Carl DAVIDOFF: Cellokonzerte Nr 3 und 4
Er war als Cellist hochgeschätzt, den Titel "Zar unter den Cellisten" verlieh ihm Tschaikowski, der ihm auch sein Capriccio Italien Op 45 widmete.
Er schrieb unter anderem 4 Cellokonzerte. Die inzwischen alle eingespielt wurden, obwohl die Konzerte 3 und 4 viele Jahre lang unauffindbar waren.
Sie sind schwer zu spielen uns wurden angeblich deshalb kaum aufgeführt. Beim Ersthören von den Konzerten Nr. 1 und Nr. 2 vor einigen Jahren war ich nicht begeistert.
Sie waren mir zu düster und zu dick orchestriert.
Wenn man aber konzentriert hört und sich auf die Werke einlässt wird man reich belohnt, und entdeckt viele musikalisch Highlights
Zudem schrieb er auch Kammermusik und Salonstücke. Einiges davon finden wir als Füller auf der gezeigten CD.
Eine Oper blieb unvollendet. Das Libretto über gab er an Tschaikowski, der es in seiner Oper "Mazeppa" mit verarbeitete.
Davidoff starb am 26. Februar 1889 (greg. Kalender) in Moskau.
Hier eine Verlinkung zum Cellokonzert Nr 4 op 31 in e-moll
mfg aus Wien
Alfred