Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2026)

• Nakamichi war nicht nur der Hersteller ultrateurer Kassettendecks, sondern ist auch der Name einer in Japan geschätzten Beethoven und Chopin Interpretin. Aber auch ihr Debussy ist nicht zu verachten

ageu412bgnlwc_300.jpg

Claude Debussy

Préludes, Heft 1, für Klavier L. 117 (1907-10)

Images, für Klavier Heft I+II, L. 110+111 (1905-07)

Ikuyo Nakamichi, Klavier

AD: 2020, live Recital Hall, Tokio Bunka Kaikan

• Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Partita BWV 1013

Adagio & Presto aus BWV 1001

Allegro, Largo & Largo aus BWV 1005

Grave aus BWV 1003

Chromatische Fantasie BWV 903

Fantasie BWV 922

Präludium & Allegro BWV 998

Raaf Hekkema (Saxophon)

• Nochmal Klarinettenkonzerte. Diese Doppel-LP ist falsch beschriftet: auf meiner steht Konzerte 1 - 4, nicht 1 & 4. Naja egal, es rotiert jedenfalls wieder Vinyliges und es ist die LP 1 aus diesem Doppelalbum.

Louis Spohr

Klarinettenkonzert Nr. 1 c-Moll, op. 26

Klarinettenkonzert Nr. 2 Es-Dur, op. 57

Karl Leister, Klarinette

Radio-Sinfonieorchester Stuttgart

Rafael Frühbeck de Burgos

(AD: 1983)

Grüße

Garaguly

• Osternacht

Sieg über den Tod

Die Feier der Osternacht bildet den eigentlichen Abschluss der Heiligen Woche.

Spruch zur Osternacht:

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1, 18)

Die Osternacht hat zeitlich ihren angemessenen Ort, wenn ihre Abendmahlsfeier am Ostermorgen mit dem ersten Sonnenstrahl der aufgehenden Sonne zusammenfällt (was natürlich nicht immer gewährleistet werden kann). Denn die Sonne ist Symbol des auferstandenen Herrn (daher die Ausrichtung der meisten Kirchen nach Osten, der aufgehenden Sonne zu), und im Aufgehen symbolisiert sie die Auferstehung selbst. Die zunehmend anzutreffende Praxis, die Osternacht vor Mitternacht zu feiern (und womöglich auch noch danach ins Bett zu gehen), widerspricht ihrem Sinn, denn sie soll zur Stunde der Auferstehung Christi hinführen und nicht in das Dunkel der Nacht hinein.
    Die Gemeinde, die lange Zeit allen Jubel entbehren musste, jauchzt nun angesichts der Auferstehung hell auf und begrüßt den in Brot und Wein gegenwärtigen Herrn. Es ist wie ein tiefes Aufatmen, ja wie ein erstmaliges Einatmen, das nicht nur der Mensch, sondern auch die Kreatur vollzieht: in Christus ist eine neue Schöpfung angebrochen!

Der Halleluja-Vers erklingt in der Osternacht drei mal.

Die liturgische Farbe ist Weiß wie das Kleid des Engels, wie das Gewand des Herrn bei der Verklärung, wie das Licht.

Kantaten Zur Osternacht

BWV 67 - Halt im Gedächtnis Jesum Christ
    BWV 90 - Es reißet euch ein schrecklich Ende
    BWV 116 - Du Friedefürst, Herr Jesu Christ

Heute Nacht um 2 Uhr werde ich hier in der Kiche mich auf Ostern Einstimmen mit Abendmahl!

LG Fiesco mit den allerbesten Wünschen für ein freudiges Osterfest!

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Kann man immer hören:

Johannes Brahms

Akademische Fest-Ouvertüre op. 80

Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Gewandhausorchester

Dirigent: Riccardo Chailly

:hello:

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Karsamstag , auch "stiller Samstag" ist vorbei. Ich war verwundert wie viel geistliche Musik da gehört wurde. Kann mich icht erinnern, das das in vergangenen Jahren so ausgeprägt der Fall war.

Ich widme mich heute meiner Box "He Sound of Shakespeare"

und zwar der CD Nr 2 "JOYNE HANDS"

vorwiegend besehen aus Werken von Thomas Morley und Umkreis

Kostprobe:

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• :hahahaha:

• Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern und vielen Dank an Alfred für die schöne Email. Es freut mich sehr, dass Du wieder tatkräftig an Bord bist :jubel:.

Eigentlich höre ich eine Neuerscheinung mit den Münchner Philharmonikern unter Andrea Marcon, die mir wesentlich besser gefällt, als diese, aber war beim Werbepartner nicht zu finden.

• HAbe Jonathan Cohen mit seinem Ensemble Arcangelo gestern mit der Matthäuspassion gehört. Heute aus der Konserve die h-moll-Messe (ich weiß: Christi Grabruhe, die Musik sollte schweigen, aber die h-moll-Messe ist einfach zu schön):

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Lieber Thomas ich habe Deine Konzertbesprechung gelesen und fand sie sehr beeindruckend. Da ich die H-Moll Messe sehr liebe, habe ich mir die oben erwähnte CD (aus 2014) mit Jonathan Cohen angehört - allerdings fand ich zumindest den Anfang etwas "verstaubt". Allerdings muss ich sagen, sie ist insgesamt deutlich spiritueller. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Ich höre sehr gerne und auch jetzt die folgende Aufnahme mit dem Dunedin Consort unter John Butt interessanter. Jedoch geht es stellenweise zu schnell - ich vermisse etwas den geistigen Hauch. Seltsamerweise finde ich die beim Werbepartner nicht ||. Dabei habe ich auch unter nicht lieferbar geschaut. Verstehe ich nicht. Das ist eine allgemein beachtete Aufnahme aus dem Jahr 2010. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen :/

• Ein frohes Osterfest allen Taminos!

Francis Poulenc

Klavierkonzert in cis-Moll, FP 146 (1949)

Aubade, Choreografisches Konzert für Klavier und 18 Instrumente FP 51a (1929)

Konzert für 2 Klaviere und Orchester in d-Moll, FP 61 (1932)*

Louis Lortie, Klavier

Hélène Mercier, Klavier *

AD: 2015, MediaCityUK, Salford

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Messe h-Moll BWV 232

Lucia Popp, Carolyn Watkinson, Eberhard Büchner, Siegfried Lorenz, Theo Adam,

Rundfunkchor Leibzig, Neues Bachisches Collegium Musicum, Peter Schreier

• Ein paar Nocturnes

John Field

18 Nocturnes für Klavier (1812-36)

Alice Sara Ott, Klavier

AD: 2024, Emil-Berliner-Studios, Meistersaal, Berlin

• Ostersonntag

Sieg über den Tod

Am Ostersonntag freuen wir uns über die Auferstehung Jesu von den Toten. Er ist der Erstling der Auferstehung, dem wir nachfolgen werden, wenn er kommen wird. Aber die Auferweckung gibt uns nicht nur Hoffnung für die Zukunft - auch heute, in unserer Welt, können wir nicht schweigen von unserer Freude und beten, dass das Evangelium unter uns wirksam werde und diese Welt verändere.

Spruch zu Ostern ist der gleiche wie in der Osternacht:

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1, 18)

Der Herr ist auferstanden, Halleluja; er ist wahrhaftig auferstanden, Halleluja!
    Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich!

Allmächtiger Gott, aus der Nacht des Todes hast Du Deinen Sohn zu neuem Leben erweckt, damit auch wir das wahre Leben erlangen können. Hilf, dass wir alles, was uns an das Leben des Todes bindet, hinter uns lassen und die neuen Wege gehen, auf die uns Jesus Christus gewiesen hat. Durch ihn, deinen Sohn, unseren Herrn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

Aus der Reihe der Kantaten habe ich mir BWV 4 - Christ lag in Todesbanden ausgesucht.

Kantaten BWV 4,79,80

Sopran: Dorothee Mields

Countertenor: Alex Potter

Tenor: Thomas Hobbs

Bass: Peter Kooij

Collegium Vocale Gent

Philippe Herreweghe

J.S. Bach - Kantate BWV 4 "Christ lag in Todesbanden"

Lucy De Butts, Sopran Valerio Contaldo, Tenor Lisandro Abadie, Bass Ensemble Orlando Fribourg, Chor und Orchester Laurent Gendre, Leitung

Ich wünsche allen ein freudiges Osterfest, Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden.

Es grüßt euch Fiesco.

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Hat zwar nichts mit der Osterliturgie zu tun, läuft jetzt aber trotzdem. Fiel mir einfach in die Hände.

Liturgie des Heiligen Antonius

Coro Gregoriano de Lisboa

(AD: September 1993)

Grüße

Garaguly

• Frohe Ostern !

Bei mir logischerweise deshalb ( komisch. so wird das Bild angezeigt, aber auf der HP des Anbieters nicht ):

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• Musik für 2 Klaviere

Olivier Messiaen

Visions de l'Amen, für 2 Klaviere I/25 (1943)

Martha Argerich, Klavier

Alexandre Rabinovitch, Klavier

AD: 1989, EMI Abbey Road Studios

• César Franck

Les Béatitudes

Louise Lebrun, Sopran

Jane Berbié, Mezzo-Sopran

Nathalie Stutzmann, Alt

David Rendall, Tenor

Marcel Vanaud, Bariton

Choeurs de Radio France

Nouvel Orchestre Philharmonique

Armin Jordan

(AD: November 1985)

Grüße

Garaguly

• Elliott Carter (1908-2012)

Kammermusik "La Musique"

Über Elliott Carter wird gern gesagt, er sei unter den amerikanischen Komponisten der europäischste gewesen. Ohne Zweifel zählte der gebürtige New Yorker zu den interessantesten Persönlichkeiten der Neue-Musik-Szene in den USA. Sein breit gefächertes kompositorisches Werk ist äußerst komplex und gefüllt mit philosophisch-poetischen Anspielungen. Anlässlich des 100. Geburtstags des Komponisten wurde die Sonatine für Oboe und Cembalo von Heinz Holliger und Peter Solomon uraufgeführt und nun erstmals auf Tonträger eingespielt. Die Schweizer Formation Swiss Chamber Soloists ehrt damit das reiche Œuvre Elliot Carters – eine Musik voller Eleganz und Durchsichtigkeit.

Rezensionen

»Aus der Schweiz kommt eine hochkarätige Sammlung weniger bekannter Kammermusikwerke Elliott Carters.« (klassik.com)

> Quelle jpc

“We need not destroy the past. It is gone.” - JC

PS: „Music is everywhere“

PSS: „There is no silence“

• Mahlzeit und frohe Ostern allerseits. Zu Beginn wird es bei mir Titanisch :

Gustav Mahler

Symphonie Nr 1 D-dur

Czech Philharmonic

Semyon Bychkov

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Johann Sebastian Bach

Matthäus-Passion

Ursula Buckel, Sopran

Marga Höffgen, Alt

Ernst Haefliger, Tenor

Kieth Engen, Bass

Peter van der Bilt, Bass

Karl Richter

Münchener Bach-Chor

Münchener Bach-Orchester

Live: Tōkyō Bunka Kaikan, 050.05.1969

4543638004171.jpg

Ich wünsche euch allen schöne Ostern!

:)

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• es bleibt bei vier Händen, jetzt aber historisch informiert

Franz Schubert

Fantasie für Klavier zu vier Händen in f-Moll, D. 940 (1828)

Variationen über ein Originalthema, für Klavier zu 4 Händen in As-Dur, D. 813 (1824)

Alexander Melnikov, Klavier

Andreas Staier, Klavier

AD: 2015, Teldex Studio Berlin

Es wird auf einem Nachbau eines Fortepianos von Conrad Graf musiziert.

• Eben gab es einen kleinen Oster-Spaziergang (mit Stöcken), und jetzt gibt es

Serge Prokofiev

Symphonie Nr 4 C-dur op 47 (1930)

Symphonie Nr 4 C-dur op 112 (1947)

Bournemouth Symphony Orchestra

Kirill Karabits

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Bei mir das Osteroratorium von Johann Sebastian Bach. Der Herr ist auferstanden, er ist wahrhaftig auferstanden, so heißt es in der evgangelischen Kirche. Die katholische Kirche feiert die Osternacht ungleich aufwändiger, alles ist von tiefer Symbolik durchdrungen:"Am Abend des Karsamstags wird in vielen Gemeinden bereits die Osternacht gefeiert. Kein anderer Gottesdienst ist so dicht mit Wort- und Zeichenhandlungen gefüllt."

"Die Liturgie, die „Mutter aller Vigilien“, soll als nächtliche Vigil gehalten werden, d. h. erst nach Anbruch der Dunkelheit beginnen und vor dem Morgengrauen des Sonntags enden. In der gemeindlichen Praxis wird diese Osternacht aber aus pragmatischen Gründen oft am Karsamstagabend und nicht vor Sonnenaufgang am Ostersonntag begangen. Als Gegenentwurf wird eine Begehung der gesamten Nacht von Samstag auf Sonntag (Vollvigil) vorgeschlagen" (Wikipedia)

Hier eine Erläuterung der katholischen Perspektive durch den Theologen Egbert Ballhorn, der an der TU Dortmund Alttestamentliche Exegese und Theologie lehrt.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Francesco Feo: Passio secundum Joannem

Doron Schleifer ( Evangelista ) Krystian Adam ( Jesus ) Mirko Guadagnini ( Pilatus ) Barbara Schmidt-Gaden (mezzo-soprano) La Divina Armonia (period instruments) Coro da camera di Varese Conducted by Lorenzo Ghielmi

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Hallo

J Brahms

Sinfonien Nr.3-4

Carlo Maria Giulini, cond

Philharmonia Orchestra

(EMI, ADD, 1962-1967)

LG und frohe Ostern

Siamak

• Rued Langgaard (1893-1952)

Kammermusik - "Music of the Abyss"

Rued Langgaards innere Zerrissenheit ist in der zwischen 1913 und 1924 entstandenen Kammermusik am extremsten zu erleben, in der die geborgene Welt seiner Jugend durch einen dunklen musikalischen Unterstrom unterlaufen wird. Am deutlichsten wird dies in dem Klavierstück Music of the Abyss, das hier in einer Transkription für Kammerensemble von Allan Gravgaard Madsen (geb. 1984) vorliegt und erstmals eingespielt wird. Das Zusammentreffen von Langgaard und Gravgaard bringt die Sicht des Werks auf die zerstörerische Kraft des modernen Menschen in einer verrückten Fahrt auf den Abgrund zu einem Höhepunkt.

> Quelle jpc

“We need not destroy the past. It is gone.” - JC

PS: „Music is everywhere“

PSS: „There is no silence“

• Ostermontag

Auf dem Weg

Der Ostermontag nimmt Bezug auf die Ereignisse unmittelbar nach der Auferstehung. Die Reaktion der Jünger und die ersten Erscheinungen Jesu stehen nun im Mittellpunkt, wobei auch die Konsequenzen der Auferstehung schon deutlich werden.

Am Ostermontag hören wir die Geschichte von den Emmausjüngern und erfahren, dass Jesus auch unerkannt unter uns ist und wirkt. So können wir getrost alle Zweifel in Gottes Hand legen, brauchen sie aber auch nicht zu verschweigen, weil wir wissen, dass Gott uns zur rechten Zeit das Verstehen schenkt.

Spruch:

Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. (Ps 118, 24)

Himmlischer Vater, du hast den Tod besiegt durch die Auferstehung Jesu Christi! Wir danken dir und bitten: lass uns fröhlich sein und jubeln über dein Heil. Lass den Tod seinen Schrecken verlieren, dass wir ihm ins Angesicht lachen können. Das bitten wir durch deinen Sohn, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

Aus dem Angebot an Kantaten habe ich ausgewählt

BWV 66 - Erfreut euch, ihr Herzen

Kantaten Vol.18

BWV 66 "Erfreuet euch, ihr Herzen";BWV 67 "Halt im Gedächtnis, Jesum Christ";BWV 134 "Ein Herz, das seinen Jesum lebend weiss"

Robin Blaze (alto), Makoto Sakurada (tenor), Peter Kooij (bass)

Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag.

LG Fiesco

Il divino Claudio

• Einen schönen Ostermontag!

MDktODg0Mi5qcGVn.jpeg

Johannes Brahms

Klarinettenquintett in h-Moll, Op. 115 (1891)

Elliott Carter

Esprit Rude / Esprit Doux, für Föte und Klarinette (1984)

Quintett für Klarinette und Streichquartett (2007)

Mark Lieb, Klarinette

Phoenix Ensemble

AD: 2017, *2018, Dreamflower Studios, Bronxville, NY

• Banner Strizzi