Olivier Messiaen - eigene Aufnahmen

• Auf dieser CD z.B. gibt es auch einige Orgelsachen mit Messiaen selbst als Interpret. Hat natürlich hohen historischen Wert. Merkwürdigerweise in Mono, obwohl 1956 eigentlich Stereo doch schon verfügbar war. Alles ist zu viel, aber falls jemand Interesse hat und einen Wunsch äußert, könnte ich das gerne noch als Pseudo-Stereo bearbeiten, wollte ich nur anbieten. M.E. ein deutlicher Gewinn.

PS Alles einwandfrei legal, die Stücke werden richtig erkannt und monetarisiert (ok, rein theoretisch könnte diese Art der Bearbeitung verboten werden).

• Auf dieser CD z.B. gibt es auch einige Orgelsachen mit Messiaen selbst als Interpret

Welche CD ist denn mit "dieser" gemeint?

Ich bin leider kein Fachmann und kenne nur eine wenig überzeugende Aufnahme mit ihm als Organist aus der Trinité-Kirche in Paris. Aber da hat er ja mehrere Werke aufgenommen.

• Die eingebundene.. Click auf den Clip zeigt auf YT dann rechts die Playlist/den Inhalt, da sind auch Mono-Orgelsachen dabei. Klar geht das aus heutiger Sicht besser (Orgel stimmen, schneiden, besserer Klang), aber aus historischer Sicht finde ich das schon interessant.

• Interessant, hier gibts einen Livemitschnitt aus der Villa Berg, eine Orgel, die Messiaen offensichtlich gefiel, heute unspielbar:

https://music.amazon.de/albums/B0DWXTTN6N

https://organindex.de/index.ph…her_Rundfunk_(Villa_Berg)

Natürlich sehr trocken, aber wer da überzeugend spielen kann, kann es wohl überall. Bin mir auch sicher, dass Pseudo-Stereo einiges angenehmer ist. Werde das noch hochladen, muss allerdings in Echtzeit "mitschneiden". Immerhin HD, wohl unkomprimiert, besser geht nicht.

Von dort gibt es übrigens mehr als 300 Werkeinspielungen, die im Archiv verstauben...

• Jetzt hab' ich es doch gleich hochgeladen, wenn man schon eine so gute Quelle findet. Beschriftung kommt noch...

Bewundernswert sicher gespielt, finde ich. Er kannte es ja wie kein anderer :) Schwieriges Werk, auch zum Hören. Klanglich so auch besser.

Das ist heute auch so eine Orgelruine, um die sich keiner so recht kümmern mag - trotz des Glanzes der früheren Zeiten.

Den leichten Brumm links habe ich bewusst stehengelassen, der stört kaum.

• Der Text im linken Bild der Aufnahme bei YT ist wahrscheinlich falsch. Messiaen stellte den 4. Satz erst im April 1952 fertig. Die Orgel der Villa Berg wurde zwar 1952 gebaut, aber die Einweihung fand erst am 23. April 1953 statt mit der Uraufführung von "Livre d'Orgue" von und mit Messiaen an der Orgel.

Der oben veröffentlichte Brief, in dem er die Orgel lobt, ist vom 5.Juni 1953, also sechs Wochen später. Mir scheint unwahrscheinlich, dass Messiaen ein Jahr mit diesem Schreiben wartete. Ein genaues Datum für die angebliche UA im Jahr 1952 lässt sich auch nicht finden!

Quelle:

https://share.google/JAtrE3zMxPIEt2Yg1

".... The major work ... was published in March 1953 by Éditions Alphonse Leduc, and premièred by Messiaen on 23 April in Stuttgart for the inauguration of the organ at Villa Berg ...."

Quelle:

https://youtu.be/gyRrJ8Li1gw?si=qR0QviHPLZcyWvc2

• Stimmt, und es muss SDR heißen, auch habe ich 2x digital Null bei den Trackwechseln übersehen, lasse es aber wohl trotzdem, im Text ist es korrigiert.

• Messiaen spielt Messiaen.

Die Box ist noch vereinzelt im Handel erhältlich.

MC03ODQ3LmpwZWc.jpeg

Messiaen: Par lui-même 4 CD

MC0zMzc0LmpwZWc.jpeg

• Kann gut sein.. Legal ist es auf YT sicher (ok, unverändert jedenfalls, aber das habe ich ja angegeben und es ist m.E. ein deutlicher Gewinn). Lade gleich die Nativite noch hoch, die ich erst jetzt wirklich anhören kann, so aber gut.

• Banner Strizzi
  • Und hier doch noch was: die Verklärten Leiber. Wunderbar verinnerlicht gespielt - und mit Kopfhörer mit dem "Stereo" wirklich viel besser.

• dank der verlinkten CD oben sehe ich, dass jetzt nur noch das Livre d'orgue aus Paris (nicht Stuttgart) fehlt, mehr hatte ich aber glaube ich online nicht gefunden. Aber immerhin...

• Olivier Messiaen an der großen Orgel von Sainte-Trinité in einer Sammlung unveröffentlichter Aufnahmen von Improvisationen, die aus Messen und Gottesdiensten zusammengestellt wurden.

Die Doppel-CD „Olivier Messiaen, Improvisations inédites“ enthält 29 Improvisationen, die der Organist von Saint-Trinité zwischen 1984 und 1987 aufgeführt hat.

cdom.jpg

Diese Aufnahmen bieten keine Studioperfektion, da sie Mitschnitt sind, gelegentlich begleitet vom hörbaren Verschieben der Stühle in der Kirche und dem Hintergrundgeplapper der Kirchgänger. Manchmal ist dies störend, meistens jedoch nicht.

Titel: 'live' - Improvisations inédites'

Label: La Praye, Nr. DLP 0209

Die CD ist nicht im Handel erhältlich.

• Da kann man ja dankbar sein, dass der Kollege sie auf YT veröffentlicht hat. Kann ich auch gut anhören - im Gegensatz zu so manch "modernem" YT-Video mit 4k-Bild und tausend Kameras, aber grausligem Ton, oft verursacht durch ungeeignete Mikrofone, da könnte man mit 50, 60 EUR eine enorme Verbesserung erzielen... Schon toll, dass man damals dort die regelmäßige Möglichkeit hatte, das anzuhören, was laut Thomas Daniel Schlee aber erstaunlich wenieg Studenten wahrgenommen haben.

PS Bitte verschieben ins Orgelmusikforum der Moderne, das hatte ich übersehen...

• Ich fürchte, auch hier muss ich nach und nach alles neu hochladen, um halbwegs zufrieden zu sein. Aufmerksame Hinhörer werden die Unterschiede bemerken: Durch bessere (bzw. überhaupt) Eingriffsmöglichkeiten klingt das so doch besser (vorher: zu grell und topfig (ohne EQ meinerseits!), und teils "phasiger Klang"), die Mitte ist auch stabiler. Zaubern geht natürlich nicht, aber so ist das schon besser anhörbar, erst recht als die Monoversion. Hall musste unbedingt dazu, ist aber zurückhaltend dosiert. Die Anforderungen an Stereo sind eben anders als an Mono. Den Beginn machte die Villa Berg. Kritikpunkte von aufmerksamen Zuhörern natürlich immer gern (hier hört man doch auch sonst das Gras wachsen, also nur zu!)