Unverzichtbar - Live-Mitschnitt Winterreise

• Für mich kann es eigentlich keine Aufnahmen geben, die das Live-Hörerlebnis ersetzen. In seltenen Fällen meine ich jedoch, das Besondere eines Auftritts auch auf der "Konserve" wahrzunehmen, wie etwa bei der Aufnahme, die1981 in Bad Urach im Rahmen der Herbstlichen Musiktage entstanden ist. Es war das letzte Konzert von Hermann Prey im Oktober 1997, und zwar die von Yukikazu Suzuki für Orchester bearbeitete Fassung von Schuberts Winterreise. Es spielte das Orchestra Ensemble Kanazawa unter Hiroyuki Iwaki. Ich besitze, glaube ich, keine CD, die mich stärker berührt. s-l500.webp

• Nun, ich fand es nur merkwürdig, dass Villanalla ein Bild aus ebay nutzt.

Aber sie hat natürlich recht, ein live Erlebnis ist immer einer Konserve vor zu ziehen. Mir fällt z.B. Haydns Schöpfung ein. Live in Baden-Baden mit Gardiner. Und zuhause dann festgestellt, dass ich die auf CD habe. Kein Vergleich.

Gruss aus Bruchsal

Karl-Heinz

• War das tatsächlich ein Ebay-Foto? Sorry, das habe ich gar nicht bemerkt. Und ich kann mir das mit der Schöpfung in Baden-Baden sehr gut vorstellen. Ich habe selbst einen Mitschnitt einer Schöpfung-Aufführung, die dann nicht veröffentlicht wurde, weil der Tenor leicht indisponiert war. Für mich ist es trotzdem die bemerkenswerteste Aufnahme.