Vermieste Aufführungen: Eigentlich passt alles - aber dann ...

• Hier geht es um vermieste Aufführungen, Einspielungen und dergleichen ... wer hat das nicht schonmal erlebt?

Eigentlich passt alles wunderbar, doch dann ... setzt der Tenor ein und man möchte nur noch weglaufen! Schade um die ansonsten gute bis hervorragende Aufführung:

Baldassare Galuppi (1706-1785)
    La Caduta di Adamo (1747)

Ian Honeyman, tenor, Adam

Ivana Lazar, sopran, Eva

Anabela Barić, sopran - Angelo di Misericordia / Anđeo Milosrđa

Franko Klisovic, kontrateno - Angelo di Giustuzia / Anđeo Pravde

Hrvatski barokni ansambl

Violine: Laura Vadjon, koncertni majstor Tanja Tortić,
    Ivan Jakšeković, Saša Borčić Reba Vinka Fabris, Urban Jerman, Ivana Žvan

Viole: Hiwote Tadesse, Asja Frank

Violončelo: Lea Sušanj Lujo

Kontrabas: Fran Petrač

Teorba: Izidor Erazem Grafenauer

Orgulje: Franjo Bilić

Horne: Bank Harkay i Bruno Grošić

Aapo Häkkinen, čembalo

Super Ensemble, aber den Adam hätte ich auch schleunigst aus dem Paradies abgeschoben ... seheraschade! :rolleyes:

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Ulli

Hat den Titel des Themas von „Eigentlich passt alles - aber dann ...“ zu „Vermieste Aufführungen: Eigentlich passt alles - aber dann ...“ geändert.
  • Da will ich mal nachfragen. Als merkwürdig empfinde ich den Tenor schon auch, aber die Musik, die ganz gewiss wunderbar auf instrumentaler Ebene interpretiert wird, steht mir halt nicht sonderlich nah, was die Gattung im Rahmen der Epoche betrifft. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Hat der Rock einen Sinn oder soll das ein spezifischer Gag sein? Oder verkörpert auch der Tenor und nicht nur der Kontratenor eine Frau? In markanterer Weise gilt die Frage nach dem Sinn, meine ich, aber für die seltsamen schauspielerischen Darbietungen des Sängers, die sich zwischen einer offenbar grotesken Textdeutung respektive der Deutung eines grotesken Textes und einem nervösen Tick respektive derer mehrere bewegen. Sehe ich das richtig?

Die sängerische Leistung wird nicht exzellent sein - viel habe ich nicht gehört - aber auch nicht peinlich. Oder doch?

:cheers: Wolfgang

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Oder doch?

Ganz klar: doch. Allerdings muß ich gestehen, daß ich das Video nicht wirklich (oder nur zum Wegzappen des Tenors) geschaut habe; es diente mir als musikalische Untermalung bei meiner Arbeit - und da ist mir besonders die Schieflage der hohen Töne des Tenors (z.B. 1:16:30ff) aus den Ohren geblutet.

Hat der Rock einen Sinn oder soll das ein spezifischer Gag sein? Oder verkörpert auch der Tenor und nicht nur der Kontratenor eine Frau?

Also der Tenor singt zweifelsfrei die Rolle des Adam(o), der Castr... äh Countertenor einen Engel, die ja m. W. als geschlechtslos betrachtet werden.

Was es mit der Kostümierung auf sich hat, weiß ich nicht - da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Auch sein komisches Gehabe (Zahnschmerzen?). Aber Du könntest natürlich Recht haben, daß das pure Absicht ist und das Leiden realistisch darstellen und zum Leidwesen der Hörer transportieren soll (was ich definitiv für verzichtbar halte). Anders könnte ich mir nicht erklären, daß ein so hervorragendes Ensemble sowas Verqueres öffentlich ins Netz stellt ... daß der nicht einen Ton trifft, macht mich wahnsinnig.

Mich irritiert auch, daß da niemand die Augen verdreht ... ich unterstelle mal vorsichtig, daß die nicht alle taub sind? Das Werk ist für mich dadurch jedenfalls zerstört. Das hat ansonsten noch der hl. Nikolaus Harnoncourt als Buffo in Mozarts Schauspieldirektor geschafft.

You might very well think that. I couldn't possibly comment.“ (Francis Urquhart)

• Erinnert mich an Florence Foster Jenkins-Hurz ...

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Leicht möglich, dass der Tenor überdies kaum einen Ton trifft. Denn natürlich habe auch ich nach wenigen Minuten abgebrochen und bis dahin alle inneren und den äußeren Kopf geschüttelt über das Kasperltheater, das er aufführt.

Da hat es dann des Hörblicks gar nicht mehr so bedurft. Und ein Kenner von Barockopern ... aber ich muss es nicht noch einmal sagen.

8o Lassen wir's - es war so witzig wie grauslich - das darf sonst Satire! Und ein oder zwei Stunden will ich dann trotzdem wirklich nicht investieren für gar nicht so gemeinte Satire, wenn die Dinge nach fünf oder zehn Minuten blank liegen.

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Ich dachte erst du übtreibst, aber der trifft ja wirklich keinen Ton =O

Aber die anderen Musiker sind durchaus nicht taub, die Continuo-Leute tauschen doch sehr eindeutige Blicke ^^

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ist doch lustig! Er scheint in einer anderen Stimmung zu singen, ein unerwarteter Kontrapunkt, ein ganz neues Stück. Gibt es das auch in richtig? :P:baeh01: