Anstatt der üblichen Verdächtigen sollen hier weitere eher unbekannte Klangkörper vorgestellt werden
Händel, For Unto Us a Child is Born - American Bach Soloists
Anstatt der üblichen Verdächtigen sollen hier weitere eher unbekannte Klangkörper vorgestellt werden
Händel, For Unto Us a Child is Born - American Bach Soloists
Bachs Jauchzet, Frohlocket gehört natürlich zu Weihnachten auch dazu
auch zu Weihnachten geeignet
Ich kenne kaum ein Stück, das so erhebend ist, wie das Air von Bach - insbesondere in dieser Version aus dem Internet, in der alles richtig gemacht wird, angefangen von den Tempi über die Ausgewogenheit der einzelnen Instrumentgruppen bis hin zu den Akzenten, die durch den Rhythmus gesetzt werden. In seiner Bescheidenheit - also ohne irgendwelche Übertreibungen - ist das Stück beispielgebend.
https://www.youtube.com/watch?v=XWOC6xImhtg&list=RDXWOC6xImhtg&start_radio=1
Vivaldis Concerti sind ein sicheres Mittel, um meine Laune anzuheben. Jedenfalls dann, wenn sie so dargeboten werden wie diese Violinkonzerte hier, mit Carmignola als Solist und einem auf Period Instruments herrlich aufspielenden Ensemble, das ich (shame on me!) vor Erwerb dieser auch klanglich exzellenten Aufnahme gar nicht kannte. Ich höre den Download in 96kHz/24bit Qualität und bin enthusiasmiert.
Vivaldis Concerti sind ein sicheres Mittel, um meine Laune anzuheben. Jedenfalls dann, wenn sie so dargeboten werden wie diese Violinkonzerte hier, mit Carmignola als Solist und einem auf Period Instruments herrlich aufspielenden Ensemble, das ich (shame on me!) vor Erwerb dieser auch klanglich exzellenten Aufnahme gar nicht kannte. Ich höre den Download in 96kHz/24bit Qualität und bin enthusiasmiert.
gibt es evt. eine youtube-Auskoppelung, so daß man auch ohne Erwerb der CD mal was hören kann?
Weihnachten ist vorbei, die nächste wichtige Marke ist Neujahr, alle Böller knallen, die Raketen fliegen und verglühen in den schönsten Farben, die brennendes Pulver in die Schwärze der Nacht zeichnen kann - Feuerwerk
Mal wieder Zeit für eine der vielen Großtaten von Händel, die Feuerwerksmusik. Ich höre immer nur den ersten Satz, der beispielhaft uplifting ist - ein Muß für den frühen Neujahrsmorgen, nach dem Verklingen des Feuerwerks draußen das Feuerwerk nochmal auf die Ohren zu holen, ganz entspannt im Sessel, kurz vor dem Zubettgehen.
gibt es evt. eine youtube-Auskoppelung, so daß man auch ohne Erwerb der CD mal was hören kann?
Certo:
Ich finde allerdings die Fagottkonzerte viel aufbauender:
Das Largo muß man mithören, sonst enfaltet der Finalsatz nicht seine dämonische Würze ...
... allein der zweite Satz mit diesem mark- und beinerschütternden Eingangston des Fagotts nach den Streichertakten, dessen Übergang zum Finalsatz, dessen An- und Abschwellen und Verhallen. Nie zuvor wurde ein Schlußton so dermaßen ausgekostet. Das Werk verschwindet einfach im Nichts, als sei nie etwas gewesen, als habe man die zuvor gehörte Musik einfach nur geträumt ...
Hier ist nix mit Zuckerwatten-Toni; zumindest bei RV 495 handelt es sich um eines jener wenigen tiefgründigen Werke, die ich so sehr liebe.