ich war gestern in Wien im Nest...das ist im Künstlerhaus die neue Staatsoper, deswegen Nest...das Format nennt sich Oper*etten talk. Es war recht kurzweilig, Nicole Car war dabei und hat einiges über das sterben auf der Opernbühne erzählt. Es gibt da immer ein anderes Thema, gestern ging es darum warum fast nur Frauen in der Oper sterben . Das Publikum kann sich an der Diskussion beteiligen was auch gemacht wurde. Also wer aus Wien kommt und für 10 Euro einen kurzweiligen Abend haben möchte, das kann ich empfehlen..
Oper*etten talk
-
-
-
haha, genau darum ging es.....
-
Ich bin ja froh, daß die Königin der Nacht nicht genannt ist, die je nach Inszenierung und Bildungsresistenz der Regie manchmal abnippelt (Extremfall: auf offener Bühne erschossen).
Machen wir doch mal ein Fass auf:
Welche Opernhelden, die im Titel des Werks enthalten sind, sterben im Werk?
Für die Herrenquote werden mindestens 9 Typen gesucht.
Spontan fallen mir ein:
- Mitridate (Mozart KV 87); Suizid
- Don Giovanni (Mozart KV 427); Selbstüberschätzung, Dummheit
- ...
-
Spontan fallen einem da bei Wagner und Verdi folgende Herren ein:
- Rienzi: Tod durch Brand im Kapitol
- Siegfried (allerdings eine Oper später...): ermordet
- Il Trovatore: ermordet durch den eigenen Bruder
- Ernani: Suizid
- Macbeth: fällt im Zweikampf
- Otello: Suizid
-
Mal überlegen: Da wäre
- Andre Chenier - Kopf ab
- Boris Godunow - Krankheitsfall
- Cardillac - gelyncht (Vor Kurzem erst in einer phantasievollen Ponelle- Inszenierung aus München gesehen.
- Ernani - Suizid
- Othello - Suizid
- Dantons Tod - Hinrichtung (vor etlichen Jahren in Gera gesehen)
- Iwan Sussanin - wird erschlagen
- Macbeth - wird erschlagen
- Oedipe (Enescu) - stirbt einsam (in Gera gesehen)
- Rienzi - wird vom Volk getötet
- Tristan und Isolde - Tristans stirbt einsam, schwer verletzt.
- Werther - Suizid
Vielleicht fallen mir noch mehr ein.
-
La Gioconda ersticht sich im vierten Akt.
Fedora nimmt Gift im dritten Akt.
Salome - "Man töte dieses Weib!"
Violanta stirbt durch Simones Dolch.
-
Hallo,
Elektra - liegt am Ende laut Textbuch tot auf dem Boden
Fra Diavolo - w ird zumindest in manchen Inszenierungen erschossen
Carmen - wird erstochen
Aida - stirbt in der Gruft woran?
Simone Boccanegra - wird vergiftet
Tosca - stürzt sich von der Engelsburg in die Tiefe
Manon Lescaut - stirbt bei Massenet und Puccini an Entkräftiung
Lady Macbeth von Mzensk - ertrinkt
La Favorita - stirbt vor Reue woran?
Lucia von Lammermoor - stirbt im Wahnsinn
Attila - wird ermordet
Maria Stuart - wird hingerichtet
Robert Devereux - wird hingerichtet
Anna Boleyn - wird hingerichtet
Tannhäuser - stirbt woran eigentlich?
Der Holländer - wird am Ende erlöst
und es gibt noch viel mehr.....
Schöne Grüße
wega
-
Mitridate (Mozart KV 87); Suizid
Don Giovanni (Mozart KV 427); Selbstüberschätzung, DummheitRienzi: Tod durch Brand im Kapitol
Siegfried (allerdings eine Oper später...): ermordet
Il Trovatore: ermordet durch den eigenen Bruder
Ernani: Suizid
Macbeth: fällt im Zweikampf
Otello: SuizidBoris Godunow - Krankheitsfall
Da haben wir mindestens schonmal Gleichstand.
-
An weibliche sterbende Titelhelden habe ich gar nicht gedacht. Wer da so alles ermordet wird (Julia, Luise Miller ...) oder einfach krank wird und dann stirbt (Fedora, Margarethe, Adriana Lecouvreur.....) oder anders endet (Rusalka ertrinkt, Halka auch, Butterfly macht Suizid, Schwester Angelika, Dalila stirbt wohl in den Trümmern, Daphne wird ein Baum, Isolde stirbt vor lauter Liebe....).
Ich glaube, beim längeren Nachdenken kommen noch etliche Titelfiguren zu Schaden. Sehr viele Opfer gibt es unter denen, die nicht im Titel erwähnt werden. Oper lebt gern vom Sterben.
-
Oper lebt gern vom Sterben.
"Nirgendwo wird so schön gestorben, wie in der Oper"

-
Wow,
da sind aber einige zusammengekommen.
-
In Verdis Macbeth sterben gleich 4 Hauptpersonen. Macbeth läßt den König töten, Banco wird auch ermordet, Lady Macbeth stirbt im Wahn und Macbeth selbst stirbt in der Schlacht. Mächtig viel Metzelei, und nicht immer wird schön gestorben.
Wenn in der "Elektra" die Titelperson vor Freude oder Wahn stirbt, ist sie nicht die Einzige. Ihre Mutter Klytemnestra hat (nicht Gegenstand der Bühnenhandlung) ihren Mann Agamemnon erschlagen lassen, um ihren Liebhaber Ägisth während der kriegsbedingten Abwesenhait des Sohnes Orest zu verwöhnen. Elektra hat das Beil aufgehoben, mit dem ihr Vater getötet wurde. Als Orest heimkehrt, macht er sich sofort auf den Weg, seine Mutter zu töten - und Elektra hat keinen anderen Gedanken, als daß sie vergessen hat, ihm das Beil zu geben. Klytemnestra stirbt, es ist nur als Schrei zu hören, und Ägisth bleibt auch nicht am Leben, Bleibt eigentlich Orest lebend zurück? Beispiel von nicht so schönen Todesfällen.
Wie man das auch nicht von der Salome sagen kann. Ihr Angebeteter Jochanaan verliert seinen Kopf, und Salomes Stiefvater Herodes läßt seine Stieftochter daraufhin töten. Daß sich der Sicherheitschef Narraboth selbst tötet, gehört auch zu den nicht so hübschen Todesarten. Beide Strauss-Opern gehören zu meinen Favoriten.
Interessant wäre auch eine Aufstellung der Personen, die in der Oper durch Gift sterben. Bei Romeo und Julia wäre es ein Beispiel, wo man so schön stirbt, daß mitunter sogar die Sänger beim Finale Tränen in den Augen haben.
Ein Thema ohne Ende. Ich glaube, es gibt mehr tragische, todbringende Opern als solche, bei denen weitergelebt werden darf.
-
Hallo,
hier noch was zu den Russen:
Iwan und Andrej Chowanskij: Vater wird ermordet, Sohn verbrennt mit den Altgläubigen
Nastassja in Die Zauberin: wird vergiftet
Mozart in Mozart und Salieri: wird vergiftet
Fevronja: stirbt nach einem Gebet
Renata in Der Feurige Engel: wird verbrannt
Jeanne d'Arc in Die Jungfrau von Orleans: wird verbrannt (stirbt auch bei Verdi und Honegger)
Tom Rakewell: stirbt im Irrenhaus
Die Gräfin "Pique Dame" stirbt an einem Herzschlag
Dazu noch:
Dalibor fällt in der Schlacht
Die Königskinder von Humperdinck sterben an vergiftetem Brot
Lear von Reimann: stirbt im Wahnsinn
Beatrice von Tenda: wird hingerichtet
und und und
Schöne Grüße
wega