Die Lieblings-Klavierkonzerte der Taminoaner

  • Hallo,


    ich habe auch mal darüber nachgedacht, welche Werke ich wohl nennen würde und bin zu folgendem Ergebnis gekommen - wobei ich zusätzlich darauf geachtet habe, von jedem Komponisten nur ein Werk zu nennen. Ich sortiere die Werke mal nach Entstehungsdatum:


    Sergei Prokofjew (1891-1953): Klavierkonzert Nr.2 g-moll op.16 (1913, rev. 1923)
    Béla Bartók (1881-1945): Klavierkonzert Nr.3 Sz 119 (1945)
    Ernst von Dohnányi (1877-1960): Klavierkonzert Nr.2 h-moll op.42 (1946/47)
    Geirr Tveitt (1908-1981): Klavierkonzert Nr.4 op.130 "Aurora borealis" (1947)
    Otar Taktakischwili (1924-1989): Klavierkonzert Nr.1 c-moll (1950)
    Dmitri Kabalewski (1904-1987): Klavierkonzert Nr.3 D-Dur op.50 (1952)
    Günter Kochan (*1930): Klavierkonzert op.16 (1957/58 )
    Boris Tschaikowski (1925-1996): Klavierkonzert c-moll (1971)
    Kurt Schwaen (1909-2007): Klavierkonzert Nr.2 "Vietnamesisches Konzert" (1987)


    Allerdings schwanke ich im Falle von Tveitt zwischen dem Vierten und dem Fünften, im Falle von Kabalewski zwischen dem Zweiten und dem Dritten Klavierkonzert. Wieso es in meiner Liste zu der Ballung in den 1940er und 1950er Jahren kommt, kann ich mir gerade auch nicht so recht erklären.


    Viele Grüße
    Holger

  • Bitte, wenn Pius unbedingt von mir wissen möchte, "welche Klavierkonzerte für (mich) die besten, wichtigsten, liebsten sind", ... kann er haben - Moment, gerade noch checken: mindestens 4 Komponisten, mindestens 50 Jahre, okay, also -:


    1. Beethoven 3
    2. Brahms 2
    3. Mozart 25
    4. Bartok 3
    5. Grieg
    6. Chopin 1
    7. Schumann
    8. Rach 3
    9. Prokofiev 3


    Hmm, das ist ja ein beschämend konventionelles Bild, was sich da abzeichnet. :untertauch:


    Liebe Grüße, Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich Kudoweh
    Hmm, das ist ja ein beschämend konventionelles Bild, was sich da abzeichnet. :untertauch:


    Ja vor allem nach Holgers Liste :D,da kenne ich nämlich gerade einmal die Konzerte von Bartok, Prokofiew und Tschaikowski....

  • So könnte eine Liste bei mir aussehen:


    (Stand: 13.04.2008 )



    Eugene d'Albert (1864 - 1932): Klavierkonzert Nr. 2 E-Dur op. 12


    Reynaldo Hahn (1875 - 1947): Klavierkonzert E-Dur (1931)


    Herbert Howells (1892 - 1983): Klavierkonzert Nr. 2 C-Dur op. 39 (1925)


    Alan Rawsthorne (1905 - 1971): Klavierkonzert Nr. 2 (1951)


    Cyrill Scott (1879 - 1970): Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur (1913 - 1914)


    Lennox Berkeley (1903 - 1989): Klavierkonzert B-Dur op. 29 (1947)


    Erich Wolfgang Korngold (1897 - 1957): Klavierkonzert Cis-Dur op. 17 "Für die linke Hand"


    Moritz Moszkowski (1854 - 1925): Klavierkonzert E-Dur op. 59


    John Foulds (1880 - 1939): Dynamic Triptych op. 88



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Na dann will ich auch mal:


    Rachmaninoff: KK Nr. 2 c-moll op. 18
    Grieg: KK a-moll op. 16
    Schumann: KK a-moll op. 54
    von Weber: KK Nr. 2 Es-Dur op. 32
    Mendelssohn-Bartholdy: KK Nr. 1 g-moll op. 25
    Reger: KK f-moll op. 114
    Brahms: KK Nr. 2 B-Dur op. 83
    Busoni: KK op. 39

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Um das alte Thema aufzugreifen, nenne ich einmal meine Favoriten (wobei ich gestehen muß, daß es momentan auch Mozart allein täte, daher ist er hier außer Konkurrenz). Die Auflistung ist chronologisch und nennt pro Komponist nur 1 Konzert, sonst würde sie zu lang:



    J.S.Bach, Konzert d-moll


    Joseph Haydn, Konzert Nr. 11


    Ludwig van Beethoven, Konzert Nr. 4


    Frederic Chopin, Konzert Nr. 1


    Franz Liszt, Konzert Nr. 2


    Johannes Brahms, Konzert Nr. 1


    Antonin Dvorak, Konzert g-moll


    Alexander Scriabin, Konzert fis-moll


    Igor Strawinsky, Capriccio


    Sergej Prokofiev, Konzert Nr. 3


    Nino Rota, Konzert C-Dur (wegen des 2. Satzes!)


    Witold Lutoslawski, Konzert

    Musik: Atem der Statuen. Vielleicht: Stille der Bilder. Du Sprache wo Sprachen enden. Du Zeit, die senkrecht steht auf der Richtung vergehender Herzen. (Rilke)