Lehrvideos von Prof. Bossert: Budapest

• Sehr verdienstvolle Lehrvideos veröffentlicht Prof. Bossert gerade noch vor der (schon stattgefunden habenden) Hochschulemeritierung. Gespeist natürlich von Jahrzehnten Beschäftigung in verschiedenster Hinsicht.

Eigentlich total YouTube-untypisch, wo es dort doch immer mehr um kleine bis kleinste Häppchen geht. Und durchaus meinungsfreudig und somit diskussionswürdig. Dass man dort überhaupt so lange Videos veröffentlichen kann, hätte ich gar nicht für möglich gehalten. Kritisch sehen kann man trotzdem die staatliche Komplettfinanzierung (und vielleicht auch manche "Verbreiterung"), die die "Privatwirtschaft" natürlich extrem benachteiligt. Man sieht auch wieder, was Musik und ihre Voraussetzungen im öffentlichen Bewusstsein wert sind: nämlich quasi gar nichts. Tja, das Reden der eigentlich dafür Zuständigen reicht eben nicht. Merkwürdig, dass das alles irgendwie so hingenommen wird. Letztlich ist es ungesund, für wirklich alles nach staatl. Fördermitteln schreien zu müssen. Da kennt man auch so manches Label, das wirklich für alles (Un-) Mögliche Fördertöpfe anzapft (was ja angegeben werden muss), die vielen freiberuflichen Mitarbeiter aber mehr als mies entlohnt.

Aber ich schweife ab: es geht mir um die heutigen Nutzungsszenarien dieser aufwendigst restaurierten Orgel. Habe ich vielleicht was übersehen? Aber da finde ich nicht viel. Müsste man nicht diese enormen Fördermiittel von einem nachhaltigen(!) Nutzungskonzept abhängig machen? Da reicht nicht, einen Kustos zu bestimmen oder ein Eröffnungskonzert mit einem "berühmten Professor" zu organisieren.

Vielleicht bzw. hoffentlich habe ich ja was übersehen. Ich gebe auch zu, in dieses Video bislang auch nur sporadisch reingeschaur/-gehört zu haben.

• MartinH

Hat den Titel des Themas von „Lehrvideos von Prof Bosaert: Budapest“ zu „Lehrvideos von Prof. Bossert: Budapest“ geändert.