Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2026)

• Die Hewitt-Box erreichte mich überraschenderweise heute früh.

Immer wieder ärgerlich so was. Vor ein paar Jahren bekam ich dies Box auf den heiligabendlichen Gabentisch gelegt:

Somit werde ich bei der neuen Box, wiewohl deutlich umfangreicher- nicht zuschlagen. Aber keine schlechte Idee, die Hewitt. Bei mir mit Beethoven:

Kannste eigentlich auch drauf warten, daß die demnächst alle in einer Box zu bekommen sein werden.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Die perfekte Aufnahme des "Lied von der Erde" von Gustav Mahler, für Axel astewes, in einer Bearbeitung für Kammerensemble (Harfe und Kontrafagott sind allerdings geblieben).

Der Mahler ist bestellt. Eigentlich kenne ich nur titanisches von ihm und hören tue ich ihn so gut wie gar nicht. Bin gespannt ...

Ja, die alte Hewitt Bach Box (mit nur 15 Scheibchen) habe ich und auch so gut wie alle neueren Aufnahmen von ihr. Ob es da die 27-er Box bringt?

Aber Bach ist eine gute Idee. Diesmal vom Grammophon-Star Ólafsson

Johann Sebastian Bach

Goldberg Variationen, für zweimanualiges Cembalo BWV 988 (1741)

Víkingur Ólafsson, Klavier

AD: 2023, Harpa Concert House, Reykjavík

• So, das erste Scheibchen aus Hewitts neuer Box ließ sich sehr gut an. Es ist ein kleiner Bach-Sog entstanden, dem ich mich grad nicht entziehen will. Ich ziehe die bekannte Arrangement-Platte aus der Box, die ich natürlich auch schon seit x Jahren in der Sammlung habe. Phasenweise rauf und runter gehört - sehr gerne auch im Auto; besonders als die Kinder noch klein waren. Was trat mit diesen Bach-Stücken nicht für eine in sich gekehrte Ruhe ein ... Auch wenn sie ja immer getönt haben, dass "Klassikmusik" öde sei. Dem hier konnten sie sich nicht entziehen, es war stärker ... ha! Dafür bin ich Bach, den Arrangeuren und Madame Hewitt auf ewig dankbar!!! Und mehrfach habe ich diese CD sogar verschenkt, wobei die Rückmeldungen immer positiv waren (ob aus Höflichkeit oder aus echter Überzeugung?!? Vielleicht mal so, mal so)

Grüße

Garaguly

• Der Mahler ist bestellt. Eigentlich kenne ich nur titanisches von ihm und hören tue ich ihn so gut wie gar nicht. Bin gespannt ...

Mit dem neuen Marantz-CD-Spieler ist der Orchesterklang wieder sauberer geworden, so daß ich mich wieder auch an Orchestrales herantaste. Was aber das Vergnügen an den "Leiseren" Formaten nicht nimmt, denn auch die sind für mich jetzt erheblich plastischer zu hören. Bei dieser neuen Aufnahme ist es allerdings auch der fast schon stärkere Ausdruck, der in der Reduktion steckt. Berichte gerne, wenn Du hieningehört hast.

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine Doppel-CD, auf der der Tenor Peter Anders Arien und Lieder singt. Es ist ein Schnäppchen beim Werbepartner.

Die Trackliste kann man in der Produktinformation lesen und dort Hörschnipsel hören.

Peter Anders, Nata Tüscher, Sena Jurinac, Heinz Mende, Hubert Giesen, SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Otto Ackermann, Paul Burkhard

• Alessandro Melani

Sonata à Cinque C-Dur

Melchior Hoffmann

Magnificat: Meine Seel erhebet den Herrn

Francesco Onofrio Manfredini

Sinfonia Pastorale per il Santissimo Natale

Georg Friedrich Händel

Gloria in excelsis Deo, HWV deest

Giuseppe Torelli

Concerto quattro in forma di Pastorale per il Santissimo Natale, op. 8 Nr. 6

Christian August Jacobi

Der Himmel steht uns wieder offen!

Deborah York, Sopran

Elbipolis Barockorchester Hamburg

(AD: 2009)

Grüße

Garaguly

• Schönen guten Abend! Noch ein kleiner Tribut an den 100-jährigen Morton Feldman

Morton Feldman

Patterns in a Chromatic Field, für Cello und Klavier (1981)

Mathis Mayr, Cello

Antonis Anissegos, Klavier

AD: 2016, Hertz-Lac, Center for Arts and Media, Karlsruhe

• Eine sehr spannende bzw. entspannende Entdeckung am Abend.

Für das Coverwedeln mit Aufnahmen sollte man, wenn möglich das JPC-Tag verwenden. Es ist in der Symbolleiste des Editierfensters das zweite Symbol von rechts. Zwischen die Tagklammern einfach die Bestellnummer des jpc-Produktes eingeben (Man muss ein wenig mit den Format aufpassen!) Dann wird das frisch gerenderte Bild richtig verlinkt. astewes als mod

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hier nun Arien von Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi

Julia Böhme, Alt

La Folia Barockorchester

Robin Peter Müller, Ltg.

(AD: April 2015)

Grüße

Garaguly

• Offensichtlich habe ich bei jpc das letzte Exe,plar der CD bekommen. Ich höre gerade mit großer Freude die Votiv-Antiphone von Thomas Tallis:

Liebe Grüße vom Thomas :saint:

• Johannes Brahms

Ein Deutsches Requiem op.45

Barbara Hendriks, Jose van Dam, Wiener Philharmoniker, Herbert von Karajan

„Eppur si muove!“

Galileo Galilei

• ......habe doch 3 CDs gehört!

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Lucio Silla

Giunia: Olga Pudova (soprano); Cecilio: Franco Fagioli (countertenor); Lucio Silla: Alessandro Liberatore (tenor); Lucio Cinna: Chiara Skerath (soprano); Cecilia: Ilse Eerens (soprano)

Le Jeune Choeur de Paris
    Insula Orchestra/Laurence Equilbey

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Ein kleiner Beitrag für Hans Werner Henze zum 100. Geburtstag. Ich habe nicht viel von ihm, seine Streichquartette und seinen Tristan, damals noch mit Homero Francesch aufgenommen.

Franz Liszt

Liebestraum Nr. 3 S. 541/3 (1843-50)

Hans Werner Henze

Tristan, Preludes für Klavier, Orchester und Tonband (1972-73)*

Richard Wagner / Kocsis

Tristan und Isolde, Prélude, arr. Klavier (1857-59)

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 10, Adagio (arr. für Klavier Ronald Stevenson) (1910)

Franz Liszt

Harmonies du soir S 139 / 11 (1851)

Igor levit, Klavier

Gewandhaus Orchester Leipzig *

Franz-Welser Möst Ltg.*

AD: *2019, Gewandhaus, 2020 Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

• Pjotr Tschaikowsky - 4. Sinfonie Op. 36 in f-Moll
    Meine liebste Tschaikowsky-Sinfonie!

Russisches NSO (Mikhail Pletnev)

Lieber Tristan,

so ist es auch bei mir. Höre gerade die Philips-Aufnahme mit dem London Symphony Orchestra unter Igor Markevitch !

LG Siamak

• Roger Quilter: Love's Philosophy Op. 3 Nr. 1; To Julia Op. 82

Michael Head: Dear Delight; The Singer; Why have you stolen my delight; Over the Rim of the Moon

Benjamin Britten: The Salley Garden; The Ash grove; On this Island Op. 11

Eric Coates: The Green Hills O'Somerset

Duo Daluna (Remy Burnens, Tenor; Clémence Hirt)

• 1. Scheibe

Thomas Tallis (1505-1585)

Ave Dei patris filia

Ave rosa sine spinis

Alleluia: Ora pro nobis

Eugene celi porta

Deus creator (Kyrie)

Missa Salve intemerata (Messe) (Auszug)

Salve intemerata

Charivari Agreable, Chapelle du Roi, Alistair Dixon

• Nach meiner tollen Live-Erfahrung mit der Oper "Tamerlano" von Händel, höre ich die CD mit Ferdinand Leitner von 1966!!!. Ich bin sehr überrascht, ob der recht guten Qualität dieser frühen Aufnahme und des hervorragenden Dirigats Leitners. Allerdings muss ich Abstriche bei den Solisten machen. Es mag überraschen, aber da waren die bei der usbekischen Aufführung - im wahrsten Sinne des Wortes - stimmiger. Helen Donath z.B. hat ohne Zweifel eine gute Stimme, aber für diese Rolle m.E. braucht es mehr Power. Gleiches gilt für den Tenor. Ich wundere mich, dass Tamerlano so selten aufgeführt wird, da diese voll mit wunderschönen Arien ist (zugegeben händeltypische).

Um einen passenden Vergleich mit einer aktuellen Einspielung zu haben, höre ich Riccardo Minasi und die Il Pomo d'Oro. Da war die Asteria mit der kanadischen Sängerin Karina Gauvin besetzt. Eine gute Wahl - stimmlich viel besser passend als Helen Donath. In der Titelrolle Xavier Sabata, da hätte mir persönlich ein Tenor besser gefallen. Aber insgesamt eine gute Aufnahme und Pomo d'Oro eine Freude.

https://www.jpc.de/jpcng/class…el-tamerlano/hnum/4206146

Und um das Vergnügen mit einer DVD (schade dass es die usbekische Inszenierung nicht gibt) zu komplettieren, habe ich das erste Mal etwas bei JPC bestellt und bin gespannt, ob die Lieferung nach Dubai klappt. Es kam jedenfalls kein negativer Hinweis. Vermutlich wäre eine Bestellung über A...n einfacher gewesen - egal.

• Guten Morgen!

Franz Liszt

Années de pèlerinage, erstes Jahr Schweiz, für Klavier S. 160 (1848-55)

Michele Campanella, Steinway D (1892)

AD: 2019, Studio Odradek, Montesilvano

• Banner Strizzi
  • Nach dem Auskosten des Klavierklanges nun zu demjenigen eines Streichquartettes

Béla Bartók

Streichquartette 1,2,4 (1908-1928)

Ragazze Quartet

AD: 2018, Dutch Reformed Church, Renswoude

• Mahler Academy Orchestra, Philipp von Steinaecker

Von von Steinaecker gibt's nicht nur guten Mahler, ich höre gerade Bruckner 1 mit historischen Instrumenten unter seiner Leitung:

• Werte Kollegen moderato und Thomas Pape , wie der Zufall es will, hatte ich mir vorgestern auch die Aufnahme von Mahlers 9. Sinfonie angehört. Es ist eine tief bewegende, transparente, detailfreudige, insbesondere im Kopfsatz tempomäßig flexibel gestaltete und im Finalsatz sehr "warme" Aufnahme, die durch die Verwendung von Originalinstrumenten an Klangfarben gewinnt und für mich eine Bereicherung des Repertoires darstellt.

Bruckners 1. ist für mich "Sturm und Drang pur" und ist, auch durch den raueren Klang als gewohnt, inzwischen zu meiner liebsten Aufnahme der 1. Sinfonie geworden. In keiner anderen Aufnahme höre ich mehr das von Bruckner selbst so bezeichnete "kecke Beserl".

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Bruckners 1. ist für mich "Sturm und Drang pur" und ist, auch durch den raueren Klang als gewohnt, inzwischen zu meiner liebsten Aufnahme der 1. Sinfonie geworden. In keiner anderen Aufnahme höre ich mehr das von Bruckner selbst so bezeichnete "kecke Beserl".

Werter Norbert . Das macht ja richtig Lust auf den Bruckner! Aber ich nehme mal die Anregung zum Mahler auf. Das Tamino-Forum beschleunigt gerade meine Schritte zur sinfonischen Musik, speziell Mahler und Bruckner, hin.

Gustav Mahler

Sinfonie Nr. 9 in D-Dur (1908-09)

Mahler Academy Orchestra

Philipp von Steinaecker, Ltg.

AD: 2022, Gustav-Mahler-Saal, Toblach, Dobiacco, Italien

mit der Option vorzeitig zu beenden, wenn ich es beim ersten Male nicht schaffen sollte. :)

• Zumal, lieber astewes , Bruckners 1. derzeit beim Werbepartner für 9,99 € erhältlich ist. Für den Preis ist die Aufnahme ein "Muss", weil die 1. Sinfonie tonsprachlich schon eindeutig Bruckner ist, aber mit knappen 48 Minuten weitaus weniger monumental ausfällt als spätere Sinfonien, und wenn man sich eingehender mit dem Werk Bruckners befasst, dann stellt man fest, dass die Scherzi der 1. und 3. Sinfonie sich alles andere als unähnlich sind...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Bei mir gibt's Tommaso Albinoni und sein op.5, gespielt von den Solisti Veneti unter Claudio Scimone, zu finden in dieser Box:

• Zumal, lieber astewes , Bruckners 1. derzeit beim Werbepartner für 9,99 € erhältlich ist. Für den Preis ist die Aufnahme ein "Muss", weil die 1. Sinfonie tonsprachlich schon eindeutig Bruckner ist, aber mit knappen 48 Minuten weitaus weniger monumental ausfällt als spätere Sinfonien, und wenn man sich eingehender mit dem Werk Bruckners befasst, dann stellt man fest, dass die Scherzi der 1. und 3. Sinfonie sich alles andere als unähnlich sind...

Andernorts habe ich schon auf diese faszinierende Aufnahme verwiesen. Die macht, wenn man nicht Bruckner sowieso mag, jedenfalls Lust auf mehr. Gleich folgt an entsprechender Stelle eine kurze Stellungnahme dazu.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Mit Verdi in den Freitag ...

Giuseppe Verdi (1813-1901)

• Quattro Pezzi sacri

• Ave Maria (1880)

• Ave Maria aus "Otello"

• Libera me, Domine aus "Messa per Rossini"

Carmela Remigio, Sopran

Coro e Orchestra dell' Accademia Nazionale di Santa Cecilia

(Maestro del coro: Filippo Maria Bressan)

Myung-Whun Chung

(DG/DDD/2000)

Aufnahme: Roma, Auditorio di Via della Conciliazione, 9/2000

Der Tonmeister Stephan Flock hat hier ganze Arbeit geleistet. Die Aufnahmedynamik ist enorm und voller (körperlicher) Präsenz, die große Trommel gar geht regelrecht durch Mark und Bein.

Dazu der Chor aus Rom mit schönem, üppigem Klang der den Werken mehr als gerecht wird.