Hier ist wie immer Platz für Eure Neuerwerbungen 2026 oder Scheiben, deren Bedeutung Euch erst 2026 aufgegangen ist!. Besondere Interpretationen, besonderer Preis, besonders schön verpackt oder was auch immer Euch daran so gut gefallen hat!
Best Buy 2026
-
-
Mein Best Buy dieses Jahr (also der letzten drei Wochen
) ist diese 4-CD-Box mit Orchestermusik von Cesar Franck. Gespielt sämtlich von der Philharmonikern aus Lüttich unter Franz-Xaver Roth bzw. Christian Arming.Die Box bringt mir diesen bisher von mir nur am Rande wahrgenommenen Komponisten deutlich näher. Ich nehme sie zum Anlass mich im Laufe des Jahres noch einmal näher mit Franck und generell französischer Romantik zu befassen!
-
Goldberg-Variationen sind nun miitlerweile überall zu haben, trotzdem bin ich immer wieder gespannt und doch meistens ein wenig enttäuscht. So auch diesmal bei der Neuaufnahme des Jungstars Yunchan Lim mit seiner vielgespriesenen Live-Einspilung in der Carnegie Hall. Die Einspielung hat mich nicht einmal die ganzen Variationen am Stück bannen können. Da muss ich sicher noch einmal dran. Technisch ist das natürlich ohne jeden Makel.
Dabei fiel mir aber eine Einspielung auf, die ich etwas länger habe, die aber enorm spannend und ganz einzigartig interpretiert ist. Hier wird kein Kempff imitiert auch kein Gould oder wer einem da noch einfallen will, sondern etwas völlig eigenes geliefert. Pavel Kaleshnikov war schon dreißig als er die Variationen einspielte und damit zehn Jahre älter als Yunchan Lim, aber vielleicht war das auch gut so
Für jeden Freund dieses Werke eine heiße Empfehlung von mir....
-
Best Buy - immer
seltener werden die Eintragungen, denn auf Grund des allgemeinen Preisverfalls einerseits, und des Überangebots andrerseits gibts wohl kaum Aussergewöhnliches.
Heute gibt aber sowas.
Vor ungefähr 55 Jahren brachte die DECCA einen Meilenstein der Schallplattengeschichte auf den Markt.
Antal Dorati nahm sämtlich Haydn sinfonie und die Oratorien auf.
Dereinst hoch gepriesen, später auch dezent wegen des angeblich nicht ganz erstklassigen Orchesters kritisiert, sind diese Aufnahmen heute eine Ikone in der Schallplattengeschichte, makellos und anerkannt.
Die Aufmachung der 41 CD Box ist superb: Aufgeteilt auf etliche Unteralben, mit Booklet und zahlreichen Abbildungen und Briefen.versehen, einem ausführlichen Text des heutigen DECCA Managers dominic Fyfe.
Hier die Kritiken aus der Vergangenheit:
The Good CD Guide: »Als Doratis Haydn-Aufnahmen zum ersten Mal auf LP erschienen sind, haben sie geradezu einhelliges Lob erhalten für ihre Ausdrucksweise, ihre Lebendigkeit, ihre wissbegierige und ideenreiche Beschäftigung mit dem erstaunlichen Erfindungsreichtum der Musik Haydns. Als CD-Ausgabe haben sie wenig von der Konkurrenz zu fürchten. Welche Gesamteinspielungen auch immer in Zukunft erscheinen mögen, Doratis Haydn-Sinfonien werden als eine der größten Errungenschaften der Schallplattengeschichte bestehen.« (Symphonien Nr. 1-104)
HiFi-Stereophonie 6 / 1974: »Wie hier die Schattierungen durch abgewogene Phrasierung zu sinnlich erfahrbarer Realität werden, wie die rhythmische Schärfe der Musik Konturen verleiht – das alles ist bewundernswert. Nie wird der Eindruck vermittelt, es werde eine lästige Pflichtaufgabe absolviert.« (Symphonien Nr. 1–19)
FonoForum 1 / 72: »Doráti erweist sich als vorzüglicher Interpret. Er kennt Haydn und weiß dessen eigenwilligen, in seiner Zeit einzigartigen Stil kräftig und dramatisch, aber auch mit Zartheit und Behaglichkeit nachzuempfinden.« (Symphonien Nr. 65–81)
"Grand Prix du Disque" (Symphonien Nr. 1-104)
Deutscher Schallplattenpreis 1974 - Begründung: "Ein in editorischer und künstlerischer Hinsicht imposantes Unternehmen. Hervorzuheben die sorgfältige Edition, die den neuesten musikologischen Stand berücksichtigt. Die Darstellungen haben durchweg hohes, teilweise sogar sehr hohes Niveau. Ungewöhnliche Klarheit des Strukturellen vermittels stets schlanker, luzider Klanggebung verbindet sich mit großer Spontaneität und Frische des Musizierens." (Symphonien Nr. 1-104)
Penguin Guide: "Dorati liefert, wie zu erwarten, eine lebhafte und bewegte Interpretation mit einem hervorragenden Team." (Schöpfung)
Die Aufmachung unddas neue Remastering betonen den hohen Stellenwert dieser Edition, und auch, daß die CD immer noch begehrenswert ist. Darüber dann im entsprechenden Thread.
Interessant auch, daß DECCA an die Zeitlosigkeit dieses Projekts glaubt. Ein mutiger Schritt im Umfeld zahlreicher HIP - Einspielungen der Gegenwart. Chapeau
Letzlich aber wird der Erfolg dieser und ähnlicher Projekte in Zukunft vom Kaufverhalten der Klassikhörer abhängen....
mfg aus Wien
Alfred
-
Die Aufmachung und das neue Remastering betonen den hohen Stellenwert dieser Edition, und auch, daß die CD immer noch begehrenswert ist. Darüber dann im entsprechenden Thread.
Interessant auch, daß DECCA an die Zeitlosigkeit dieses Projekts glaubt. Ein mutiger Schritt im Umfeld zahlreicher HIP - Einspielungen der Gegenwart. Chapeau
Zugegebenermaßen hatte ich meine Dorati Bestellung vor zwei Wochen storniert gehabt. Seine Sinfonien sind nicht wirklich mein täglich Brot, doch nachdem ich diese (...und andere) Lobeshymnen las, musste die Box her. Eigentlich auch als logische Ergänzung zu seinen Haydn Opern, die mir ebenfalls vorliegen. Die Box wird sich nicht lange am Markt halten, davon bin ich überzeugt. Doratis Haydn, auch wenn nicht HIP, genießt einen guten Ruf.
-
Die Box wird sich nicht lange am Markt halten, davon bin ich überzeugt. Doratis Haydn, auch wenn nicht HIP, genießt einen guten Ruf.
Sie ist in gewisser Hinsicht, die Urmutter aller Haydn Sinfonien- Gesamtaufnahmen.
Neue Bekanntschaften V.3 - INTERPRETEN die sich erst seit kurzem in meiner Sammlung befinden (2026)
Mir ist gestern der Gedanke gekommen, dass unzählige HIP Aufnahmeprojekte (Gesamtaufnahmen) wegen ihr abgebrochen worden sein könnten.(?) Die Konkurrenz war einfach zu stark.
mfg aus Wien
Alfred
-
In der Tat ein "Best Buy" - vor allem wenn man diese CD noch bekommt. Wie die meisten Krips- Aufnahmen ist auch sie gestrichen, was angesichts der Bedeutung, die dieser Mann dereinst für die Wiener Klassik hatte, eine regelrechte Schande Ist. Er war zu Lebzeiten zeitweise ein Dirigent auf Augenhöhe mit Karl Böhm. Bruno Walter , Herbert von Karajan. Seine Aufnahmen der Mozart Sinfonien (LP stereo) waren etwas strenger als jene von Böhm und tontechnisch unschlagbar (PHILIPS) Als die CD eingeführt wurde gab es einige miese Überspielungen. Dann war Sendepause. Diese CD mit Schuberts Sinfonien 8 und 9 sind indes in jeder Hinsicht hervorragend. Wohl dem, der sie hat...
mfg aus Wien
Alfred
-
-
Seit längerer Zeit ist das ein Best Buy von mir, der noch nicht lange in meinem Besitz ist und auch noch erhältlich.
Das Album ist erst Mitte Februar erschienen und ich habe es fast schon zehnmal gehört, was bei mir in dieser Konzentration mittlerweile selten geworden ist.Es enthält eine Ersteinspielung mit Szenen eines Straßentheaters, ein bekanntes Doppelkonzert für Klavier und Perkussion und mit "Graffiti" ein Orchesterwerk, was 2013 schon einmal durch das Kölner Ensemble musikFabrik unter Peter Rundel eingespielt wurde. Hier spielt das Ensemble InterContemporain unter neuer Leitung. Klanglich großartig und die Werke und die Einspielung sprühen nur vor Ideen.