Neue Bekanntschaften V.3 - INTERPRETEN die sich erst seit kurzem in meiner Sammlung befinden (2026)

• Der erste Thread mit diesem Thema entstand 2009, der zweite (hier auf Komponisten fokussiert) 2014 -Höchste Zeit also einen neuen zu starten. Worum gehts hier ?

Es sollen Interpreten genannt werden, die erst in den letzten 10 Jahren in der eigenen Sammlung gelandet sind. - idealerwese mit ein paar Anmerkungen

Die Spielregeln wurden geändert: Keine Aufzählung einiger oder vieler Namen - und das wars dann schon - sondern MONATLICH höchstens ein Interpret pro Mitspieler.

Wird in einem Monat keiner genannt, dann verzichtet der Mitspieler auf eine Nennung in diesem speziellen Monat. Eine spätere Nominierung ist nicht möglich. So halten wir den Thread fürs ganze Jahr am laufen. Interpreten , die bereits ein anderer Mitspieler genannt hat dürfen genannt werden.

Wir wollen auf diese Weise das Forum aktuell halten und die Neugier wach halten

mfg aus Wien

Alfred

Neue Bekanntschaften V.1 - INTERPRETEN die sich erst seit kurzem in meiner Sammlung befinden

Neue Bekanntschaften II - KOMPONISTEN die sich erst seit kurzem in meiner Sammlung befinden

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Was ist neu? Die Geigerin Sueye Park, eine Südkoreanerin, habe ich 2020 kennengelernt. Sie spielte 2016 im Alter von Sechzehn die Paganini-Etüden ein. Da fiel mir auf, wie wunderbar sie diese Werke spielt und wie klug diese Auswahl ist. Die Etüden bringen keine wirklichen musikalischen Verständnisprobleme aber eine Menge technischer, die die junge Virtuosin fabulös meistert.

Sie veröffentlichte beim Label BIS, dem sie wohl auch bis heute treu geblieben ist.

Viele junge Virtuosen scheinen sich dann gerne leiten zu lassen, vom Label, von Produzenten und wem auch immer. Ergebnis ist dann die X.te Neueinspielung von ... . Sueye Park scheint da ganz anders interessiert zu sein. Es kam wieder ein Soloalbum heraus mit einem faszinierendem Panorama des 20. Jahrhunderts

Hier hören wir mehr oder weniger unbekannte Werke der Komponisten Reger, Kreisler, Strauss, Prokofieff, Weinberg, Schnittke und Penderecki nebeneinander.

Dann eine Scheibe mit dem wenig gespielten Violinkonzert ihres Landsmannes Isang Yun

Ich bin persönlich von dieser Auswahl ein wenig geflasht, wie man neudeutsch sagen würde. Es kam ein Album mit Kammermusik von Szymanowski heraus, der bei mir einen besonderen Status hat. Recht frisch ist wieder ein Solo-Album mit Werken von Enescu, Bartók, Ysaÿe und Zimmermann. Äußeres und inneres Exil sind hier Themen.

Ich finde alle ihre Alben von einem wirklich exquisiten Geschmack getrieben, die musikalischen Ideen faszinierend. Auch die Ausführung bei der Zusammenstellung gibt einen Blick auf die Musik der Zeit, auf Zusammenhänge und Vielfalt, der sonst nicht leicht zu erhalten ist. Auch Yun war ja ein Exilant in einem ziemlich dramatischen Sinne. Das scheint ein Thema zu sein, was die Geigerin wesentlich zu beschäftigen scheint. Die Violine ist ein ideales Instrument für das subtile Andeuten der Einsamkeit. Selbst Bach war die Idee ja offensichtlich nicht unbekannt.

Vielleicht noch youtube Teaser. Wir hören sie hier mit dem wunderschönen Werk Introduction et Rondo Capriccioso von Saint Saëns. Wir hören hier eine Dreizehnjährige!

Ach so, falls ich es noch nicht gesagt haben sollte, für mich eines der ganz großen Talente ....:hail:

• Meine "neue Bekanntschaft" für Jänner 2026 ist der französische Pianist Jean Efflam BAVOUZET, offenbar exklusiv für das Label CHANDOS aufnimmt

In der Tat ist die hier gezeigte CD die erst, die ich mit diesem Künstler besitze.

Bavouzet dürfte einer der bedeutendsen Pianisten der Gegenwart in Sachen Mozart und Haydn sein.

Aber nicht nur: Wie ich seh deckt es so ziemlich alle Bereiche ab. Da gibt es sicher noch viel zu entdecken . Ich persönlich bleibe aber fürs erste bei Mozart und Haydn, die er mit französischer Eleganz interpretiert. er spielte für diese CD auf einem YAMAHA CFX Flügel.

mfg aus Wien

Alfred

• Die geringe Teilnahme an diesem Thread ist bedauerlich - aber nicht überraschend. Immerhin ein Anzeichen dafür, daß man mit sich im Reinen ist und keine neuen Interpreten in seiner Sammlung will oder braucht. Das erste Monat (Jänner 26) ist bereits weitgehend ungenutzt verpufft. NEIN - versäumtes darf NICHT nachgetragen werden. Vorbei ist vorbei. Etwas das Plattensammler auch bei der Streichpolitik der Plattenkonzerne kennenlernen durften, bzw mussten....

Ich hin gegegen stelle meine neueste Bekanntschaft vor, die heute bei mir eingelangt ist. (eigentlich auch achon gestrichen)

MOZART: Klavierkonzerte Nr 9 "jenamy" (KV. 271) und 17 (KV. 453)

Olga Pashchenko und Il Gardellino spielen auf historischen Fortepianos - genaueres im jeweiligen Spezialthread.

mfg aus Wien

Alfred

• Da darf ich mich zustimmend einhaken. Ich lernte die Pianistin durch eine Empfehlung unseres Kollegen Fiesco kennen. Sie spielte sowohl historisch informiert wie auch "uninformiert" auf der Scheibe mit Georg Nigl mit Liedern von Schubert, Beethoven und Wolfgang Rihm

Infolge holte ich mir ihre Mozart und desweiteren ihre Beethoven Einspielungen. Die Interpretation der Lieder ohne Worte von Felix und Fanny Mendelssohn hatte ich unter meinen Best Buys 2025 platziert

Best Buy 2025

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Meine beiden neuen Bekanntschaften, Bavouzet und Pashchenko werde ich - so ist der Plan - moderat weiterverfolgen. Allerdings sind weitere Künstler in meinem Beuteschema, die ich kennenlernen will....

Pashchenko arbeitet ja an einer Mozart-KK Gesamtausgabe, Bavouzet hat seine erst abgeschlossen, von Bavouzet interessiert mich auch sein Haydn......

mfg aus Wien

Alfred

• Wieder Mozart. Wieder Klavierkonzerte. Ich bin dabei meine Sammlung mit Werken der Wiener Klassik zu aktualisieren, also Aufnahmen zu kaufen, deren Interpeten sich bislang nicht oder nicht bewusst in meiner Sammlung befanden. Dies stellt sicher, daß Tamino am Puls der Zeit bleibt ohne Essentielles aufzugeben.

Meine Wahl fiel diesmal auf dir französische Pianistin Anne Queffelec, eine opftimale Ergänznd ihres Landsmannes Jean-Efflam Bavouzet, gewissermaßen ein europäisches Gegengewicht zu den zahlreichen (übrigens auch hervorragenden) Asiaten, die derzeit die Klassikszene der Gegenwart beherrschen....

mfg aus Wien

Alfred

• Ein neuer Monat - Eine neue Bekanntschaft: Can Cakmur

Gibt schon ein wenig länger ist mir aber erst vor einiger Zeit aufgefallen...

Auch durch seine Teinahme an der Serie Next Generation Mozart Soloists

Echt KENNENGELERNT - als unverzichtbare Größe in meiner Sammlung habe ich ihn indes durch DIESE

Serie mit Schubert Klaviersonaten. Die Serie umfasst derzeit 6 Folgen und ist auf 12 konzipiert.

Näheres in einem demnächtst zu eröffnenden Spezialthread....

damit ist meine "neue Bekanntschaft" für April 2026 abgeschlossen......

mfg aus Wien

Alfred