Woher kenne ich Orgelmusik? Aus der Kirche. Ich bin katholisch getauft und großgezogen, der sonntägliche Besuch der hl. Messe war bei uns Pflicht, die Kirchen allesamt voll. Zwei hl. Messen sonntags, die Vorabendmesse samstags und selbst die Wochentagsmessen ganz gut besucht. Und überall erklang die Orgel. Protestanten haben da ein geringeres Angebot. Voraussetzung bei beiden: eine genügend große Anzahl von Glaubenden, die in die Kirche gehen. Als Instrument auf der Schallplatte hat die Orgel bei uns zuhause nicht stattgefunden, im Rundfunk habe ich sie kaum mitgeschnitten, ein Instrument für Spezialisten, wie es scheint. Orgel und Kirche, das wird wohl auch heute in der mehrheitlichen Wahrnehmung gleichgesetzt.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ein wesentlicher Kontakt mit diesem Instrument über die Kirchen erfolgt, dann stimmen die statistischen Zahlen bedenklich: immerwen iger Menschen, die in die Kirchen gehen immer weniger Menschen, die Kirchenmusik -hier eher auf protestantischer als auf katholischer Seite ist erweitert worden um diverse andere Instrumente. Ich bekomme das auf beiden Seiten mit, da ich vor einigen Jahren zwar konvertiert bin, letztlich aber der katholische Ritus mit in einer Weise vertraut ist, daß ich rgelmäßig abewechselnd in beiden Kirchen zu Gast bin.
Auf dem CD-Markt leidet's keinen Mangel an guten und sehr guten Aufnahmen, aber es ist, in meiner Wahrnehmung ein Spezialisteninstrument. Oder?
Liebe Grüße vom Thomas ![]()




