Die Sendeanstalten schätze ich grundsätzlich sehr, wenngleich ich schon seit Jahren weder Rundfunk noch kaum Fernsehen konsumiere; Fernsehen nur selten mal Nachrichten- oder Doku-Formate im Streaming. Vielleicht liegt das daran, dass ich kein modernes DAB-Empfangsgerät habe (TV will ich nicht).
Würde die Axt an die Rundfunkfinanzierung gelegt, gerieten auch die vorzüglichen Klangkörper, die für unsere Musiklandschaft unverzichtbar sind, in Gefahr. Man denke beispielsweise beim WDR an (Auflistung gemäß KI-Auskunft)
WDR Sinfonieorchester: Das große klassische Sinfonieorchester mit Schwerpunkt auf dem Repertoire des 19. bis 21. Jahrhunderts.
WDR Funkhausorchester: Das sinfonisch besetzte Unterhaltungsorchester für populäre Klassik, Filmmusik, Operette und Crossover-Projekte.
WDR Rundfunkchor: Der professionelle Konzertchor des Senders für Chorwerke unterschiedlicher Epochen.
WDR Big Band: Das international bekannte Jazz-Ensemble des WDR.
Oder beim SWR (Auflistung gemäß KI-Auskunft):
SWR Symphonieorchester: Das große Orchester entstand 2016 durch die Fusion des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart und des Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg. Es hat Spielstätten in Stuttgart, Freiburg und Mannheim und prägt unter anderem die Donaueschinger Musiktage.
SWR Vokalensemble: Ein international renommiertes Chor ensemble für zeitgenössische Chormusik sowie klassisch-romantische Literatur unter der Leitung von Yuval Weinberg.
SWR Big Band: Eine renommierte Jazz- und Unterhaltungsmusikformation, die national und international konzertiert.
SWR Experimentalstudio: Ein weltweit führendes Zentrum und Klanglabor für elektronische und live-elektronische Musik.