Tag des offenen Denkmals (und weiterhin geschlossener/schweigender Orgeln)

• Diesen Sonntag ist wieder "Tag des offenen Denkmals". Ausweislich der Projektseite sieht es in meinem derzeitigen Thüringer Landkreis mit immerhin über 150 funktionsfähigen Pfeifenorgeln - mehr noch, die Mehrzahl sogar historisch und oft aufwendigst saniert, sehr mau aus. War aber letztes Jahr genauso. (Und bei dem Konzert, das ich besucht hatte, erkannte ich die Mehrzahl der Stücke nicht im Entferntesten, z.B. klang eine Rheinberger-Sonate eher wie eine freie und stilistisch eher andere Improvisation...).

Vielleicht ist es ja anderswo besser, wäre zu hoffen.

• MartinH

Hat den Titel des Themas von „Tag des offenen Denkmals (und weiterhin schweigender Orgeln)“ zu „Tag des offenen Denkmals (und weiterhin geschlossener/schweigender Orgeln)“ geändert.
  • Den Tag des offenen Denkmals begehe ich auch gerne - man kommt oft in Räumlichkeiten, die sonst nicht zugänglich sind. Manchmal gibt es sogar spannende Führungen.

Hier in Hamburg und Südholstein sind auch die meisten Kirchen dabei.

Ob Kirchen geöffnet sind und pb es Führungen oder gar Konzerte gibt, liegt oft an der einzelnen Kirchengemeinde. Dass die meisten Gemeinden der EKM heutzutage nicht mit übermäßig Personal gesegnet sind ist ja leider bekannt. Auch gehören besonders im ländlichen Raum ja inzwischen immer häufiger eine sogar zweistellige Anzahl an Kirchgebäuden zu einer einzigen (fusionierten) Kirchengemeinde. Von daher sollte man wohl eher froh und dankbar über jede geöffnete Kirche und zu hörende Orgel sein. Wer soll das letztlich alles machen? Das sind halt Realitäten, auch wenn sie schade sind...

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ach ja, ist ja auch immer gleichzeitig expliziter Orgeltag, vergisst man schnell. Gut 100 Veranstaltungen deutschlandweit sind eingetragen, nicht besonders viel, um nicht zu sagen verschwindend wenig.

https://orgeltag.de

Werbung dafür wie immer äußerst schlecht, die online bekannt verschnarchte GdO (trotz verjüngtem Personal mit teils sehr großen Sprüchen) stellte den kurzen Hinweis erst am Freitag auf ihre Homepage ausweislich des Datums. Würde mich nicht wundern, wenn der weit überwiegende Teil der Organisten darüber gar nicht Bescheid weiß