Podcast "Kunstliedforum - Das Gespräch"

• Hallo

Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier auf den Podcast "Kunstliedforum - Das Gespräch" hinweise.

Mittlerweile sind zwei Folgen erschienen:

April: Interview mit dem Liedpianisten Götz Payer

Mai: Interview mit der Liedpianistin Doriana Tchakarova und dem Bariton Johannes Held.

Ihr findet den aktuellen Podcast am einfachsten in Youtube:

Kunstliedforum - Das Gespräch Mai 2025

Schaut Euch gerne an, was sich noch alles zu Thema Kunstlied in diesem Kanal findet.

Gruß Wolfgang

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

• Hallo

Die Podcastfolge Juni ist da.

In einem ausführlichen Gespräch, das Äneas Humm und ich über Video geführt haben, erfahrt Ihr Interessantes über das Reisen und Leben des Sängers, seine Art und Weise, CDs zusammenzustellen und vieles andere mehr. Auch als Interpreten werdet Ihr ihn erleben.

https://www.youtube.com/watch?v=1jQtShW3k3Y&t=435s

Über Rückmeldungen freue ich mich – ich gehöre noch immer zu den Lernenden.

Gruß Wolfgang

"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber Schweigen unmöglich ist."

Victor Hugo

• Hallo

Podcast "Kunstliedforum - Das Gespräch" Ausgabe Juli - Mit Hanno Müller-Brachmann

Hört das ausführliche Gespräch mit dem Konzert- und Opernsänger Hanno Müller-Brachmann, Auszüge aus einem seiner Liedkonzerte, einer Gedichtrezitation u.a.m.

In den Playlisten auf dem Youtube-Kanal "Kunstliedforum" habe ich wieder eine Liste eingestellt, die einige der Werke enthält, die im Gespräch eine Rolle spielen. Titel der Playliste:

"Podcast Juli 2025 - Die Lieder".

Auch über Spotify oder Apple könnt Ihr den Podcast hören und abonnieren.

Viel Freude damit.

Gruß Wolfgang

Victor Hugo

• Hallo

Kunstliedforum - Das Gespräch

Wenn Ihr Euch dafür interessiert

• wie Hanno Müller-Brachmann dazu kam, Unterricht bei Dietrich Fischer-Dieskau zu nehmen
    • woher er Alfred Brendel kannte
    • worauf es aus seiner Sicht für eine gute Textverständlichkeit ankommt
    • was er mit den Liedkompositionen von Michael Gielen zu tun hat
    • wie ist es für ihn, auf einem Hammerflügel begleitet zu werden
    • wie seine Zusammenarbeit mit dem Pianisten Graham Johnson an der Schumann-Gesamtaufnahme war

Dann hört einfach rein:

https://youtu.be/VDhrImgh33o?si=wgEjceoP1b9W4saM

Gruß Wolfgang

Victor Hugo

• Podcast „Kunstliedforum – Das Gespräch“

Hallo

Wer sich für das Kunstlied begeistert, kennt seinen Namen: Ammiel Bushakevitz zählt zu den renommiertesten Liedpianisten unserer Zeit – und ist ebenso als Solopianist international gefragt.

In unserem Gespräch verrät er:

• wie er vor wenigen Wochen seine Hochzeit gefeiert hat,

• wie er sich auf Konzerte vorbereitet,

• welchen Einfluss seine Kindheit und Jugend in Israel und Südafrika auf seine Künstlertätigkeit hat,

• was er aus seiner Zeit als Schüler von Dietrich Fischer-Dieskau mitgenommen hat,

• wie unterschiedlich Komponistinnen und Komponisten ihn pianistisch fordern,

• welche Bedeutung Lyrik für sein künstlerisches Schaffen hat,

• und welche Instrumente er neben dem Klavier noch spielt.

Dazu hört Ihr zwei besondere Aufnahmen mit ihm – und als persönliches Highlight rezitiert er sein Lieblingsgedicht.

Kunstliedforum - Das Gespräch mit Ammiel Bushakevitz

Gruss Wolfgang

Victor Hugo

• Hallo

“Kunstliedforum – Das Gespräch“

Die neue Folge ist da. Im Mittelpunkt steht mein ausführliches Gespräch mit dem Tenor Ilker Arcayürek.

Er spricht unter anderem über seinen Weg zum Gesang, die Entwicklung seiner Stimme und die Emotionen, die mit dem Liedgesang verbunden sind.

Kunstliedforum - Das Gespräch mit Ilker Arcayürek

Viel Freude damit.

Gruß Wolfgang

Victor Hugo

• Kunstliedforum - Das Gespräch

Die neue Folge des Podcasts "Kunstliedforum - Das Gespräch "ist veröffentlicht. Die Folge stellt den Dichter Friedrich Rückert in den Mittelpunkt, dem ich mich in vier Gesprächen zu nähern versuche. Die ersten beiden Gespräche mit Prof. Ralf-Georg Czapla und Anja Manthey hört Ihr in dieser Folge. Die zweite Folge, die ich in zwei Wochen veröffentlichen werde, beinhaltet Gespräche mit Joachim Steinheuer und der Sopranistin Juliane Banse.

Viel Freude damit - und wenn Euch die Folge gefällt, teilt sie gerne in Euren Netzwerken.

Kunstliedforum - Das Gespräch über Friedrich Rückert Teil 1

Gruß Wolfgang

Victor Hugo

• Banner Strizzi
  • Hallo

Sabine Bergk bringt den Podcast "Lieder können fliegen" heraus, ich den Podcast "Kunstliedforum - Das Gespräch". Bei diesem kurzen Gespräch berichtet sie vom Lied Festival in Oxford und wir unterhalten uns über meine neue Podcastfolge über den Dichter Friedrich Rückert.

"Lieder können fliegen" trifft "Kunstliedforum - Das Gespräch"

Gruß Wolfgang

Victor Hugo

• Hallo

Hier könnt Ihr die neue Folge des Postcasts "Kunstliedforum - Das Gespräch" hören. Im Mittelpunkt steht mein Gespräch mit den beiden jungen Sopranistinnen Eva Zalenga und Lara Rieken.

Ich wünsche Euch viel Spaß damit.

Podcast Eva Zalenga und Lara Rieken

Ich wünsche noch einen schönen 1. Advent.

Wolfgang

Victor Hugo

• Hallo

Ich habe die 10. Folge meines Podcasts veröffentlicht. Diesmal mit der erfolgreichen und erfahrenen Sopranistin Juliane Banse.

Ich freue mich über Euer Interesse und wünsche Euch eine wunderschöne Weihnacht und einen guten Übergang in ein hoffentlich friedlicheres 2026.

Podcast Juliane Banse

Gruß Wolfgang

Victor Hugo

• Hallo

Wer die aktuelle Folge des Podcasts „Kunstliedforum – Das Gespräch“ angehört hat, weiß, dass ich bei Youtube eine Playliste angelegt habe, die den Titel „Schätze der Vergangenheit“ trägt.

Dort möchte ich Aufnahmen aus der Zeit längeren Vergangenheit einstellen, bei denen Sängerinnen und Sänger,die in erster Linie von der Opernbühne bekannt waren, Kunstlieder interpretiert haben.

Bislang finden sich in der Playliste Aufnahmen von Gottlob Frick, Siegmund Nimsgern, Inge Borkh und Brititte Nilson.

Da sich mein Augenmerk in erster Linie auf das aktuelle Liedgeschehen richtet, wäre ich dankbar, wenn Ihr mit weitere Beispiele nennt, die ich dort aufnehmen kann.

Hier der Link zum Kunstliedforum. In den Playlisten findet Ihr "Schätze der Vergangenheit"-

Kunstliedforum Youtube

Vielen Dank und liebe Grüße

Wolfgang

Victor Hugo

• Brititte Nilson. ;)

Meinst du lieber Wolfgang Birgit Nilsson?

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Da sich mein Augenmerk in erster Linie auf das aktuelle Liedgeschehen richtet, wäre ich dankbar, wenn Ihr mit weitere Beispiele nennt, ...

Lieder hat auch Martha Mödl gesungen, was sie genauso hätte sein lassen sollen wie Inge Borkh. Aufnahmen sind auf mehreren CDs erschienen, die teils noch beim Werbepartner zu haben sind:

Die rasante Naturstimme der Mödl, die nach meiner Beonachtung nur einige Jahre hielt, war für Lieder völlig ungeeignet. Diese Genre schien ihr Fesseln anzuzlegen. Es gab keine Linie. Sie sang drauflos. Und das ging meistens schief. Nun sollte dies kein Anlass für Häme gegenüber dieser großartigen Künstlerin sein - ehr ein warnendes Beispiel.

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Lieber Wolfgang,
    da sollte doch eine positive Recherche dagegengesetzt werden; höre einfach mal in die Box Régine Crespin hinein; auf den CDs 7 und 8 singt sie Lieder,
    da zeigt die gestandene Opernsängerin was Liedkultur ist ...

Ruckseiten.jpg

• Hallo

Wer sich auf Hugo Wolf einlässt, entdeckt einen äußerst vielfältigen Komponisten. Doch ist es nicht immer einfach, den richtigen Zugang zu finden. Dazu habe ich mir für die neue Folge meines Podcasts „Kunstliedforum – Das Gespräch“ Hilfestellung bei der Internationalen Hugo Wolf Akademie in Stuttgart geholt. Kaum jemand kennt sich in Wolfs Liedschaffen so hervorragend aus wie Dr. Cornelia Weidner und Marcelo Amaral. Mit ihnen habe ich ein sehr aufschlussreiches Gespräch geführt, das den Komponisten in vielen Facetten zeigt.

Kunstliedforum – Das Gespräch mit Dr. Cornelia Weidner und Marcelo Amaral über Hugo Wolf

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Gruß

Wolfgang

Victor Hugo