Mozart Wolfgang Amadeus: Klavierkonzerte Nr 1-4 - Die Pasticciokonzerte

• Mozart KV 37 - KV 39 - KV 40 - KV 41

Daß es sich hier um keine astreinen Klavierkonzerte von Mozart handelt ist ja wohl inzwischen klar. Trotzdem ist es bedauerlich, daß sie mehr oder weniger "geächtet" werden seit die wahren Autoren bekannt sind. Denn etliches dvon ist durchaus angenehm zu hören. In der Vergangenheit fanden es auch Interpreten der vordersten Liga für interessant, diese Werke zu Spiele - weil sie Mozart für den alleinigen Komponisten hielten. Hier als Beispielclip: Sviatoslav Richter und Rudolf Barshai spielen KV 37 , das 1. Klavierkonzert nach alter KV -Zählung

Ulli werden sich hier die Nackenhaare sträuben, daher will ich a)lternativ noch auf die neulich oft erwähnte HIP Aufnahme mit Viviana Sofronitsky hinweisen.

Ihre Gesamtaufnahme aller Mozart Klavierkonzerte enthält neben den sonst üblichen Nummern 5-27 auch noch die Nummern 1-4 (auf Cd Nr 10 und die Arrangements KV 107 (auf CD Nr 11)

Hier spielt das "Musica Antiqua Collegium Varsoviensis" unter Tadeusz Karolak auf historischen "Originalinstrumenten" und einem Cembalo von Yves Beaupre.

mfg aus Wien

Alfred

SPARE IN DER NOT - DA HAST DU ZEIT DAZU

• Soweit ich weiß, hat Mozart diese Konzerte aus verschiedenen Sonaten von diversen Komponisten zusammengestellt und orchestriert. so gesehen kann man schon von komponieren im weitesten Sinn reden. So etwas war damals gängige Praxis, ein berühmtes Beispiel dafür ist Bachs Konzert für 4 Cembalos, das ursprünglich ein Konzert für 4 Violinen von Vivaldi war.

Leider sind die 4 bei den meisten "sämtliche Klavierkonzerte" Boxen nicht inkludiert, was ich schade finde. Ich hätte sie gerne dabei gehabt, weil sie Mozarts erste Auseinandersetzung mit der Konzert-Form darstellen.

LG aus Wien.:hello:

• Jean-Efflam Bvouzet inklludiert sie. Anders als der liebe Alfred, komme ich mit der Manchester Camerata gut zurecht

Obwohl ich Marriner mit Brendel auch ausgezeichnet finde, mag ich den etwas rauheren Klang dieses Orchesters.

• Auch der historisch interessierte und informierte Ronald Brautigam spielt in seiner Sammlung "sämtlicher Mozart Klavierkonzerte" diese frühen Werke zusammen mit der Kölner Akademie unter Michael Alexander Willms mit ein.

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gardiner und Bilson spielen sie leider nicht

Nach dem neuen KV2024 sind sie endlich auch offiziell keine mehr (was sie nie waren), wobei die Anzahl vier ohnehin schon immer falsch war; es wären sieben, jetzt:

KV Anh. A 7 (qd 1) Konzert in F (Pasticcio) nach Raupach und Honauer (2. Satz von WAM)

KV Anh. A 8 (qd 2) Konzert in B (Pasticcio) nach Raupach und Schobert

KV Anh. A 9 (qd 3) Konzert in D (Pasticcio) nach Honauer, Eckard und CPE Bach

KV Anh. A 16 (qd 4) Konzert in G (Pasticcio) nach Honauer und Raupach

Bearbeitungen (keine Pasticci!) der Claviersonaten op. 5 Nrn. 2-4 von JC Bach:

KV Anh. A 29 Nr. 1 (qd nicht gezählt) Konzert in D nach JC Bach

KV Anh. A 29 Nr. 2 (qd nicht gezählt) Konzert in G nach JC Bach

KV Anh. A 29 Nr. 3 (qd nicht gezählt) Konzert in Es nach JC Bach

Das erste (vollständig eigene) ist und bleibt KV 175 (qd Nr. 5).

:cheers:

Der Glaube kann Sätze verbergen.

• Nach dem neuen KV2024 sind sie endlich auch offiziell keine mehr (was sie nie waren), wobei die Anzahl vier ohnehin schon immer falsch war; es wären sechs, jetzt:

Meisterwerke sind es sicher nicht. Wäre da nicht irgendwo Mozarts Hand, würde man sie wahrscheinlich gar nicht spielen. Sie sind charmant (wie viele andere Musik auch) und unterhaltsam. Orchestrierungs-Produkte eines offensichtlich sehr talentierten Kindes .

• Man könnte sie als (Vor-) Übungen oder Studien betrachten, zumal WAM einen langsamen eigenen Satz beisteuerte; Stufe 2 sind die drei Konzerte nach Sonaten Johann Christian Bachs Sonaten (vormals KV 107), die ich oben erwähnte. Ich schlage daher vor, diese in den Threadtitel zu integrieren, da sich ein eigener Thread vermutlich nicht lohnen wird. Ich finde die alle sehr unterhaltsam. Interessant ist es auch, sie mal mit den Originalen Sonaten zu vergleichen. Einspielungen davon gibt es m. W. (inzwischen zumindest teilweise).

Hier zum Beispiel Original und Bearbeitung der Bach-Sonaten:

Ines Moreno Uncilla (Cembalo)
    Minue Ensemble

Das Andantino (Mozart: Andante) aus Eckards op. I Nr. 4

Arthur Schoonderwoerd

• Soweit ich weiß, hat Mozart diese Konzerte aus verschiedenen Sonaten von diversen Komponisten zusammengestellt und orchestriert.

Zitat von KV2024

LM hat die aus den jeweiligen Vorlagen übernommenen Werkteile, die als Soloabschnitte der Konzerte dienen sollten, kopiert, wohingegen WAM im Wesentlichen die Orchesterritornelle neu komponierte und Begleitpartien in den Soloabschnitten notierte. Die Partie ist im Autograph als „Cembalo“ bezeichnet.

:hello:

• Anders als der liebe Alfred, komme ich mit der Manchester Camerata gut zurecht

Ich komme "auch gut mit ihr zurecht" - Aber ich sehe sie nicht als Spitzenorchester.

Besonders zu bemerken bei den reinen Orchesterstücken. Irgendwie "al fresco" oder "haudrauf"

Der Werbetext zu einer der Aufnahmen schreibt (IMO) behübschend:

Zitat

".......sowie eine temperamentvolle Lesung der Ouvertüre zu Le nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro)"

So ist es. Ein wenig ZU temperamentvoll, wie ich meine. Kein Desaster - aber auch keine Glanzleistung.

mfg aus Wien

Alfred

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Strizzi
  • Ich habe heute die Klavierkonzerte Nr 1-4 in der mehrfach erwähnten Sofronitsky-Aufnahme gehört. Über die einzelnen Komponisten kann man ja später schreiben. Die Nr 1 empfand ich am ehesten als mozartnah, wogen mich die anderen 3 Konzerte eher an zahlreiche Jagdmusiken jener Epoche erinnerten. Leider kann ich keine Samples aus dieser Aufnahme verlinken, denn sie wurden gelöscht. ein anderes Sample mit historischen Instrumenten konne ich auch nich auftreiben.

Generel ist mir persönlich eigentlig egal, wer diese Konzerte geschrieben hat, es ist gefällige Musik - und die Musikwelt hat sie angebetet. Es wäre schade, sie in den Archiven verschimmeln zu lassen.....

mfg aus Wien

Alfred

• Ein anderes Sample mit historischen Instrumenten konnte ich auch nicht auftreiben.

Wen das Cembalo bei Sofronitzy zu sehr nervt, für den Hammer(auch)klavier:

Gardiner und Bilson spielen sie leider nicht

Bilson leider doch:

Malcolm Bilson (Hammerklavier)

American Classical Orchestra
    Thomas Crawford