Welches Ballett ist das?

• Nach zwei Sekunden war mir die Sache klar:

Es ist aus Sergei Prokofieffs Ballett Romeo und Julia.

Wenn du die CD noch nicht in deiner Sammlung hast; diese Aufnahme kann ich empfehlen.

Kirov Orchestra, Valery Gergiev

• Sehr gut. Kannst du die beiden Stellen etwas genauer lokalisieren?

PS: Jetzt ist mir auch klar, was mich an der Angabe "Schwanensee" störte: Die beiden Ausschnitte (vor allem der erste) klingen "ruppiger", als man es von Tschaikowski gewohnt ist...

• Lieber Moderato, hat Prokoviev bei sich selbst abgeschrieben? Ausschnitt eins klingt wie der 3.Satz seiner ersten Sinfonie (abgewandelt).

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Es ist die Gavotte aus der 1. Sinfonie classique D-Dur Op. 25. Sie entstand zwischen 1916 und 1917.

Die Musik zum Ballett Romeo und Julia schrieb Prokofieff später zwischen 1935 und 1936. Es ist somit ein Selbstzitat.

• Beim zweite Ausschnitt, den thdeck gepostet hat, ist es ein musikalisches Thema, das zum Ballett gehört.

Prokofieff hatte den Personen und Situationen charakteristische Themen zugeordnet, die in der Balletthandlung immer wieder auftauchen. Das macht mir die Lokalisierung etwas schwierig, in welchem Teil sie vorkommt.

• Dazu muss ich die CD hören.

So auf die Schnelle: Abreise der Gäste und Gavotte

Genau diese Aufnahme habe ich, nur leider nicht oft genug gehört.

Das erste Stück ist in der Tat "Aufbruch der Gäste (Gavotte)", auf der genannten CD die Nummer 16.

• Banner Strizzi
  • Hier kommt gleich das nächste Rätsel:

https://voca.ro/1nxTwNikreHz

Auch ein Tatort, aber hier handelt es sich nur um die Hintergrundmusik zur Anfangsszene, es wird nichts gesprochen. Es zeigt eine Ballett-Tänzerin in Nahaufnahme, und die Musik klingt auch nach Ballett. Vermutlich bekannt.

Ich kenne sie mal wieder nicht, aber bevor ich eine inkompetente KI bemühe, frage ich lieber hier...

• Weil ich vor kurzem das Ballett gehört habe, weiss ich es. Märchenhafte Musik - Tschaikowskys Ballett Dornröschen

Es stammt aus dem 3. Akt des Ballettes Dornröschen von Peter Tschaikowsky.

Es ist die Nummer 28. Es sind Variationen eines Pas de deux, den die Prinzessin Aurora und der Prinz Florimond tanzen.

Es ist die Variation Nr 2 der Aurora.

Ich habe den You Tube-Beitrag farbig hervorgehoben, woraus der Ausschnitt des Tatortes stammt.

Intrada

Pas de deux, Adagio

Variation 1 des Prinzen

Variation 2 der Aurora

Pas de Deux, Coda, Allegro Vivace

In der Aufführung des Bolshoi Ballettes ist die Variation Nr. 2 der Aurora bei 2 h 01 min 33 s

• Alle Achtung, du bist auch noch schnell. Dornröschen kenne ich inhaltlich nicht. Ahnte aber, dass sie beim Tatort eher auf was Bekanntes zurückgreifen.

Übrigens weiß ich noch nicht, wie das Ganze ausgehen wird. Nach der Ballett-Einleitung sah man, wie eine Mitarbeiterin spätabends als Letzte das Opernhaus verließ und später fast von einem Serienmörder getötet wurde. Sie hat es offensichtlich überlebt. Aber wozu die lange Ballett-Szene im Vorspann? Bis jetzt (nach den ersten 20 min) gibt es keinen Zusammenhang zum Ballett. Ich könnte bei Wikipedia nachlesen...

• Bin leider erst jetzt dazu gekommen; wie ich a.a.O. lese, wurde es bereits erfolgreich mit SoundHound verifiziert getestet.

Mit SoundHound nach zwei Sekunden:

The Sleeping Beauty, 3. Act, The Wedding: pas de deux

• Aha, wieder mal etwas gelernt.

Zur Verifizierung genügt Hirnkapazität.

Dieses Tool kommt nicht an meinen Hirnschmalz heran, denn ich habe die Variation aufgedröselt und mit aus dem Bolshoi stammendem bewegtem Bildmaterial angereichert. ;)

Ich brauchte auch nur Sekunden und habe es sofort erkannt.

• Aha, wieder mal etwas gelernt.

Dieses Tool kommt nicht an meinen Hirnschmalz heran, denn ich habe die Variation aufgedröselt und mit aus dem Bolshoi stammendem bewegtem Bildmaterial angereichert. ;)

Ich brauchte auch nur Sekunden und habe es sofort erkannt.

Shazam und wie ich jetzt weiß auch SoundHound sind Smartphone-Tools. Wenn Du im Kaufhaus-Aufzug bist und Musik hörst, die Du unbedingt wiederhören möchtest, kannst Du die App starten. Sie sagt Dir dann, was Du hörst. Geht auch Abends in der Kneipe oder wenn Du zufällig in einem Konzert sitzen solltest und das Programm nicht gelesen hast ;)

Aber Hirnschmalz ist meistens die bessere Lösung :hello:

• Banner Strizzi
  • Aber Hirnschmalz ist meistens die bessere Lösung

Wenn man die Musik kennt, ja. Aber auch nicht immer. Du kannst auch in das Teil Ohrwurmmeldodien reinflöten, die Du erst loswirst, wenn Du den Titel/Komponisten weißt.

Das hier (wahllos reingeklickt) erkennt die Sau der Hund nicht und kommentiert dies pittoresk mit einem Hundehäufchen.

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Nochmal zu SoundHound:

Geht das nur per App auf dem Handy oder auch auf dem PC? Falls ja, muss man dazu ein Programm runterladen?

• Ich kenne das nur als FussyApp ... der PC müsste dann ggfs. über ein Mikro verfügen ... das wäre bei mir schon das K.O.-Kriterium ...

BTW: Eine App ist ein Programm ...

• Ich hab alles hier mit SoundHound ausprobiert ( vorher aufs Smartphone installiert )

Ergebnisse alle ok. Kannte ich bisher nicht. war mit Shazam sehr unzufrieden, weg samit.

Gibt es bei den Programmen spezielle "Kenntnisse" oder sind alle Sparten Klassik gleich?

Danke

GC

• Gibt es bei den Programmen spezielle "Kenntnisse" oder sind alle Sparten Klassik gleich?

Was meinst Du damit? :/

Das hier (wahllos reingeklickt) erkennt die Sau der Hund nicht und kommentiert dies pittoresk mit einem Hundehäufchen.

Ich weiß nicht, woher der Spürhund seine Informationen bezieht, vermutlich eher von publizierten Einspielungen auf Tonträgern bzw. zum Download. Reine YT-Videos scheint er nicht zu kennen (oder zu durchforsten), das zeigt mein obiges Beispiel.

• z.B. Barock, 20. Jahrhundert , Operette, Oper, Variationen.

Tests:

Erkennt Werke mit falschen Interpreten,

Soler, Fandango auf Cembalo,

Blue Bells of Scotland , nur Variation vorgespielt, trotzdem erkannt

Bach kantate Nr 6, Chor

teilweise mehrfach probiert, bis ein Ergebnis kam.

GC

• z.B. Barock, 20. Jahrhundert , Operette, Oper, Variationen.

Da hilft wohl nur ausprobieren. Normalerweise richten sich solche Programme stark nach dem Geschmack der Nutzer.

Shazam (mittlerweile Apple) nutzt für die Erkennung in der Klassik die Datenbanken des Dienstes "Aplpe Musical Classic". Shazam ist schon sehr alt (Daher kannte ich es auch ;)) und gleicht Audioschnipsel ab. Im wesentlichen werden Aufnahmen erkannt. Daher ist der Dienst nicht dafür geeignet, selbst gepfiffene Melodien zu erkennen.

Das gerade scheint wohl die Stärke von SoundHound zu sein. Das Modell ist ganz anders positioniert. Es ist wohl auf Melodien und Rhythmen trainiert mit spezifischen Nutzerdaten.

Ganz allgemnein sind diese Firmen aber nicht großzügig mit der Angabe , woher die Trainingsdaten kommen und wie trainiert wird ;)

• Melodien und Rhythmen trainiert mit spezifischen Nutzerdaten.

M. und R: bestimmt, Nutzerdaten hä?

Vielleicht meineDaten zB bei YT oder JPC??: Kann ich mir nicht vorstellen.

Das wäre ja tatsächlich Hintergrundrecherche, wenn ich nicht in der App bin. Spionage.

Muss aber hier nicht geklärt werden, da eh nicht belegbar.

Vielleicht auch besser so. :)

Gruß GC

• Banner Strizzi