Steckengeblieben - unbeendete Aufnahmeprojekte

• Es gibt in der Geschichte der Tonträger Aufnahmeprojekte, die nicht vollendet wurden. Das ist zu bedauern.

Die Gründe sind unterschiedlich.

Krankheit oder Tod des Interpreten können ein Grund sein.

Die fehlenden finanziellen Mittel ziehen den Stecker: Man hat sich verrechnet. Die Geldmittel fehlen.

Sponsoren springen ab.

Ein Wechsel im Management des Labels unterstützt die Weiterführung eines Projektes nicht.

Interpret und Label-Verantwortliche haben künstlerisch das Heu nicht mehr auf der gleichen Bühne.

Die Corona-Pandemie hat den Schwung gebremst.

* * * * *

Ein Beispiel für ein ins Stocken geratenes Aufnahmeprojekt, über dessen Gründe der Nicht-Weiterführung ich keine Ahnung habe ist, die angekündigte Gesamtaufnahme der mozartschen Klavierkonzerte des Spezialisten für historische Tasteninstrumente Arthur Schoonderwoerd mit dem Ensemble Christofori, die er beim Label ACCENT heraus gebracht hatte. Da ist seit Jahren nichts mehr nachgekommen.

In der Produktinformation der CD aus dem Jahr 2013 ist die Gesamteinspielung erwähnt:

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Die neue Platte ist aufgenommen - die Suche nach einem Verleger war bislang erfolglos bzw. nicht zufriedenstellend.

Aber: da wird sich bestimmt demnächst etwas finden.

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Lieber Ulli

Ich danke für die Information.

Dann hoffen wir, dass sich für Schoonderwoerd / Christofori ein Label finden wird, was ich mir sehr wünsche.

Es gibt Aufnahmeprojekte, die gescheitert sind. Bei Gesamtaufnahmen der Haydn-Sinfonien ist das in der Vergangenheit der Fall gewesen.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Ganz schlimm ist das hier:

Früher sah die so aus:

513n1B4SCwL._SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg

Tome (also Ausgabe) 4

Wo sind 1 bis 3 und der Rest? Nie produziert worden ... ||

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Die neue Platte ist aufgenommen - die Suche nach einem Verleger war bislang erfolglos bzw. nicht zufriedenstellend.

Aber: da wird sich bestimmt demnächst etwas finden.

Du hast da, glaube ich, mal was angedeutet. Wäre in der Tat sehr schön, ohne dass jetzt irgendwas mit Babykost - übler Lautungswitz =O||, mir und mich graut auch schon - zu benennen wäre.

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein großer "Schmerz" war, dass mit der 88 die Haydn-Gesamtaufnahme unter Hogwood beendet wurde. Zum Glück hatte ich noch ein paar Teile erwischt. Die fehlenden Sinfonien habe ich dann durch andre Ensembles ersetzt, alles HIP. Für das ganze Projekt, alle zu hören, habe ich fünf Jahre gebraucht. Es hat sich so gelohnt, dass ich jetzt mit Vol. I wieder angefangen habe: frisch wie eh und je und das ab Sinfonie Nr. 1.

Versager versagen, weil sie das am besten können (Heinz Strunk)

• Es wäre sicher schön gewesen, wenn Emil Gilels seine Aufnahme der Beethoven-Klaviersonaten bei der Deuschen Grammophon beendet hätte...

• Eingestellt wurde auch das Ring Projekt mit dem Cleveland Orchestra unter Christoph von Dohnanyi. Auch hier hatte es finanzielle Gründe. Es waren die Endneunziger, der CD Boom war so langsam vorbei. Vielleicht blieb die Nachfrage hinter den Erwartungen, ich weiß es nicht. Das Bedauern über die nicht Fertigstellung ist da, zumindest lese ich das immer wieder. Dem schließe ich mich an.

• Der Jammer ist, daß einige der Projekte ja noch fertiggestellt werden KÖNNTEN, so z.B. Die Aufnahme der Haydn Sinfonien mit Roy goodman (hyperion)-Siehe Bild

Der Dirigent lebt (glücklicherweise) das Orchester existiert noch. Und auch der für die Balance verantwortliche Toningenier Tony Faulkner weilt noch unter den Lebenden.

Es wäre also möglich. Man mag einwenden, das sei untrentabel. Wenn es aber die Heidelberger Sinfoniker, trotz Dirigentenwechsel in der Serie geschafft haben den Zyklus fertigzustellen, wenn Antonioni an seiner für 2032 vorgesehenen Gesamtausgabe plant, dann sollte es doch auch möglich sein den hyperion Zyklus - den ich für einen der Besten halte - wenn schon nicht fertigzustellen - so zumindest zu erweitern. Es fehlen ja noch einige der "bedeutenden" - also leicht verkäuflichen - Sinfonien in der Serie.

Bedauerlicherweise werden immer wieder ungeniessbare Werke - wo der kommende Misserfolg gradezu greifbar ist - aufgenommen

und so Geld unnütz verschwendet, welches für wirklich interessante Aufnahmen verwendet werden könnte......

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU