Frisch erstanden (Klassik 2026)

• Möge auch dieses Jahr eins werden mit vielen schönen Neuerwerbungen...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Heute bekommen:

CoverCD500-ce8d7b0.jpg

Mi00ODQ3LmpwZWc.jpeg

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

Bruckner+Wand So und nicht anders :)

• Hurra, auf einschlägigen Marktplätzen wie neu geschossen, Karajan sogar originalverpackt (man kann den Klang leider trotzdem nur erahnen)

Bekh: Anton Bruckner - Biographie eines Unzeitgemäßen

md32091597363.jpg

Er hat Jehova gesagt!

• Und ein weiteres Mal hat mich Tamino schwach gemacht. Einmal Plowright mit seinen Hommages (eine Vorstellung des Kollegen Garaguly ) und dann ooch der Kroate Papandopulo, dessen Musik mich dann doch ziemlich überrascht hat. Bevor es die Dinge nicht mehr gibt

Dazu noch die Triendlschen Papandopulo Einspielungen

und dann noch Papandopulos Streichquartette. Die sind überraschend gut. Eine vollständige Rezeptionslücke bisher bei mir

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute bekommen:

Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

Ludwig van Beethoven

• So einiges für kommende Hörphasen und überraschend schnelle Lieferung - es scheint sich wieder zu normalisieren.

Prokofjew KK mit Ashkenazy und London SO (Previn)

Franck Orchestersachen

Schubert Trios mit dem von mir besonders geschätzten Trio Wanderer

Und eine Ladung Smetana wo ich bisher noch ziemlich blank war, weil ich ihn früher für eher unbedeutend hielt...

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Ziemlich rechtzeitig, einen Tag vor seinem 100. Geburtstag erschien dieses Sechs-CD-Set mit Feldmans späten Trios. Bei unserem Werbepartner nicht zu bekommen.

a3490124154_14.jpg

Dafür bietet der Werbepartner aber Feldmans Werk für mehrere Klaviere an. Es ist am 9. Januar erschienen (viel zu früh!) :)

Alles jetzt in meinem Besitz :jubel:

• Hallo Johannes,

aufgrund deines Beitrags habe ich mir ebenfalls die Biografie bestellt.
    Konnten Sie sich schon etwas einlesen?

Danke für die Rückmeldung

Michael

• Nachholbedarf :P

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Heute noch angekommen!

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

• Hallo Johannes,

aufgrund deines Beitrags habe ich mir ebenfalls die Biografie bestellt.
    Konnten Sie sich schon etwas einlesen?

Danke für die Rückmeldung

Michael

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, nein, keine Zeit, konnte mir nur einen Überblick über das Inhaltsverzeichnis machen und über die ersten Seiten schmunzeln (Bruckner drückt Schuberts Totenschädel ans Herz)

Er hat Jehova gesagt!

• Heute bekommen:

Ludwig van Beethoven

• In den letzten Tagen bei mir eingelangt.

Meine momentanen musikalischen Schwerpunkte sind unübersehbar:

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Aus einer schwer verständlichen Laune heraus habe ich die gezeigte Box bestellt. Heute lag sie im Briefkasten. Es würde bis Fraitag dauern, bis die Heimhilfe käme und sie mir in den 3. Stock brächte.!!!X( (HöchsteZeit dass meine Hüfte heilt !!!)

Eientlich kein Unglück, denn Skriabin ist ja normale nicht in meinem Beuteschema -Aber ärgerlich ist es schon...

Da Passierte es: Ein Zustellbote brachte etwas anderes (Vakuumierungssäcke für TK) Geistesgegenwärtig bot ich ihm 10 Euro fürs raufbringen - und erwilligte ein.

Da war aber noch ein 2. Paket.

Da drinnen war Brahms:

mfg aus Wien

Alfred

• Heute bekommen:

Prestomusic UK

eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTgzMjIyMi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6NDMyfSwid2VicCI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0Ijoid2VicCJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE3NjU5ODM5MTN9

JPC

Ludwig van Beethoven

• Zwei Neuerwerbungen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können.

Na ja - beide Aufnahmen enthalten Klavierkonzerte.....;)

Anmerkungen werden in den entsprechenden Spezialthreads folgen.

mfg aus Wien

Alfred

• Nicht mehr ganz frisch, schon seit Anfang Februar in meinem Besitz und auch die Motivation für meinen Vorschlag

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Heute von JPC bekommen:

Ludwig van Beethoven

• Die Cappella Coloniensis hatte in ihrem Programm nicht nur die großen Barock-Suiten und einige Barockopern. Sie fing auch an, Haydn-Sinfonien zu spielen, die meinen Appetit auf die Dorati-Aufnahmen komplett auslöschte. Dann kam die Hogwood-Aufnahme, die leider abgebrochen wurde. Die restlichen Sinfonien habe ich mir dann einzeln aus anderen HIP-Orchestern geholt.

Wir haben paläolithische Emotionen, mittelalterliche Institutionen und gottgleiche Technologie (E.O.Wilson)

• Dorati und Blomstedt (SACD) sind heute eingetroffen. Bin unglaublich froh mir Dorati zugelegt haben. Die Box macht einen wunderbar wertigen Eindruck. Wie gesagt, lange wird sich die Box nicht am Markt halten ...zuviele die sie haben wollen (bestimmt).

Ach ja, mein Dank nochmal an Alfred_Schmidt. Seine Lobeshymnen haben mir den letzten Kick gegeben :cheers:.

• Schubert unter Josef Krips !!! - eine Lücke gefüllt

Beethoven mit dem Amadeus Quartett- eine Sternstunde der Schallplattengeschichte - nun im Archib

mfg aus Wien

Alfred

• Seit ich die Reichaschen Bläser-Quintette mit dem Schweitzer-Quintett besitze, hechel ich der unten abgebildeten weiteren Gesamtausgabe nach,

aber unter 200 Euro war sie nirgends zu finden. Nun entdeckte ich durch Zufall ein 128 $-Angebot, das meinen Bestell-Finger zucken ließ ... heute kamen sie an :

reicha-bqi-westwood.jpg

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• diewse Beiden Schätze sind heute bei mir eingelangt:

Mozart: Klavierkonzerte Nr 20 und 27 Anne Queffelec (Mirare')

Bach:Italienisches Konzert und Französische Ouvertüre (hyperion)

mfg aus Wien

Alfred