• Im November jeden Jahres packt einen schon einmal eine kleine Depression - kaum Licht draußen, dunkle Wolken, kalter Regen, Nebel. Und schon kann man Musik gut gebrauchen, die die Laune wieder aufrichtet. Uns Kraft für den Tag gibt.

An sich wollte ich diesen Thread im Barockforum starten, weil es vor allem Barockmusik ist, die meine Laune verbessert, aber das mögen andere ja anders sehen, also hier im Allgemeinen Bereich.

Was natürlich wie Faust auf Auge paßt, ist ein Stück aus dem Messiah: Lift up your head

• Es liegt eine große Spannweite zwischen Händel und Bartok. Aber es war klar, daß für unterschiedliche Geschmäcker sehr unterschiedliche Musiken für bessere Laune sorgen können. Schaunmama, was hier alles eingestellt wird.

Ich werde nochmal mit einem Stimmungsaufheller aus dem Barock aufwarten:

Lully, Chaconne des Scaramouches - Trivelins et Arlequins

• Ich gehöre zu den Menschen, die Herbst und Winter lieber mögen, als die warme Zeit. Von daher kenne ich nur den Begriff Frühlingsdepression ;)

Aber wann immer auch andere Läuse über die Leber laufen kenne ich ein Wundermittel und das heißt A-Dur-Sinfonie KV 201.

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Bei "uplifting" denke ich eher an Nasenkorrektur, daher sagen wir "Trost".

Um den zu bekommen, brauche ich ja nur in meinen Schreibtisch zu gehen und das Thema wählen, was den "Trost" schon im Titel hat: "Mille regretz und der Trost der Polyphonie". Vor allem dort die Josquin-Messe "Mille regretz", die in meiner Vorstellung nach dem Lobo die Nr. 2 war und die völlig unbeachtet blieb. Das ist völlig in Ordnung, denn es ist schon "hard-core"-Polyphonie, an der ich auch immer noch arbeite. Nein, arbeite ist das falsche Wort, das richtige Gefühl für diese Musik habe ich in mir, ohne das jetzt präzise formulieren zu können.

Körre araaf (asiatischer Karnevalsspruch)

• Cher Dottore, das soll hier sicher keine Konkurrenzveranstaltung sein zu Deinem Schreibtisch, zumal "Uplifting" eine andere Emotion beschreibt als "Trost", es ist doch etwas euphorischer, als Frieden mit widrigen Umständen zu machen. Außerdem kannst ja dort nur Du schreiben. Also, keine zwei Schlösser für denselben Bauplatz...

Den Josquin habe ich mir angehört, er ist schon etwas hardcore-mäßig, auch wenn mir vieles gut gefallen hat - aber von Josquin und noch älteren Komponisten höre ich nicht mehr so viel, es ist auch für meine Ohren manchmal recht schräg; aber wenn Du es empfiehlst, wird es gehört. Dennoch - etwas zu schreiben, was diesem langen Werk gerecht werden könnte, habe ich mir dann doch nicht zugetraut.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • sehr aufbauend im wahrsten Sinn des Wortes:

Kjetil Bjerkestrand, Fanfare - Tine Thing Helseth

es geht sehr verhalten los, aber es wird stabiler, fordernder, lauter und höher - bis die Trompete im höchsten Ton endet. Ein Aufbau-Meisterwerk.

• Lieber Michael, dein "Uplifting" verstehe ich deshalb nicht als Konkurrenz, weil wir beide Konkurrenz grundsätzlich nicht kennen. Was den Josquin betrifft, das musst du nach Gusto handhaben. Es ist auch für mich hard core und richtig darüber was zu schreiben, dazu braucht es doch mehr theoretischen Verstand.

D.h., dass ich mit dem Josquin immer noch dran bin. Dass er relativ wenig Anklang gefunden hat, ist ja sehr normal und heißt nicht, dass man keinen Musikverstand hat. Es ist sogar so, dass deine Domäne, Guitarre,

Laute, Theorbe, doch ziemlich eingängig sind und mich besonders als sehr besinnliche Nachtstücke erfreuen.

Körre araaf (asiatischer Karnevalsspruch)

• J.S. Bach, Concerto BWV 972, I. Allegro - Guitar Duo KM

Hier ist insbesondere die Beobachtung der Interaktion der beiden sehr aufbauend, neben der großartigen Musik und der guten Ausführung.

• Vielleicht passt das hierhier?

WDR3 - Musik hilft!

Zitat

Viele Wochen lang hat WDR 3 gefragt, welche Musik Ihnen, unseren Hörerinnen und Hörern, in einer Situation Ihres Lebens geholfen hat. Ihre Resonanz war überwältigend.

Jörg Lengersdorf und Eckart von Hirschhausen, der WDR 3 – Musik hilft! über die ganze Zeit begleitet hat, präsentieren, welche Musik Ihnen am besten geholfen hat, Sie tröstet, Ihnen Kraft gibt, oder Sie glücklich macht. Die Glücksmusik unserer WDR 3 Hörerinnen und Hörer - eben Ihre persönliche Glücksmusik!

Vom Durchschnitt kann man natürlich nur Durchschnitt erwarten ...

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Banner Strizzi
  • Vielleicht passt das hierhier?

WDR3 - Musik hilft!

Tschaikowskis Klopper auf Platz 6. Von der Liste würde mich einiges eher in den Wahnsinn treiben, wenn ich schlecht drauf wäre. Der Schlusssatz der Neunten? Der ganze Freude-Gesang käme mir etwas ironisch vor :).

Die Träumerei kann ich nachvollziehen, aber dann mit den ganzen Kinderszenen. Vivaldi und Bach kämen für mich im weiteren Sinne infrage. Wahrscheinlich der Winter :):saint:

• Nachvollziehen kann ich das vielleicht schon alles irgendwie; mich wundert die Nominierung von Schuberts Unvollendeter und Dvořáks Neunter. Vieles davon würde mich allerdings auch eher auf die Palme steigen lassen ...

• Wirklich uplifting finde ich aus der obigen Liste nur das Allegro aus der Feuerwerksmusik. Aber der ist dann auch einer der heißeren Kandidaten!

Air von Bach ist zu getragen, ergibt eher eine gelassene, beruhigte Stimmung, wenig euphorisch.

Die Neunte geht mir schwer auf den Senkel, Die vier Jahreszeiten sind zu aggressiv?? aufgeregt?? - der Rest wird von mir nicht in Verbindung gebracht mit "Hochstimmung".

Also her mit dem Feuerwerk! Hier in einer Fassung als Übedatei für den Trommler.

• Also her mit dem Feuerwerk!

Naja, okay - Gutelaunemusik. Ich würde die Birthday-Ode für Queen Ann oder das „Worthy is the Lamb“ mit anschließendem „Blessing and Honour“ als erhebender empfinden.

Die Neunte geht mir schwer auf den Senkel

Das beileibe nicht, dennoch würde ich die Achte (Dvořáks, falls wir davon sprechen?) hier zu diesem Thema vorziehen; bloß kennt die halt kaum jemand ...

Da geht ganz nach meinem Geschmack der Punk ab (ab 8'20):

• Dazu bitte die (kurzen) Videos von den Aufnahmesessions auf der Warner-Seite genießen...

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Dann doch lieber Ekkehard Wölk, sehr faszinierende Platte: Die Königin der Nacht kocht zusammen mit dem Erlkönig einen zerrittenen Schimmel ...

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
    Es ist der Vater mit seinem Kind;
    Er hat den Knaben wohl in dem Arm,
    Er fasst ihn sicher, er hält ihn warm.

Mein Sohn, was birgst du so bang deine Ohren? –
    Zur Hülfe, zur Hülfe, sonst bin ich verloren!

• Ein Beispiel dafür, daß nicht nur schnelle Stücke das Gefühl erzeugen können, man wäre zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Händel, Oboe Concerto D Minor Op. 9 No. 2, 2. Adagio - Anthony Camden und The London Virtuosi

• Na ja, jeder wie er mag, aber einen Komplett-Schrott wie Messiaen in einem meiner Threads unterzubringen, ist durchaus vollständig gegen meine Intention. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Uplifting, das ich mir vorstellen kann - ich muß demnächst in meinen Thread-Eingangsstatements präziser sein - Schrott verboten!!

Und es interessiert mich einen absolut feuchten Kehrricht, was Hurwitz dazu sagt!

Ich werde hier nichts mehr posten, sondern im Barock-Bereich einen entsprechenden Thread eröffnen, wie ursprünglich intendiert.

• Das ist so ziemlich das Gegenteil von Uplifting, das ich mir vorstellen kann - ich muß demnächst in meinen Thread-Eingangsstatements präziser sein - Schrott verboten!!

Es wäre sicherlich sinnvoll zu posten was mit dem Thread beabsichtigt ist. Ich hatte verstanden, es ginge darum, was Leute hören, um ihre Stimmung anzuheben. Da hatte mich Messiaens Turangalîla Sinfonie auch überrascht mit ihrer Wirkung.

Es scheint aber darum zu gehen, was Deine Stimmung anhebt. Da habe ich keine wirkliche Ahnung. Insofern werde ich Deinen Thread von meinem "Schrott" bereinigen. Du kannst dann hier gerne weiterposten.

Viel Spaß beim Uplifting.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es wäre sicherlich sinnvoll zu posten was mit dem Thread beabsichtigt ist. Ich hatte verstanden, es ginge darum, was Leute hören, um ihre Stimmung anzuheben. Da hatte mich Messiaens Turangalîla Sinfonie auch überrascht mit ihrer Wirkung.

Es scheint aber darum zu gehen, was Deine Stimmung anhebt. Da habe ich keine wirkliche Ahnung. Insofern werde ich Deinen Thread von meinem "Schrott" bereinigen. Du kannst dann hier gerne weiterposten.

Viel Spaß beim Uplifting.

Sorry, habe überreagiert. Laß alles wie es war.

• Sorry, habe überreagiert. Laß alles wie es war.

Ist schon okay so. Wenn meine Auswahl auf Unbill trifft, fehlt mir hier der Wille zur Auseinandersetzung. Ich mag die Stücke viel zu sehr, um sie als "Schrott" abgetan zu sehen. Ich bin Dir da gar nicht böse, aber da wird von uns dann keiner glücklich. Das bringt es nicht.

• Schrott Messiaen ........... Mein lieber Schwan !!!!!

So souverän wie Axel bin ich da nicht. Aber eigentlich ist Michael Müller mir gegenüber immer freundlich. Insofern will ich von Strafmaßnahmen Abstand nehmen oder so. War Lehrer und bei spürbarer Finesse bestechlich. Zwar ist hier nichts dergleichen spürbar, aber Müller ist, glaube ich, ja auch ein Professor, ein nicht nur in Österreich abgesegneter. Da kommt beim bloßen Doktor ein Funken Ehrfurcht durch ...

:P Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Schrott Messiaen ........... Mein lieber Schwan !!!!!

So souverän wie Axel bin ich da nicht. Aber eigentlich ist Michael Müller mir gegenüber immer freundlich. Insofern will ich von Strafmaßnahmen Abstand nehmen oder so. War Lehrer und bei spürbarer Finesse bestechlich. Zwar ist hier nichts dergleichen spürbar, aber Müller ist, glaube ich, ja auch ein Professor, ein nicht nur in Österreich abgesegneter. Da kommt beim bloßen Doktor ein Funken Ehrfurcht durch ...

:P Wolfgang

Musikalischer Geschmack ist ja nun nicht unbedingt korreliert mit Bildung oder Titeln - ich weiß, Alfred sieht das anders...

Ich kann bestimmte Musikstile halt nicht ab. Und das tue ich dann auch schon deutlich kund.

Strafmaßnahmen Deinerseits gegen mich täten mir schon leid, zumal ich ja nicht ad hominem, sondern maximal gegen ein Musikstück oder einen Stil wettere. Also: Friede sei mit uns...

• Im Messiah ist mindestens ein weiteres Stück aus der Kategorie "Emporhebend": Händel,For Unto Us a Child is Born - Warsaw Philharmonic Orchestra & Choir

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose