Nun höre ich

Gustav Mahler
Symphonie Nr 4 G-dur
Philharmonia Orchestra
Giuseppe Sinopoli
Nun höre ich

Gustav Mahler
Symphonie Nr 4 G-dur
Philharmonia Orchestra
Giuseppe Sinopoli
Wer sich traut, Louis Couperin auf dem modernen Klavier zu spielen, hat wahrscheinlich auch Interessantes zu Bachs Goldberg zu sagen ![]()
Johann Sebastian Bach
Aria mit 32 Veränderungen, für zweimanualiges Cembalo (oder Yamaha C9/CFX) "Clavier Übung IV" BWV 988 (1741)
Pavel Kolesnikov, Klavier
AD: 2019, St. Silas the Martyr, Kentish Town, London
Kolesnikov hat sich gegen das Cembalo und für den Yamaha entschieden
The Rise of Classical Opera
CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK (1714-1787) 1| OrfeoedEuridice : Aria Che puro ciel! 6’062| Coro Vieni a’ regni del riposo 1’46 WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756-1791) 3| AscanioinAlba : Recitativo Perché tacer degg’io? 4’334| Aria Cara, lontano ancora 5’01 TOMMASO TRAETTA (1727-1779) 5| Antigona : Aria Ah, se lo vedi piangere 3’17 JOHANN ADOLF HASSE (1699-1783) 6| IltrionfodiClelia : Aria Dei di Roma, ah perdonate! 4’32 JOHANN CHRISTIAN BACH (1735-1782) 7| Artaserse : Recitativo accompagnato No, che non ha la sorte 1’588| Aria Vo solcando un mar crudele 6’45 TOMMASO TRAETTA 9| IfigeniainTauride : Dormi Oreste! 7’47 CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK 10| Ezio : Aria Pensa a serbarmi, o cara 5’07 WOLFGANG AMADEUS MOZART 11| AscanioinAlba : Aria Ah di sì nobil alma 3’42 TOMMASO TRAETTA 12| Antigona : Aria Ah, sì, da te dipende 5’00 CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK 13| Ezio : Aria Se il fulmine sospendi 3’27 WOLFGANG AMADEUS MOZART 14| Mitridate : Recitativo accompagnato Vadasi... 1’2315| Aria Già dagli occhi il velo è tolto
Bejun Mehta (Countertenor)
Akademie für Alte Musik Berlin
René Jacobs (Dirigent)
LG Fiesco
Jetzt passt das Cover![]()
Guten Morgen! Ich höre Musik, von dem Komponisten mit dem sympathischen Vornamen Alfred!

Alfred Schnittke
Konzert für Cello und Orchester Nr. 1 (1985-86)
Matt Haimovitz, Cello
MDR-Sinfonieorchester
Dennis Russell Davies, Ltg.
AD: 2023, Gewandhaus Leipzig
Die Aufnahme scheint es nur ohne Haptik zu geben.
Alexander von Zemlinsky (1871-1942)
Und hier das Original-Cover
Renate Behle, sop (Tschang-Haitang); Gabriele Schrekenbach, alto (Frau/Mrs. Tschang); Roland Hermann, bs (Ma, the Tax Collector); Siegfried Lorenz, bs-bar (Tschao); Celina Lindsley, sop (Mädchen); Reiner Goldberg, ten (Prince/Emperor Pao); Uwe Peter, ten (Tong the Marriage Broker); Hans Helm, bar (Tschang-Ling); Gertrud Ottenthal, mezzo (Yü-Pei, Ma’s first wife); Kaja Borris, sop (Midwife); Warren Mok, ten (1st Coolie); Bengt-Ola Morgny, ten (2nd Coolie); Peter Matić, bar (Tschu-Tschu);
Radio-Symphonie-Orchester Berlin; Stefan Soltesz
LG Fiesco
Ich höre gerade:
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Symphonie Nr.4 "Italienische" (Versionen von 1833 & 1834)
Le Concert des Nations, Jordi Savall
Alla Vox, 2022
-gerade die Version von 1834, aber auch die wesentlich geläufigere, von mir nicht in allen Teilen immer geschätzte, Version von 1833 bekommt ihre Chance...
Sergei Prokofiev (1891-1953)
Symphonie Nr. 5, Op. 100
Cleveland Orchestra
George Szell
(Sony/ADD/2018)
Aufnahme: Cleveland, Severance Hall, 24 & 30.X.1959
Mixing und Mastering von Andreas K. Meyer, Meyer Media LLC
Ich bin zur Zeit ein großer Freund der Fünften, einer nicht zu langen aber imposanten Sinfonie.
Das Spiel des Cleveland Orchestra ist famos, Szell ein Meister in Punkto Genauigkeit und Orchesterbalance, hier wackelt und verschwimmt nichts. Die Interpretation ist voller Spannung und von kaum nachlassender Energie, manchmal zu viel Energie. Gerade der erste und vierte Satz wirken mir persönlich ein wenig getrieben, überhitzt. Das sind aber nur Kleinigkeiten einer ansonsten beeindruckenden Aufnahme, die auch klanglich zu überzeugen versteht.
Clara Schumann
An einem lichten Morgen, op. 23 Nr. 2 arr. f. Cello und Klavier
Amanda Maier / Julius Röntgen
Schwedische Weisen und Tänze, op. 6
Amanda Maier
Klaviertrio E-Dur
Carl Reinecke
Klaviertrio Nr. 1, op. 38
Edvard Grieg
Andante con moto
Robert Schumann
Abendlied, op. 85 Nr. 12
Trio Ernest
(AD: 2025)
Grüße
Garaguly
Alles anzeigenHört man diese Aufnahme, dann kann man gut verstehen, daß Goldberg beim hören eingeschlafe
Was ja letztlich der Zweck der Übung war....
mfg aus Wien
Alfred
Na dann mach ich halt den obligatorischen Schlaumeierkommentar: nicht Goldberg hatte die Schlafschwierigkeiten sondern sein Chef Graf Keyserlink (alles der frommen Legende nach natürlich)
p.s.: zum Thema Einschlafen/Entschlafen eignet sich bestens, Hörtipp!, die Kantate des Tages (2. Februar) : BWV82 Ich habe genug