Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2026)
-
-
-
-
-
Am Abend noch Mozarts schönstes Streichtrio

Wolfgang Amadé Mozart
Divertimento für Violine, Viola und Cello in Es-Dur, KV 563 (1788)
Jacques Thibaud String Trio
AD: 2020, Traumton Studio, Berlin
Allen Taminos einen schönen Abend!

-
Guten Morgen!

Morton Feldman
Clarinet and String Quartet, für Klarinettenquintett (1983)
Milton Babbitt
Klarinettenquintett (1995-96)*
Mark Lieb, Klarinette
Phoenix Ensemble
AD: *2007, 2008, Dreamflower Studios, Bronxville NY
-
Je exotischer und ausgefallener, umso interessanter.

Ich bleibe profan und einfach und höre Faust - aber von Gounod und nicht von Bertin
-
-
-
Variationen über ein Volkslied aus Hardanger
Gestern bereit via KH gehört, wollte ich heute das Stück via Lautsprecher hören. Da geht die Post ab. Sowohl der Röhrenverstärker Muzishare 7 mit seinen 4 KT 88 Boliden als auch die Canton Vento 809 boten eine beeindruckende Prformance.Höchste Dynamik Kristallklare Höhen, abgrundtiefe Bässe. Das Stück ist ein Hammer. Nein das ist keine Werbung, denn die CD ist bereits gestrichen....
mfg aus Wien
Alfred
-
-
-
Praktischer sind die kleinen Scheiben ja schon, wenngleich ich es ähnlich lästig finde, Musik aus CD-Klötzen zu hören wie bei den LP-Kassetten. Da mich meine LP-GA weiland ein ähnliches Sümmchen gekostet hat, werde ich mir den Kauf verkneifen. Hierbei könnte ich allerdings schwach werden, das gefällt mir sehr gut:
Gerade läuft die Vermlandsrapsodie.
Liebe Grüße vom Thomas

-
-
-

Sergej Prokofjew
Russische Ouvertüre op. 72
Sinfonie Nr. 2 d-Moll op. 40
Sinfonieorchester des Ministeriums für Kultur der UdSSR
Dirigent: Gennadi Roshdestwenski
Aufnahme: Großer Saal des Moskauer Konservatoriums, 3. Jänner 1991
Teil 1 dieses Jubiläumskonzerts. Roshdestwenski hat op. 40 erstaunlich häufig dirigiert. So u.a. auch bei den Proms 1966, beim SWF 1970 und in New York 1979. -
-
-
Johann Georg Neruda (ca 1711-1780), Komponist der Vorklassik ist heute weitgehend unbekannt. Das vorhandene Material an Aufnahmen erlaubt keinen eigenen Thread. Deshalb bringe ich ihn hier kurz in Erinnerung. Die Triosonaten (er wurde nur ein Teil davon aufgenommen) sind gefällig und eingängig. Die Krönung der CD ist indes das Konzert für Fagott, 2 Violinen, Viola und B.C. in C-dur. Leider schon gestrichen......
Am bekanntesten dürfte sein Trompetenkonzert sein, aber hier nicht aufgenommen. Es gibt weitere Konzerte.....
mfg aus Wien
Alfred
-
-
Ich misch mal ein wenig mit im Profieff-Fieber. Ein Komponist, der mir bis auf seine Klaviersonaten weitgehend unbekannt ist. da gibt es sicher noch Entdeckungen
Sergei Prokofieff
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 in D-Dur, Op. 19 (1916-17)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 in g-Moll, Op. 63 (1935)
Franziska Pietsch, Violine
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Christian Macelaru, Ltg.
AD: 2017, Jesus-Christus-Kirche, Berlin
-
-
Ich vermute, dass sie die Sitkovetsky-Transkription spielen

-
Ich vermute, dass sie die Sitkovetsky-Transkription spielen

Genau die. Ich hörte die Platte dereinst im Kölner Kaufhaus Ludwig Beck, war hin und weg und kaufte sie vom Fleck.
Liebe Grüße vom Thomas

-
-
Von CD 18 aus dieser sehr empfehlenswerten Box (einziges Manko: ursprünglich auf SACD erschienene Aufnahmen wie etwa diese Atterberg-Sinfonien-Vol. 1 sind hier nur als CD enthalten):
Kurt Atterberg
Sinfonie Nr. 6, Op. 31 "Dollar-Sinfonie"
Gothenburg Symphony Orchestra
Neeme Järvi
Aufgenommen vom 31. Mai bis 8. Juni 2012.
-
-
-
-