geschichte nicht zusammenbricht, sondern im Gegenteil den Mut aufbringt, die Getrennten zusammenzuführen, Frieden zu schaffen, ohne zu verletzen.« So schrieb Albert Camus am 2. Februar 1956 in seinem »Dank an Mozart« zum 200. Geburtstag des Komponisten. Wenn man Mozarts Musik wirklich zugehört hat, so Camus weiter, dann hat man die ganze Welt bereist und alle ihre Wesen gesehen. Im Jahr 2023 ist diese Musik, mehr denn je, lebenswichtig. (Anne Queffélec)"

Ich würde mich zudem auch nie zu der Auffassung versteigen, daß Mozart (oder welcher Komponist auch immer) eine solche Instrumentenentwicklung vorausgeahnt hätte. Haben sie gewiss nicht. Ob die überhaupt damit gerechnet haben, daß ihr Werk sie derart lange überleben wird, ist zudem fraglich. Ohne wissenschaftliche Forschung und vorzügliche Restauratorenkunst hätten wir heute überhaupt keine Möglichkeit, in die Klangwelt der Mozart-Zeit einzutauchen. Außer den Streichern wären heute wohl kaum spielbare alte Instrumente vorhanden. Spielen muß man sie dann auch können. Diese beiden Ideen nebeneinander zu hören ist allerdings schon ein Träumchen.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • In den Player gelangt nun endlich mal eine CD, die man tatsächlich noch kaufen kann. Hat ja hier mittlerweile Seltenheitswert.

Antonio Vivaldi

Sonate für Oboe und b.c. c-Moll RV 53

Johann Friedrich Fasch

Quartett für 2 Oboen, Fagott und b.c. g-Moll

Georg Philipp Telemann

Trio für Oboe, Violine und b.c. g-Moll TWV 42:g12

Giovanni Benedetto Platti

Sonata für Oboe und b.c. g-Moll

Johann Adolph Hasse

Concerto für Chalumeau, Oboe, Violine und b.c. g-Moll

Antonin Reichenauer

Concerto für Oboe, Violine, Cello und b.c. B-Dur

Anonymus

Trio für Oboe, Violine und b.c. g-Moll

Gottfried Heinrich Stölzel

Sonate Nr. 1 für Oboe, Violine, Horn und b.c. F-Dur

Xenia Löffler, Oboe

Daniel Deuter, Violine

Michael Bosch, Oboe

Ernst Schlader, Chalumeau

Györgyi Farkas, Fagott

Vaclav Luks, Horn

Katharina Litschig, Cello

Michaela Hasselt, Cembalo

(AD: Oktober 2018)

Grüße

Garaguly

• Glas kann man zum Klingen bringen.

Tatsächlich waren die beiden Mozartwerke mein Erstkontakt mit diesem kuriosen Instrument. Ich habe das sehr mit Vorsicht genießen können, weil ich tatsächlich (als Kind) an die magische Wirkung des Klanges glaubte. Man behauptete, ein zu langer bzw. zu häufiger Genuß der Glasharmonika würde zu Wahnsinn führen. Wahrscheinlich hat es das tatsächlich.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Jules Massenet (1842-1912)

Werther

Matthew Polenzani, Werther

Isabel Leonard, Charlotte

Sean Michael Plumb, Albert

Jasmine Habersham, Sophie

Patrick Carfizzi , The Bailiff

Ricardo Garcia, Schmidt

Cory McGee, Johann

Emily Treigle, Käthchen

Luke Sutliff, Brühlmann

Houston Grand Opera, producer. Robert Spano, conductor

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Ungewohntes bei mir. Josepha Haydn: Die Schöpfung. Jascha Horesntein dirgiert.

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Banner Strizzi

• Wolfgang Amadeus Mozart

Klaviersonate Nr. 12 F-Dur KV 332

Klaviersonate Nr. 13 B-Dur KV 333

Klaviersonate Nr. 14 c-Moll KV 457

Mao Fujita, Klavier

(AD: 2021)

Grüße

Garaguly

• Tatsächlich waren die beiden Mozartwerke mein Erstkontakt mit diesem kuriosen Instrument. Ich habe das sehr mit Vorsicht genießen können, weil ich tatsächlich (als Kind) an die magische Wirkung des Klanges glaubte. Man behauptete, ein zu langer bzw. zu häufiger Genuß der Glasharmonika würde zu Wahnsinn führen. Wahrscheinlich hat es das tatsächlich.

Ich muss sagen, ich habe mit dieser Scheibe an meinen Hörgewohnheiten gekratzt. Ich verstehe, dass der ätherische Klang der Glasharfe bzw. Glasharmonika die Komponisten und Hörer des 18. Jahrhunderts in ihren Bann gezogen hat.

glasharmonika-Small.jpg

• Tatsächlich waren die beiden Mozartwerke mein Erstkontakt mit diesem kuriosen Instrument. Ich habe das sehr mit Vorsicht genießen können, weil ich tatsächlich (als Kind) an die magische Wirkung des Klanges glaubte. Man behauptete, ein zu langer bzw. zu häufiger Genuß der Glasharmonika würde zu Wahnsinn führen. Wahrscheinlich hat es das tatsächlich.

:hahahaha: ich darf Dir versichern in Deinem Fall scheint es nicht der Fall zu sein. Und falls - so vermute ich - lag es weniger an der Glasharmonika, sondern an Deinem Umzug vom Rheinland ins Badische. Oder vielleicht an zu vielem Mozart/Mozart...hmmmm.....könnte schon sein 8o

• Leontyne Price - Prima Donna Collection

Arias by BARBER, BELLINI, BIZET, BOITO, BRITTEN, CHARPENTIER, CILEA, DEBUSSY, DVO?ÁK, FLOTOW, GIORDANO, GLUCK, HANDEL, KORNGOLD, LEONCAVALLO, MASCAGNI, MASSENET, MENOTTI, MEYERBEER, MOZART, OFFENBACH, POULENC, PUCCINI, PURCELL, J. STRAUSS II, VERDI, WAGNER, WEBER, ZANDONAI

London Symphony Orchestra, New Philharmonia Orchestra, RCA Italiana Opera Orchestra

Edward Downes, Francesco Molinari-Pradelli, Henry Lewis, Nello Santi

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Ich folge den Spuren des Meisters Pape

Wolfgang Amadé Mozart

Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll KV 466

Klavierkonzert Nr. 27 in B-Dur KV 595

Ronald Brautigam, Fortepiano

Orchester der Kölner Akademie

Michael Alexander Willens, Ltg.

Qobuz-Streaming

Ich hätte mir roon für die Reise so konfigurieren können, dass ich Vollzugriff auf meine ganze Musikbibliothek hätte, bin aber aber nicht sicher, ob das so schlau gewesen wäre ... ;)

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Requiem KV 626

(als Rekonstruktion einer Totenmesse mit gregorianischen Gesängen und einer Amen-Fuge zum Abschluss der Sequentia von Arthur Schoonderwoerd)

Gesualdo Consort Amsterdam, Cristofori, Arthur Schoonderwoerd

• Und falls - so vermute ich - lag es weniger an der Glasharmonika, sondern an Deinem Umzug vom Rheinland ins Badische.

Da müßte ich aber dann eindeutig bereits vor dem Umzug im Wahn gewandelt sein. *shutup* Wobei: vor dem Badischen kamen noch ca. 10 Jahre Frankreich und davor ein paar Jahre Südpfalz ...

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Ernest Bloch (1880-1959)

Israel Symphony

Nigun, Schelomo, Symphonie "Israël"

Russian State Symphony Orchestra/ Svetlanov

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Ich beginne heute mit einer weiteren Folge der Orgelwerke von Dietrich Buxtehude mit Christopher Herrick an der Orgel der Trinity College Chapel Cambridge (AD: 9. - 11. Januar 2011)

Grüße

Garaguly

• Banner Strizzi
  • Ich bleibe bei Mozart und Brautigam:

Die Einzel-CDs sind vergriffen, die Box mit allen Konzerten wird gerade nachgefertigt.

• Habe ich zwar nicht, kann (und muss) ich aber streamen. Aldo Ciccolini scheint mit seiner Einspielung der großartigen Klavierkonzerte von Saint-Saens Referenzen und vermehrtes Interesse am fünften Klavierkonzert geschafft zu haben

Camille Saint-Saens

Klavierkonzert Nr 5 in F-Dur

Aldo Ciccolini, Klavier

Orchestre de Paris

Serge Baudo, Ltg.

AD: 1970

• Nachdem ich vor ein paar Tagen Troll 2 schaute, ist mir jetzt nach nordischen Klängen.

Edvard Grieg (1843-1907)

Peer Gynt, Op. 23

Salomaa • McNair

Ernst-Senff-Chor

(Chorleitung: Ernst Senff)

Berliner Philharmoniker

Jeffrey Tate

(EMI/DDD/1991)

Aufnahme: Berlin, Philharmonie, 7, 8, 10 & 11.V.1990;

London, Abbey Road Studios, 6.I.1991 (Trolls, Witches & Åse)

• Antonio Vivaldi

Dixit Dominus RV 595

Domine ad adiuvandum RV 593

Credidi propter quod RV 605

Beatus vir RV 598

Beatus vir RV 597

Susan Gritton, Sopran

Catrin Wyn-Davies, Sopran

Catherine Denley, Alt

Charles Daniels, Tenor

Neal Davies, Bass

Michael George, Bass

The Choir of the King's Consort

The King's Consort

Robert King

(AD: 5. - 7. Januar 1997)

Grüße

Garaguly

• Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Klavierkonzerte

Nr. 18 B-Dur KV 456

Nr. 22 Es-Dur KV 482

Ronald Brautigam, Fortepiano

Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens

Ich habe die Box seit längerer Zeit auf dem Regal.

• Ian Bostridge - Tormento d'amore

Antonio SartorioL’Orfeo: Sinfonia; Francesco CavalliEliogabalo, Act I: Io resto solo? … Misero, così va’ aria di Eliogabalo’; Alessandro StradellaIl corispero, Act I: ‘Soffrirà, spererà’; Pietro Antonio CestiIl tito, Act I: ‘Berenice, ove sei?’, L’Argia: Sinfonia; Cristoforo CaresanaLe avventure di una fede: ‘Tien ferma Fortuna’; Francesco ProvenzaleLa Stellidaura, Act I: ‘Deh rendetemi ombre care’, Il schiavo di sua moglie: Sinfonia, Act I: ‘Che speri o mio core’; Giovanni LegrenziIl totila: Sinfonia; Leonardo Vinci – Siroe, Act I: ‘Se il mio paterno amore’, ‘Gelido in ogni vena’; Nicola FagoIl faraone sommerso: Sinfonia, Act I: ‘Nuove straggi e spaventi’; Antonio VivaldiFarnace RV 711, Act II: ‘Gelido in ogni vena’; Anonymous – ‘Lu cardillo’

Cappella Neapolitana

Florio, Antonio

LG Fiesco

Il divino Claudio

• "Eine sächsische Weihnacht der Spätrenaissance" mit Werken von Johann Hermann Schein, Johann Walter, Michael Praetorius, Heinrich Grimm, Samuel Scheidt

Constanze Backes, Sopran

Dorothea Zimmermann, Alt

Michael Schaffrath, Tenor

Johannes Schmidt, Bass

Instrumenta Musica

(AD: 3. - 6. August 2009)

Grüße

Garaguly

• Gestern wurde Tschaikowskys 1. Sinfonie, "Winterträume", gehört.

Auch wenn es zumindest heute nicht sonderlich winterlich ist bei 5°C und Regen, finde ich die Inspiration gut, da ich die Sinfonie sehr mag.

Also erklingt bei mir zum ersten Mal:

Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)

Symphonie Nr.1 "Winterträume"

+Capriccio Italien op. 45

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Christoph Poppen

Oehms, 2009

-Der erste Satz gefällt mir sehr gut. Er hat "Zug" und wird mit viel Leidenschaft, Detailfreude und Engagement gespielt.

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Mit Bach geht's weiter bei der Inventur:

• Die CD mit der sächsischen Weihnacht der Spätrenaissance erhielt ich erst heute, aber die Aufnahme ist wirklich toll. Absolute Begeisterung auslösend. Die Interpreten sind voll in der Materie, der Aufnahmeklang ist einnehmend. Da die CD gerade abverkauft wird, kann ich den Erwerb nur empfehlen. Sie bietet Musik auf höchstem Niveau, kostet nicht viel und ist wahrscheinlich zur nächsten X-mas-Saeson nicht mehr erwerbbar, da man ja mittlerweile nicht mehr weiß, was man in einem Jahr auf dem zusammenbrechenden CD-Markt noch bekommt und was nicht. Und um sich die ausklingende diesmalige Weihnachtszeit damit zu untermalen, taugt sie allemal noch.

So, genug die Werbetrommel gerührt.

Ich schwenke um von Sachsen nach England. Aber weihnachtlich bleibt's:

Ralph Vaughan Williams

Fantasia on Christmas Carols

Hodie - Christmas Cantata

Janice Watson, Sopran

Peter Hoare, Tenor

Stephen Gadd, Bariton

Guildford Choral Society

St Catherine's School Middle Chamber Choir

Royal Philharmonic Orchestra

Hilary Davan Wetton