Ist dieses Jahr wieder ein spezielles Jahr eines Komponisten ?

• Hallo zusammen,

oft ist ja ein Jahr schon gewesen, in dem ein bestimmter Komponist speziell gefeatured wurde, wegen eines Jubiläums, wie runder Geburtstag oder sowas.

Für 2026 hab ich jetzt so etwas noch nicht mitbekommen.

Ist wieder ein spezielles Komponisten-jahr 2026, von dem ich noch nichts gehört habe?

Gruß und nochmal alles Gute für 2026 für all im Forum

Peter

• yrrepnadohr

Hat den Titel des Themas von „Ist dies Jahr wieder ein spezielles Jahr eines Komponisten!“ zu „Ist dies Jahr wieder ein spezielles Jahr eines Komponisten ?“ geändert.
  • Jo. Carl Maria von Weber, 5. Juni 1826 in London. Es folgen ihm dann in den nächsten beiden Jahren erst Beethoven und dann Schubert.

*27.01.1806 Juan Chrisostomo de Arriaga

†17.01.1826 Juan Chrisostomo de Arriaga

†16.03.1736 Pergolesi

†10.08.1806 Michael Haydn

270. Mozart- und Krausgeburtstag.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Am 1. Juli ist Hans Werner Henzes 100. Geburtstag. Den 150. haben Manuel de Falla und Ermanno Wolf-Ferrari.

• Danke, Lieber Ulli,

na, da bin ich mal gespannt, ob dies Jahr so ein "richtiges" Carl Maria von Weber Jahr werden wird, mit extra vielen Konzerten, Verasnstaltungen (Veröffentlichungen?) usw...

Kann mir es nicht so recht vorstellen, ehrlich gesagt.

Beethoven , nächst Jahr, schon (kann ich mir vorstellen)

Kann mich noch an das letze "augerufene Beethoven Jahr" erinnern, das wegen Corona konzertmässig ja leider etwas dünner ausfiel als wie geplant (war doch Beethoven , oder ?)

• ... da bin ich mal gespannt, ob dies Jahr so ein "richtiges" Carl Maria von Weber Jahr werden wird, mit extra vielen Konzerten, Verasnstaltungen (Veröffentlichungen?) usw...

Ich auch. In der Diskographie Webers gibt es bekanntlich noch viele Lücken, die zu schließen wären. So wünschte ich mir endlich eine komplette Einsielung des kleinen aber wichtigen Liederzyklus von "Leyer und Schwerdt" nach Gedichten von Theodor Körner, der in der Biographie des Komponisten eine wichtige Rolle spielt. Gewiss ist aus heutiger Sicht inhaltlich einiges umstritten, wenn man sich denn nicht der Mühe unterzieht, eine historische Einordnung vorzunehmen - aber das ist für mich keine Grund, einen Bogen um die Stücke zu machen. Nach meinen Recherchen gibt es nur eine einizige komplette Aufnahmen, die 1986 beim Rundfunk der DDR mit dem Männerchor der Berliner Solisten unter der Leitung von Dietrich Knothe entstand.

Carl Maria von Weber

Leyer und Schwert op. 42

Für vierstimmigen Männerchor nach Texten von Theodor Körner

Männerchor der Berliner Solisten

Dietrich Knothe, Dirigent

Frisch auf, frisch auf mit raschem Flug! (Reiterlied)

Was glänzt dort vom Walde im Sonnenschein? (Lützows wilde Jagd)

Hör uns, Allmächtiger! (Gebet)

Das Volk steht auf, der Sturm bricht los! (Männer und Buben)

Schlacht, du brichst an! (Trinklied vor der Schlacht)

Du Schwert an meiner Linken (Schwertlied)

Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876

"Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Neben Hans-Werner Henze feiert auch György Kurtag als zeitgenössischer Komponist in diesem Jahr seinen 100. Geburtstg. Im Gegensatz zu Henze lebt Kurtág noch, auch wenn sein Output vom Volumen in den letzten Jahren verständlicherweise etwas nachgelassen hat. Sein Játékok ist eine Sammlung wunderbarer Miniaturen

• astewes

Hat den Titel des Themas von „Ist dies Jahr wieder ein spezielles Jahr eines Komponisten ?“ zu „Ist dieses Jahr wieder ein spezielles Jahr eines Komponisten ?“ geändert.
  • ... da bin ich mal gespannt, ob dies Jahr so ein "richtiges" Carl Maria von Weber Jahr werden wird, mit extra vielen Konzerten, Verasnstaltungen (Veröffentlichungen?) usw...

SILVANA - romantische Oper in drei Aufzügen

csm_dmf-programm-kuenstlerbilder-50_867ef7a078.jpg

01. März - 07 Juni 2026

• Danke, Lieber Ulli,

na, da bin ich mal gespannt, ob dies Jahr so ein "richtiges" Carl Maria von Weber Jahr werden wird, mit extra vielen Konzerten, Verasnstaltungen (Veröffentlichungen?) usw...

The Complete HIP-Edition? :pfeif:

• Komponistenjubiläen 2026:

Geburtstage

Hans Werner Henze (100)

Werner Egk (125)

Ermanno Wolf-Ferrari (150)

Josef Lanner (225)

Albert Lortzing (225)

Vincenco Bellini (225)

E.T.A. Hoffmann (250)

Todestage

Benjamin Britten (50)

Giuseppe Verdi (125)

Albert Lortzing (175)

Gaspare Spontini (175)

Carl Maria von Weber (200)

Domenico Cimarosa (225)

Tomaso Albinoni (275)

Francesco Cavalli (350)

und natürlich

270. Geburtstag W.A.Mozart

235. Todestag W.A.Mozart

• 270. Geburtstag W.A.Mozart

235. Todestag W.A.Mozart

Und

220. Geburtstag Arriaga

200. Todestag Arriaga

(Hatte ich oben ja bereits erwähnt)

• klar , Komponisten mit Todestagen, Geburtstagen gibt es bestimmt einige (siehe euere Aufzähungen).

Ich vermute aber, das muss schon was "spezielles" sein für ein Jahr eines Komponisten.

Der Komponist muss einigermassen bekannt sein, sonst zieht das ja nur bei den Spezialisten und nicht allgemein in der Bevölkerung , wie ich es verstehe .

Garantiert haben die klasse Musik komponiert, aber ich denke mal ein Gaspare Spontini Jahr wird es nie geben, auch kein Arriga Jahr.

Und es muss schon was "rundes"sein (200, 250, 300 ...), wie es bei Cael Maria von Weber ja wohl ist.

Allerdings, gehört hat man noch nix davon.

• Der Komponist muss einigermassen bekannt sein, sonst zieht das ja nur bei den Spezialisten und nicht allgemein in der Bevölkerung , wie ich es verstehe .

Bist auf Beethoven TatataTaaa, Mozarts kleiner Nachtmusik 1. Satz und Schumanns Träumerei dürfte wenig klassische Musik in der Bevölkerung verbreitet sein. Carl Maria von Weber sicher nicht (das war im 19. Jahrhundert natürlich anders) Wir reden also von vorneherein über eine Minderheit.

Arriaga ist sicher ein sehr guter Komponist gewesen, aber mit nicht einmal ganz zwanzig Jahren schon gestorben, hat er im wesentlichen drei bedeutende Streichquartette geschrieben. Da geht einem größeren Fest schon nach kurzer Zeit der Stoff aus :)

Henze hat eine gute Chance, da er einer der bekanntesten Komponisten des 20. Jahrhunderts ist. Kurtág natürlich auch, aber seine bedeutenden Werke sind eher kammermusikalischen Charakters. Das bleibt was für Spezialisten.

Britten wiederum ist einer großen Zahl von wirklichen Klassikhörern ein Begriff mit einem breiten Spektrum von Werken.

Bei von Weber müsste man neben dem Freischütz und dem Klarinettenkonzert erstmal wieder interessante Werke ausgraben. Das wird nicht einfach.

• auch wernn ich natürlich parteiisch bin so bin ich sicher nicht fehl in der Annahme, daß man mit Henze und Kurtag keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlockt, vor allem dann nicht, wenn man erst mal ein paar Töne von ihnen gehört hat:untertauch::stumm:

Aber generell kann man sagen daß die Zeit vorbei ist, vo man Jubilare mit Neuaufnahmen geehrt hat. Die "zugpferde" haben bereits soviel aufgenommen, daß man lediglich in dir Mottenkiste" greifen muss und aus Beständen - auch aus unveröffentlichten- ein "Jubiläumspaket" schnüren, daß dann -natürlich zum xten mal remastered - als editorische Großtat vermarktet wird...

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• .... so bin ich sicher nicht fehl in der Annahme, daß man mit Henze [....] keinen Hund mehr hinter dem Ofen hervorlockt ....

Das sieht man anscheinend im Rest der Welt anders:

Die Münchner Henze-Aktivitäten 2026

25.01.26 Die englische Katze · Bayerische Staatsoper · Cuvilliés-Theater · München

28.01.26 Die englische Katze · Bayerische Staatsoper · Cuvilliés-Theater · München

29.01.26 Erlkönig · Herkulessaal · München

30.01.26 Die englische Katze · Bayerische Staatsoper · Cuvilliés-Theater · München

30.01.26 Erlkönig · Herkulessaal · München

06.02.26 Das Floß der Medusa · Isarphilharmonie · München

07.02.26 Das Floß der Medusa · Isarphilharmonie · München

09.05.26 Voices · Akademietheater · München

10.05.26 Voices · Akademietheater · München

11.05.26 Voices · Akademietheater · München

12.06.26 Heliogabalus Imperator · Herkulessaal · München

02.07.26 Sebastian im Traum · Isarphilharmonie · München

03.07.26 Requiem · Herz-Jesu-Kirche · München (Neuhausen)

03.07.26 Sebastian im Traum · Isarphilharmonie · München

04.07.26 Sebastian im Traum · Isarphilharmonie · München

Hamburger Veranstaltungen

04.02.26 Orpheus Behind the Wire · Elbphilharmonie

07.02.26 Orpheus Behind the Wire · Elbphilharmonie

22.02.26 Sinfonia N. 8 · Laeiszhalle

17.04.26 Six Absences | Cherubino · Elbphilharmonie

13.05.26 Seconda sonata per archi · Elbphilharmonie

15.05.26 Tristan · Elbphilharmonie ·

16.05.26 Kammermusik 1958 · Elbphilharmonie

16.05.26 Tristan · Elbphilharmonie

19.05.26 5. Streichquartett · Elbphilharmonie

21.05.26 Symphonie Nr. 7 · Elbphilharmonie

22.05.26 Symphonie Nr. 7 · Elbphilharmonie

31.05.26 Sinfonia N. 9 · Elbphilharmonie

Berlin

16.01.26 Ariosi · Radialsystem (Ultraschall Berlin – Festival für neue Musik )

21.01.26 Le miracle de la rose · Pierre-Boulez-Saal

16.02.26 Voices · Konzerthaus

24.02.26 Sinfonia N. 9 · Philharmonie

05.03.26 Barcarola · Philharmonie

06.03.26 Barcarola · Philharmonie

07.03.26 Barcarola · Philharmonie

07.09.26 Tristan · Philharmonie

Köln

02.05.26 3. Sinfonie · Philharmonie · Köln

02.05.26 Los Caprichos · Philharmonie · Köln

04.05.06 3. Sinfonie/Los Caprichos · WDR 3

22.06.26 Apollo et Hyazinthus · Philharmonie · Köln

22.06.26 Sonate für sechs Spieler · Philharmonie · Köln

22.06.26 El Rey de Harlem · Philharmonie · Köln

Rom feiert Henze 2026 mit:

15.05.26 La Piccola Cubana · Teatro dell'Opera di Roma · Teatro Nazionale · Rom

17.05.26 El Cimarrón · Teatro dell'Opera di Roma · Teatro Nazionale · Rom

20.05.26 El Cimarrón · Teatro dell'Opera di Roma · Teatro Nazionale · Rom

21.05.26 La Piccola Cubana · Teatro dell'Opera di Roma · Teatro Nazionale · Rom

Weitere Veranstaltungen 2026

01.02.26 La selva incantata, Fünf neapolitanische Lieder · Teatro San Carlo · Neapel

19.03.26 Sinfonia N. 8 · Fundação Calouste Gulbenkian · Lissabon

21.03.26 1. Sinfonie, Wesendonck-Lieder ·Ehrbar Saal · Wien

30.03.26 La selva incantata · Stadttheater · Bremerhaven · Deutschland

31.03.26 La selva incantata · Stadttheater · Bremerhaven · Deutschland

01.04.26 La selva incantata · Stadttheater · Bremerhaven · Deutschland

09.05.26 Richard Wagner: Wesendonck-Lieder · Kulturhaus · Aue · Deutschland

09.05.26 Voices · Gesellschaftshaus · Magdeburg

12.06.26 Voices (Auszüge) · Alte Oper · Frankfurt

17.06.26 Voices (Auszüge) · Snape Maltings · Aldeburgh Festival

20.06.26 Voices (Auszüge) · Het Concertgebouw · Amsterdam

17., 18., 20.07.26 El Cimarrón · Théâtre du Jeu de Paume · Aix-en-Provence

20.08.26 Der Prinz von Homburg (konzertant) · Felsenreitschule · Salzburger Festspiele

Weitere Aufführungstermine 2026

• Hallo ,

Leipzig hat im 225. Lortzing-Jahr 4 Opern auf dem Programm: Undine, Zar und Zimmermann, Regina und Der Waffenschmied.

Bei Weber wären mal Euryanthe und Oberon dran, Freischütz ist ja sicher gesetzt, aber auch ein "Abu Hassan" wäre mal schön.

Schöne Grüße

wega

• Bruno_Walter_large.jpg?v=1495805330

Bruno Walter (*1876)

war nicht nur einer der größen Dirigeten des 20. Jahrhunderts, sondern auch ein begabter Komponist. Gewürdigt wird er im Jubiläumsjahr alledings nur als Dirigent.

99823b9848258339ab9bfc03b88a44e3edea7357.png

• To whom it may concern:

Die Wiener Philharmoniker führen Kurtágs Orchesterwerk "Petite musique solennelle – en hommage à Pierre Boulez 90" aus dem Jahr 2015 an diverseren Konzerten und an Orten wie der Carnegie Hall oder dem Großen Saal der Wiener Musikvereins in ihrem Konzertprogramm 2026 vor.

• György Kurtágs einzige Oper "Fin de partie" wurde allein in den letzten zwei Jahren aufgeführt in

Dortmund - März/Mai 2024

Wien Staatsoper - Sep.2024/Okt. 2025, 9 Vorstellungen

Einführungsmatinée der Staatsoper mit Simone Young, Herbert Fritsch, Georg Nigl, Philippe Sly, Charles Workman, Hilary Summers, Thomas Macho

Berlin Staatsoper Unter den Linden - Jan./Feb. 2025, 6 Vorstellungen

Oslo Norske Opera & Ballet - September 2025, 2 Vorstellungen

und wird zum 100. Geburtstag von April bis Juni 2026 mit 11 Vorstellungen im Teater Basel zu erleben sein

• Da habe ich doch glatt jemanden vergessen. Der britische Komponist Michael Finnissy feiert in diesem Jahr seinen achtzigsten Geburtstag.

Finnissy ist nicht nur Komponist, sondern auch Pianist und hat wahrscheinlich deswegen ein ziemlich umfangreiches Klavierwerk. Ian Pace hat aus Anlass der kommenden Feierlichkeiten einen Teil des Werkes neu eingespielt. Dabei sind die Verdi-Transkriptionen (die hatte er 2000 schon einmal eingespielt) und die English Country Tunes (die gab es bisher nur in einer Einspielung des Komponisten selbst).

• Banner Strizzi
  • 2026 wird auch der 800. Todestag des hl. Franziskus von Assisi begangen. Bei der Eröffnungszeremonie des Jubiläumsjahres in der Kirche Santa Maria degli Angeli in Porziuncola wurde am gestrigen Sonntag eine Botschaft von Papst Leo XIV. an die franziskanischen Oberen verlesen. Der sogenannte "Sonnengesang" des hl. Franziskus, ein Gebet in Hymnusform, gilt als ältestes Zeugnis der italienischen Literatur und wurde mannigfaltig vertont, darunter von Franz Liszt (Sonnenhymnus des heiligen Franz von Assisi für Bariton, Männerchor, Orchester und Orgel) und Carl Orff (Sonnengesang des heiligen Franziskus für 4-stimmigen Frauen- oder Kinderchor). Auch "Laudato si" von Winfried Pilz lehnt sich an den "Sonnengesang" an.

»Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

– Luís de Camões

• Zu nennen wäre auch noch der Brite Havergal Brian (1876-1972), dessen 32 Symphonien inzwischen alle eingespielt wurden. Ich darf für mich in Anspruch nehmen, alle mal gehört zu haben (die meisten aber nur einmal). Könnte das Jubiläumsjahr (150. Geburtstag) für einen zweiten Durchgang nutzen.

• Zu nennen wäre auch noch der Brite Havergal Brian (1876-1972), dessen 32 Symphonien inzwischen alle eingespielt wurden. Ich darf für mich in Anspruch nehmen, alle mal gehört zu haben (die meisten aber nur einmal). Könnte das Jubiläumsjahr (150. Geburtstag) für einen zweiten Durchgang nutzen.

Mit dem wollte ich mich auch immer schonmal beschäftigen. Kenne nur die Gothic Symphony (die längste Sinfonie die ich kenne und wahrscheinlich die längste überhaupt). Das Jubiläum werde ich dieses Jahr zum Anlass nehmen etwas tiefer einzutauchen, wobei es wahrscheinlich nicht auf das Hören aller 32 Sinfonien hinausläuft ;)

Beste Grüße von Tristan2511

"Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

(Beethoven zu Schuppanzigh)

• Wen es interessiert : Morton Feldman feiert heute seinen 100. Geburtstag.

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Heute in der Leipziger Volkszeitung. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Zitat von LVZ vom 13.01.2026

Mit zahlreichen Veranstaltungen erinnert Dresden in diesem Jahr an den Komponisten Carl Maria von Weber (1786–1826). Geplant sind unter anderem Konzerte, Opernaufführungen, Ausstellungen und Vorträge, teilte die Stadtverwaltung Dresden gestern mit. Dresden werde „zur Bühne für das Werk von Carl Maria von Weber“. Anlass ist der 200. Todestag des Komponisten. Zudem jährt sich sein Geburtstag zum 240. Mal.

Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

• Carl Maria von Weber

Silvana

Romantische Oper

Termine zum 200. Todestag

01. Mrz 26 Theater Meißen

22. Mrz 26 Landesbühnen Sachsen - Radebeuel

02. Apr 26 Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

15. Mai 26 Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen

05. Jun 26 König Albert Theater Bad Elster

07. Jun 26 Landesbühnen Sachsen - Radebeuel

• 270. Geburtstag W.A.Mozart

235. Todestag W.A.Mozart

Rolando Villazon kommt in seiner aktuellen Inszenierung von "Die Zauberflöte" in Salzburg zu einer bahnbrechend;) neuen Erkenntnis. Auf die Frage: "Wie zeigen Sie den Mohren Monostatos? Den Sänger als Schwarzen zu schminken, ist ja heute verpönt?" antwortet er: "Bei uns im Mozarteum arbeiten die wissenschaftliche und die künstlerische Abteilung zusammen. Es wird ein paar Änderungen im Text geben. Er heißt in meiner Inszenierung Manostatos. So hatte ihn Mozart selbst genannt. Der Begriff „Mohr“ wird bei uns nicht benutzt." (zitiert aus: News.at)

Da fragt man sich doch, was mit dieser Namensänderung bezweckt werden soll.

Angeblich soll Mozart der besagten Rolle ursprünglich mal den Namen Manostatos (mit a!) gegeben haben; jedoch schon bei der Uraufführung 1791 (s.u.) wurde aus dem a ein o. Allein dieser Name – griechisch für „allein stehend” – impliziert, dass er ein Außenseiter oder Ausgestoßener ist.

Austrian%20School%20-%20Poster%20advertising%20the%20premiere%20of%20The%20Magic%20Flute%20by%20Wolfgang%20Amadeus%20Mozart%20at%20the%20Freihaustheater%20%28now%20the%20Theater%20an%20der%20Wien%29%201791%20%20-%20%28MeisterDrucke-116256%29.jpg

Viel Lärm um Nichts also!:P