Carmen - Arena di Verona 29.08.2025

• Freitag Abend in der Arena. Das Wetter ist im Vergleich zu den Vorjahren sehr angenehm. Keine brütende Hitze jenseits der 30 Grad, sondern das was man einen lauen Sommerabend nennt. Die Ränge sind brechend voll, wir gönnen uns einmal mehr einen Platz in der zweiten Reihe - die Akteure wissen zu überzeugen.

Aigul Akhmetshina als Carmen, Paolo Lardizzone als Don Jose und auch der Rest des Cast - alle liefern. (Nicht wie letztes Jahr - Jonas Kaufmann in Tosca fand ich persönlich sooo hundsmiserabel). Bis zu 500 Leute auf der Bühne, Pferde, Esel - ganz grosses Spektakel. Ansonsten ist Carmen Marathon. 4 Akte, 3 Pausen. Beginn um 21.00 Uhr, kurz vor 01.00 war es geschafft.

Ein gelungenes Wochenende mit feinem Essen und grossartiger Musik. Hätte man mir bloss nicht auf dem Heimweg in der Bahn meinen Rucksack mit Wertsachen, Papieren und Kreditkarten gestohlen :cursing:... aber das ist eine andere Geschichte.

"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

• astewes

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich habe die Arena total unterschätzt, war für mich nicht mehr als ein Touristen-Hotspot in bella italia.

Total falsch, nach der Tosca im letzten Jahr und dem Nabucco Ende Juli, zehre ich noch heute von der intensiven Stimmung die das Erlebnis mit sich bringt. Die Massen an Statisten, Tänzer und Chorsänger entwickeln einen Sog der unter die Haut geht. Das schafft keine DVD oder Kinoübertragung. Hinzukommt das meist schöne Wetter in einzigartiger Kulisse. Nicht zu vergessen die Sänger von Weltrang, in unserem Fall Netrebko, Salsi, Meli und van Horn als Zaccaria. Wir hatten Holzklasse gebucht, sprich ziemlich weit oben im Rang, doch selbst da waren die Sänger gut zu vernehmen. Verona wir kommen wieder!

• Ich habe die Arena total unterschätzt, war für mich nicht mehr als ein Touristen-Hotspot in bella italia.

Total falsch, nach der Tosca im letzten Jahr und dem Nabucco Ende Juli, zehre ich noch heute von der intensiven Stimmung die das Erlebnis mit sich bringt. Die Massen an Statisten, Tänzer und Chorsänger entwickeln einen Sog der unter die Haut geht. Das schafft keine DVD oder Kinoübertragung. Hinzukommt das meist schöne Wetter in einzigartiger Kulisse. Nicht zu vergessen die Sänger von Weltrang, in unserem Fall Netrebko, Salsi, Meli und van Horn als Zaccaria. Wir hatten Holzklasse gebucht, sprich ziemlich weit oben im Rang, doch selbst da waren die Sänger gut zu vernehmen. Verona wir kommen wieder!

Das finde ich sehr schön zu lesen. Wir sind das vierte Jahr in Folge in der Arena, aus genau den von Dir genannten Gründen. Ich persönlich kann zB mit Oper auf DVD gar nichts anfangen. Hab das probiert, aber es gibt mir nichts. Ich brauche das Live-Erlebnis... Netrebko will ich unbedingt auch in der Arena sehen, mal schauen was nächstes Jahr Programm ist!

"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."