Ich bin ja nun auch schon bei Aufnahmen dabei gewesen, habe mich ausführlich mit dem Tontechniker unterhalten war und bin mit dem aufnehmenden Musiker befreundet. Von daher weiß ich einiges. Man darf nicht vergessen, dass alles, aber auch alles Geld kostet bei so einer Produktion. Der Saal, in dem aufgenommen wird, muss für die Aufnahme gemietet werden. Wenn der Tontechniker die Mikrophoneinstellung usw. erst erproben muss, um die geeignete oder gar ideale Position zu finden, bevor überhaupt die eigentliche Aufnahme beginnt, kostet das extra Geld, weil auch dafür der Saal gemietet werden muss.
Die Produktionskosten bei einer Aufnahme mit einem Spitzenorchester und internationalen Solisten sind schon sehr hoch. Und der Wiener Musikvereinssaal ist nicht irgend ein Saal, sondern ein besonderer und deshalb auch besonders teuer. Deshalb ist es mehr als unwahrscheinlich, dass eine Plattenfirma für jede Aufnahme das komplette Aufnahme- Equipment wechselt und teures Geld für die Saalmiete investiert, um jeweils ein neues einzurichten. Nein, man nimmt das bewährte immer wieder, egal welcher Tontechniker am Mischpult sitzt, weil das ganz einfach viel Geld spart. Dass DECCA im Sofiensaal aufgenommen hat und nicht um großen Musikvereinssaal, kann einmal mit Verträgen zu tun haben, der Auslastung des Saals (der Belegungsolan ist einfach über Monate und Jahre hinaus voll) und nicht zuletzt den Kosten. Der Sofiensaal ist ganz sicher schlicht und einfach wesentlich billiger.
Die Deutsche Grammophon hat zudem einmal ihren typischen Markenklang und die Klangästhetik ist letztlich auch eine Frage der Kultur und des Zeitgeschmacks, der sich mit der Zeit ändert. Klanzechnisch gefällt mir die ABM-Aufnahme besser als Böhm und Pollini. Aber es ist dieselbe Klangästhetik. Sicher ist diese Aufnahmetechnik nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber letztlich macht es wenig Sinn, diese mit der von heute zu vergleichen, sondern dem, was damals andere Labels angeboten haben. Da war der Klang anders, aber letztlich nicht besser als der der DGG.
Schöne Grüße
Holger