Zu Beginn meines zweiten Traktätchens über das Thema Stradivarius - ein Mythos denke ich darüber nach, ob nicht eine Erweiterung der Thread-Überschrift lauten sollte: Stradivarius et.al. - Mythos oder Mysterium?
Mysteriös ist eine feineres Wort für geheinisvoll, etwas Unerklärliches u.v.m. Damit sind wir beim Punkt.
Bei der "Blindverkosteung" einer Komposition wird allenfalls geschätzt 1% der Hörerschft erkennen können, ab es sich beim Streichinstrument um ein neues,
ein altes, ein ganz altes oder ein berühmtes altes Musikinstrument handelt. Sowas geht gegen unsere Erfahrung, weil in jedweder Präsentation i.d.R.
auch die Optik bei der Beurteilung eine Rolle spielt. Diese fehlt bei einer Musikaufnahme komplett - und sie würde auch nicht leichter fallen, wenn ein Bild dazu geliefert würde.
Um dem gleich vorzubeugen: Eine solche Beurteilung kann man bei Tasteninstrumenten weit treffsicherer auch ohne Bild abgeben.
Hier im Forum gibt es einige, die davon sehr beredt Zeugnis abgegeben haben. Die habens gut......
Wer nun den Fragespieß umdreht und meint, man könne die Kriterien nennen, warum bei Kenntnis eines alten Instruments (mit Namen)
eine Aufnahme so und so klingt, wird auch scheitern. Soviel Ehrlichkeit sollte sein. Das Urteil muß im Ungefähren bleiben.
Auch immer wieder geäußerte Einwande, es käme bei dem Ergebnis des Spiels auf einem Streichinstrument vornehmlich auf den
Spieler, die Saiten, sie Raumtemperatur, die Akustik, oder die physikalisch-akustischen Daten an, werden ebenso scheitern.
Dann gerade das sind die Variablen, die nur im Idealfall zusammen passen. Dafür ist es völlig egal, welches Alter das Instrument hat.
Eine Geige ist eine Geige ist eine Geige - woran soll man sich dann eigentlich halten?
Es gibt von den hier in Rede stehenden alten Instrumenten - jenen mit Namen - auf der Welt noch ca. 650 Stück, davon etwa 6o Violoncelli.
Mehr garantiert nicht. Forscher glauben, eine Gesamtzahl unter 2000 jemals gebauter solcher Instrumente sei realistisch, von dnen die
meisten nicht mehr existieren.
Ich möchte mich beschränken auf die Violoncelli, da ich dazu etwas beitragen kann. Gleichwohl ist das meiste auch auf die Geigenfamilie zu übertragen.
Davon könnte dann in einer nächsten Seite die Rede sein.
GC