Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2026)

• Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker - YNS

Zum Wurschteln fange ich mal mit dieser Musik an und höre, wie gut sie mich begleitet.

Vorhänge sind in der Waschmaschine, ein neues Festnetztelefon ist installiert (ein Fritz-Fon M3 als Ersatz für das alte, doofe von Panasonic - super, wie einfach die Inbetriebnahme im Zusammenspiel mit der Fritzbox funktioniert. Nun bin ich auf die Sprachqualität und die Bedienung gespannt); der Staubsauger wartet auf seinen Einsatz, eine Folie für Mentimeter ist zu erstellen und ich habe zwei Kisten aus dem Keller geholt, um ein Sammelsurium an Briefen, Fotos, Geburtstagskarten etc. zu durchforsten und über "behalten" und "wegwerfen" zu entscheiden.

Der Download-Ordner auf dem Rechner wünscht aufgeräumt zu werden und ich blicke bei DATEV noch nicht durch, wie das mit der E-Rechnung funktioniert. Angeblich wird eine E-Mail versandt, angeblich muss ich das Dokument runterladen und selbst verschicken - ach, ist das mühsam. Ich hoffe, dass das gelingt und am Ende der Lernkurve flutscht...

Da hat man mal frei und schon ist der ganze Tag voll! 🤪

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Oh ja!!! Leiber Fiesco, ich teile deine Begeisterung voll und ganz!

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Ich gehe durch meine kleine Godard-Sammlung weiter und höre seine symphonische Werke

Benjamin Godard

Symphonien op.23. „Gothique“ & op.57, 3 Morceaux op.51

Münchner Rundfunkorchester, David Reiland

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Nun wird gefiedelt :

Pierre Rode
    Violinkonzert Nr 7 a-moll op 9

Violinkonzert Nr 10 h-moll op 19

Friedemann Eichhorn, Violine

SWR Radio-Sinfonieorchester Kaiserslautern

Nicolás Pasquet

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Oh ja!!! Leiber Fiesco, ich teile deine Begeisterung voll und ganz!

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::jubel::hello:

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Luigi Cherubini (1760-1842)

Les Abencerages

Edgaras Montvidas (Almanzor), Artavazd Sargsyan (Gonzalve de Cordoue und Troubadour), Thomas Dolié (Alemar), Philippe-Nicolas Martin (Kaled), Tomislav Lavoie (Alamir), Douglas Williams (Abderame), Anaïs Constans (Noraïme).

Rekonstruierte Fassung von 1813

György Vashegyi (Dirigent), Orfeo Orchestra

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Ich greife zum Streamdienst und höre mit großem vergnügen weite Benjamin Godard

Benjamin Godard

„Dante“

Edgaras Montvidas, Veronique Gens, Rachel Frenkel, Andrew Foster-Williams, Diana Axentii, Andrew Lepri Meyer, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Ulf Schirmer

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Georg Friedrich Händel

Messiah HWV 56

- Dublin Version, 1742 -

Susan Hamilton, Annie Gill, Clare Wilkinson, Nicholas Mulroy, Matthew Brook

Dunedin Consort & Players

John Butt

(AD: 2006)

Grüße

Garaguly

• Und Schläfchen gemacht. Jetzt höre ich

Wolfgang Amadeus Mozart
    Klavierkonzert Nr 27 B-dur KV 595

Cleveland Orchestra

Mitsuko Uchida, Klavier & Leitung

Frank Zappa

• Tolle Oper ! Hier bestätigt es sich mal wieder, dass wir sehr oft den selben Geschmack haben. ;)

Siehe hier Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2025)

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Jetzt auf dem virtuellen Platenteller :

Gustav Mahler
    Symphonie Nr 1 D-dur (mt Blumine)

City of Birmingham Symphony Orchestra

Sir Simon Rattle

Frank Zappa

• Scheibe 13 aus der Box Dieterich-Buxtehude-(1637-1707)

Benedicam Dominum BuxWV 113

Befiehl dem Engel, dass er komm BuxWV 10

In dulci jubilo BuxWV 52 (Weihnachts-Kantate)

Jubilate Domino BuxWV 64 (Kantate)

Ich suchte des Nachts in meinem Bette BuxWV 50

Du Frieden-Fürst, Herr Jesu Christ BuxWV 20

Divertissons nous aujourd'hui BuxWV 124

Magnificat anima mea, Domine BuxWV Anh. 1

Wie wird erneuet, wie wird erfreuet BuxWV 110

Amsterdam Baroque Choir, Amsterdam Baroque Orchestra, Ton Koopman

• Charles Gounod (1818-1893)

Cantates et Musique Sacre

Marie Stuart et Rizzio (1837) [18 :43]
    Fernand (1839) [22 :15]
    La Vendetta (1838) [18 :29]
    Messe vocale [26 :35]
    Christus factus est [4 :02]
    Hymne sacrée [11 :46]
    Messe de Saint Louis des Français [26 :19]

Brussels Philharmonic/Hervé Niquet

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Bei mir als Einzel-CD, die aber in dieser Box enthalten ist:

Johann Sebastian Bach

Orchestersuiten

Nr. 1 C-Dur BWV 1066

Nr. 2 h-Moll BWV 1067

Nr. 3 D-Dur BWV 1068

Nr. 4 D-Dur BWV 1069

Karl Kaiser, Flöte

Kölner Kammerorchester

Helmut Müller-Brühl

(AD: 1998)

Grüße

Garaguly

• Zum Schluss :

Ludwig van Beethoven
    Streichquartett Nr 2 G-dur op 18-2

Dover Quartet

Übrigens : Obige Box (also alle Ludwigschen Streichquartette) gibt es zum Download für günstige 8,92 Euro bei Prestomusic.

Frank Zappa

• Trio Wanderer freigegeben, Ronald Brautigam gekapert komplett mit der Kölner Akademie unter Michael, Alexander Willems

Wolfgang Amadé Mozart

Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll, KV 491 (1786)

Ronald Brautigam, Hammerklavier

Kölner Akademie

Michael Alexander Willems, Ltg.

AD; 2010, Immanuelskirche Wuppertal

• Johannes Brahms (1833-1897)

Sinfonie Nr. 4 e-Moll Op. 98

Geistliches Lied Op. 30

Fest- und Gedenksprüche Op. 109

Ludwig van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre e-Moll Op. 62

Gabrieli: Sanctus & Benedictus a 12

Heinrich Schütz: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Johann Sebastian Bach: Meine Augen sehen stets zu dem Herrn & Meine Tage in den Leiden aus "Nach dir, Herr, verlanget mich" BWV 150

Monteverdi Choir, Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner

• Hallo zusammen,

vielleicht was für Euch?

Vielen Dank für den Hinweis. Sieht mit dem Hummel und dem Ries in der Tat interessant aus!

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ich gebe mir gerade dies hier. Musik von Martin Luther, Hans Leo Hassler, Johann Sebastian Bach, Jan Dismas Zelenka u.a.

Marie Luise Werneburg, Sopran

Klaus Mertens, Bass

Bell'Arte Salzburg

Annegret Siedel, Ltg.

(AD: 6. - 10. September 2015)

Grüße

Garaguly

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Camille Saint-Saens (1835-1921)

Dejanire

Kate Aldrich (Déjanire), Anaïs Constans (Iole), Julien Dran (Hercule), Jérôme Boutillier (Philoctète), Anna Dowsley (Phénice)

Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo, Chœur de l’Opéra de Monte-Carlo, Kazuki Yamada

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Guten Morgen allerseits! Heute morgen dasselbe Konzert wie gestern Abend, aber mit frischem Instrumentarium :)

Wolfgang Amadé Mozart

Klavierkonzert Nr. 24 in c-Moll, KV 491 (1786)

Jean-Efflam Bavouzet, Klavier

Manchester Camerata

Gábor Tákacs-Nagy, Ltg.

AD: 2022, The Stoller Hall, Hunts Bank, Manchester

• Guten Morgen, ich fange den Tag mit einem meiner Lieblings-Klavierkonzerten, gespielt von Nelson Freire

Camille Saint-Saėns

Klavierkonzert Nr.2

Edvard Grieg

Lyrische Stücke

Franz Liszt

Ungarische Rapsodien Nr.5 & 10

Nelson Freire, Radio-Symphonie-Orchester Berlin, Adam Fischer

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• Ich höre meine erste Oper dieses Jahr, zudem noch eine unbekannte:

Giuseppe Verdi (1813-1901)

La Battaglia di Legnano

Franco Corelli, Antonietta Stella, Ettore Bastianini, Marco Stefanoni, Silvio Maionica, Agostino Ferrin, La Scala Choir, La Scala Orchestra, Gianandrea Gavazzeni

Urania, 1961

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die perfekte Aufnahme des "Lied von der Erde" von Gustav Mahler, für Axel astewes, in einer Bearbeitung für Kammerensemble (Harfe und Kontrafagott sind allerdings geblieben).

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• CD 1:

Dietrich Buxtehude

Frohlocket mit Händen BuxWV 29

Mein Gemüt erfreuet sich BuxWV 72

Jesu dulcis memoria BuxWV 56

Ich bin die Auferstehung BuxWV 44

Cantate Domino canticum novum BuxWV 12

Heut triumphieret Gottes Sohn BuxWV 43

Barbara Schlick, Monika Frimmer, Michael Chance, Christoph Prégardien u.a.

Knabenchor Hannover

Amsterdam Baroque Orchestra

Ton Koopman

(AD: Januar / Februar 1987)

Grüße

Garaguly

• Pjotr Tschaikowsky - 4. Sinfonie Op. 36 in f-Moll
    Meine liebste Tschaikowsky-Sinfonie!

Russisches NSO (Mikhail Pletnev)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Die Zeit Monteverdi

(Deluxe-Ausgabe mit Buch)

Beschreibung:

Nach der Europäischen Musik der Renaissance ist der zweite Band dieser Geschichte der Alten Musik der italienischen Musik des "ersten Barocks" gewidmet, die uns von der Camerata Fiorentina und der Erfindung der Oper zur Generation nach Monteverdi führt, für die die formale Freiheit des beginnenden 17. Jh. nach und nach den ersten Spuren des Formalismus weicht. Dieser Weg erstreckt sich über fast ein Jahrhundert, angefangen mit La Pellegrina, die 1589 in Florenz aufgeführt wurde, bis zu den letzten Opern Francesco Cavallis zu Beginn der 1670er Jahre. In dieser gesamten Zeit, in der die begleitete Monodie, die Oper und das Oratorium, die Virtuosität und die Sonate entstehen, vermischen sich Geistliches und Weltliches, was auch in den Darstellungen der bildenden Künste zum Ausdruck kommt, wie etwa bei Caravaggios Geburt Christi, die auf dem Cover zu sehen ist. In seinem Text geht Jérôme Lejeune auch darauf ein, dass diese Musik im Rahmen der barocken Ästhetik zu betrachten ist …

2CDs werde ich mir heute noch gönnen !

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Die Hewitt-Box erreichte mich überraschenderweise heute früh. Ich hatte sie wohl irgendwann im November/Dezember leichten Herzens und Sinns mal vorbestellt, dies dann vergessen, zwischenzeitlich gedanklich vom Erwerb dieser Box zurückgeschreckt - dabei immer noch vergessen habend, dass ich die ja schon vorbestellt hatte. Denn ich hatte in dem HYPERION-Teil meiner Sammlung überprüft, dass ich ja gut die Hälfte der Hewitt-Bach-Scheiben bereits habe. Also dachte ich mir ... komm, brauchst Du nicht. Tja. Und heute klingelt's dann um 8.30 Uhr an der Türe. Und da ist sie nun.

Höre gerade Scheibe 1:

Johann Sebastian Bach

Fantasie c-Moll BWV 906

Inventionen BWV 772 - 801

Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903

Angela Hewitt, Klavier

(AD: Januar 1994, Beethovensaal, Hannover)

Grüße

Garaguly