Akkordeon
ist Instrument des Jahres MMXXVI ![]()
Akkordeon
ist Instrument des Jahres MMXXVI ![]()

Dmitri Schostakowitsch
"Über unserer Heimat strahlt die Sonne" op. 90
Kantate zum 35. Jahrestag der Oktoberrevolution nach einem Text von Jewgeni Dolmatowski
Knabenchor der Moskauer Chorschule
Staatlicher Akademischer Russischer Chor
Künstlerischer Leiter: Alexander Jurlow
Moskauer Philharmonie
Dirigent: Kirill Kondraschin
Aufnahme: Allunionsstudio für Schallplattenaufnahmen, Moskau, 1967
Die inbrünstige Überzeugungskraft und unbedingte Beseeltheit dieser sowjetischen Produktion erreicht letztendlich doch keine neuere Aufnahme.
"Massenliedintonationen, hymnische Chorsätze, sinfonische Höhepunkte prägen das Satzbild des dreiteiligen Werkes. Lyrisch-episch breitet sich auf fließender Streicherbewegung die Melodie, vom Knabenchor gesungen, aus - das Bild der Heimat entsteht. Der zweite Abschnitt läßt durch markante Motive die kampferfüllte Vergangenheit im Lande der vorwärtsschreitenden Kommunisten, im Lande Lenins, lebendig werden. Männerchorepisoden und sinfonische Steigerungen bestimmen den Grundcharakter. Mit dem Wiederaufgreifen der Eingangsmelodie des Knabenchors beginnt das machtvolle Finale, in dem das alle Sätze durchdringende Leitthema: 'Kommunisten voran!' zu festlich-hymnischem Beschluß geführt wird." (Friedbert Streller, Einführungstext zur LP-Ausgabe auf Melodia/Eterna)
Den Tag eröffnet bei mir diese Scheibe:
Wolfgang Amadeus Mozart
Sonate D-Dur KV 448 für 2 Klaviere
Ouvertüre zur Oper "Die Zauberflöte" KV 620 (arr. für 2 Klaviere von F. Busoni)
Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter-Symphonie" (arr. für 2 Klaviere von O. Singer)
Jean-Michel Dayez & Hans Ryckelynck, Klaviere
(AD: 2022)
Grüße
Garaguly
Umberto Giordano (1867-1948)
José Carreras (Andrea Chénier)
Eva Marton (Maddalena di Coigny)
Giorgio Zancanaro (Carlo Gerard)
Takács Clara (Bersi)
Franco Federici (Roucher)
Takács Tamara (Condessa di Coigny)
Farkas Éva (Madelon)
Vághely Gábor (Fléville)
Batór Tamás (Fouquier-Trinville)
Hungarian State Symphony Orchestra
Giuseppe Patané (Conductor)
LG Fiesco
Gestern plötzlich und unerwartet in der Post und direkt mit dem Durchhören begonnen. Meine Wahl fiel auf die Chopin-CD. Arthur Schoenderwoerd spielt auf einem Pleyel. Gefällt mir ausnehmend gut. Schoenderwoerd hat sich nicht die üblichen verdächtigen Schmachtfetzen für die Platte ausgesucht, dafür u.a.eine Reihe von Tänzen, Walzer, Mazurken und Eccossaisen. Sein Spiel st nicht überästhetisiert, dafür blitz das volkstümliche, tänzerische hindurch. Gefällt mir sehr gut Ulli .
Liebe Grüße vom Thomas ![]()
Motetten
Pater noster a 5; Ascipe Domine a 4; Duo rogavi te Domine a 6; Inviolata integra et casta a 5; Stabat autem Petrus a 5; Caeciliam cantate pii a 5; Ne reminiscaris a 5; O Rex gloriae a 6; Respice Domine a 5; Tribulatio et angustia a 5; Anima mea a 5; Super flumina Babylonis a 4; Anima nostra sicut passer a 5; O crux splendidior a 6; Egregie martyr a 5; In illo tempore a 6; Domine si tu es jube a 4; O gloriosa Dei genitrix a 4; Da pacem Domine a 5
Beauty Farm
Beim Cover musste ich an die tragischen Ereignisse in der Schweiz denken.
Arnold Bax
Tintagel
Vernon Handley
BBC National Orchestra of Wales
Live: Truro Cathedral, 14.09.2001
Edward Elgar
Sea Pictures, Op.37
Jennifer Johnston, Mezzo-Sopran
Francesco Angelico
Live: Prichard-Jones Hall, Bangor, Nodwales, 29.11.2014
Charles Villiers Stanford
Songs of the Sea, Op.91
Mark Stone, Bariton
Barry Wordsworth
London Chorus
BBC Concert Orchestra
Live: BBC Proms, Royal Albert Hall, 09.08.2005

Staatliche Slowakische Philharmonie Košice
Dirigent: Alfred Walter
Aufnahme: Haus der Künste, Košice, 19. Juni 1990, 26.-31. August 1993, 1.-4. September 1993
Überaus selten gespielte Ouvertüren von Suppè, aus Vol. 1 und 2 der verdienstvollen Marco-Polo-Serie (es gibt insgesamt nicht weniger als sechs Folgen).
Es ist tatsächlich erstaunlich, lieber Provence, wie oft wir das gleiche hören und haben! ![]()
![]()
![]()
![]()
LG Fiesco
Es ist tatsächlich erstaunlich, lieber Provence, wie oft wir das gleiche hören und haben!
LG Fiesco
Stimmt! Faramondo gehört nicht unbedingt zu meinen allerliebsten Opern, doch das Sängerensemble hier lässt keine Wünsche offen!
Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
Toccata d-Moll BWV 538 "Dorische"
Arvo Pärt
Trivium
Pari Intervallo
Olivier Messiaen
Prière aprés la Communion
Messe de la Pentecôte - Communion et sortie
Kateřina Chrobakova
Slavkof
Bogorodice Djevo
Variationen über Veni Sancti Spiritus
Kateřina Chrobakova, Orgel der St. Willibrord Basilika, Echternach, Luxemburg)
(AD: 2015)
Grüße
Garaguly
Ich habe seit langem wieder zu dieser schönen Box gegriffen. Zunächst die Schubert-Fantasie D. 940, aktuell die Sonate D-Dur von Diabelli, sodann Huit Pieces op. 60 von Carl Maria von Weber. Die beiden letzten auf einem Hammerflügel von Nannette Streicher von 1816, Schubert auf einem Hammerflügel von Conrad Graf aus 1824:

Liebe Grüße vom Thomas ![]()
Diese CD mit englischen Werken, die sich allesamt um Weihnachten drehen, geht hier gerade zu Ende.
Sie enthält Werke von Gustav Holst, John Joubert, William Mathias, Herbert Howells, Gerald Finzi, John Rutter, Kenneth Leighton, Ralph Vaughan Williams
Julia Doyle, Sopran
Roderick Williams, Bariton
Mark Williams, Orgel
City of London Choir
Bournemouth Symphony Orchestra
Hilary Devon Wetton
(AD: 2009)
Grüße
Garaguly